Beiträge von vecco

Ich habe auch den 1.6er 110PSer im Daily... und deiner klingt für einen Kaltstart normal.

Ich hatte es vor Einbau der "Spezialdichtung" 2-3x, dass er ohne Öl-Druck am Kettenspanner lief.

Dieses trat aber meist beim starten auf, wenn der Motor so um die 70° hatte (StartStop lässt grüßen) und das war sehr vieeel lauter.

Ich hab damals auch ein Video gemacht, könnte ich noch einmal einstellen falls gewünscht.

Zum Thema Dieselzusatz...

beim Astra meiner Meinung nach nicht notwendig, da dieser entwickelt wurde als es schon Pflicht-BioAnteil im Diesel gab.

Fürs Gewissen: entweder LiquiMoly 5128 oder "hochwertigen" Diesel (Ultimate/ V-Power)

Thema Öl in Diesel mischen, wirklich nur für Fahrzeuge wo es notwendig ist

Beispiel: Vectra C V6 Z30DT - hier löst sich die sündhaft teure Einspritzpumpe aufgrund von Mangelschmierung auf.

--> der bekommt immer etwas Monzol 5C (bitte Google etc. bemühen, möchte keine Werbung machen) oder 5128 pro Tankfüllung

macht einfach 2 kleine Schrumpfschlauch-Stücke über den Nocken am Wählhebel...

man kommt ran, wenn man die Blende um den Wählhebel nach oben abzieht und in N oder manuell schaltet

dann kann man mit einer Pinzette den Schrumpfschlauch auf den Nocken stecken (vorher Fett entfernen) und mit einem Stabfeuerzeug vorsichtig! aufschrumpfen

ich habe um auf Nummer sicher zu gehen 2 übereinander gemacht, so ist der Betätigungsweg für den Microschalter wieder groß genug

dauert insgesamt max. 15min und löst das Problem zuverlässig

denkt man...

aber über die Stückzahlen kann es sein, dass der z.B. 3cent billigere Kolbenring (weil z.B. ein Beschichtungsprozess weggelassen wurde) die zusätzlichen Kosten für das Handling wieder raus holt

auf der anderen Seite aber auch möglich, dass es als Ersatzteil im EPC nur das "hochwertigste" Bauteil gibt -> nur ein Ersatzteil für alle Baureihen (reduziert Lagerkosten)

Ich bin in der Entwicklung tätig... da werden merkwürdige Dinge gemacht, nur um die Wünsche des OEM nach billiger günstiger zu erfüllen

Ingenieur <-> BWLer, man kennt es :whistling:

wenn ihr nach Unterschieden im EPC sucht, würde ich noch Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Kolbenringe und Lagerschalen vergleichen... da steckt noch genug Potential für Unterschiede drin (und Kostenreduktion für den OEM)

würde mich auch mal interessieren, ob da noch was "weggespart" wurde im Vergleich zur 150PS Version

ja verstehe ich, den Kommunikationsweg würde auch so denken, aber ich hab da bei meinem K eine andere Erfahrung gemacht.. geht mit frischer Batterie besser

teilweise kann man "wedeln" es passiert nix, aber man beugt sich einmal zur AHK runter mit Schlüssel in der Tasche dann geht die Klappe auf

Hallo Stefan66,

OT:

auch Opel gibt es in Slowenien :)

und das Gute: die Stundensätze sind vieeel günstiger als bei uns....

Meine Eltern haben voriges Jahr auch in Süd-Ungarn ein Problem am Insignia gehabt;

Der FOH in Pecs hatte sogar einen Dolmetscher und die Ersatzteile (2 Zündspulen vom V6 defekt) waren ebenfalls erheblich günstiger trotz original Delphi.