Beiträge von vecco

    Das trat bei mir insgesamt 3 oder 4x mal auf. Meist wenn man im Temperatur-Bereich von 70° Wasser gestartet hat.

    Dieses eine mal, was im Video zu sehen ist war auch extrem lang, das konnte ich damals aufzeichnen.

    Ansonsten war es meist, wenn ich vergessen hatte Start Stop abzustellen.

    Das war damals auch zeitweise während der Fahrt, da glaubst du den Motor zerfetzt es jeden Augenblick...


    In dem Video sieht man auch gut wie unrund der Motorlauf in diesem Moment ist.

    Danach gab es die Dichtung eingebaut und Problem war behoben.

    Ich habe auch den 1.6er 110PSer im Daily... und deiner klingt für einen Kaltstart normal.

    Ich hatte es vor Einbau der "Spezialdichtung" 2-3x, dass er ohne Öl-Druck am Kettenspanner lief.

    Dieses trat aber meist beim starten auf, wenn der Motor so um die 70° hatte (StartStop lässt grüßen) und das war sehr vieeel lauter.

    Ich hab damals auch ein Video gemacht, könnte ich noch einmal einstellen falls gewünscht.


    Zum Thema Dieselzusatz...

    beim Astra meiner Meinung nach nicht notwendig, da dieser entwickelt wurde als es schon Pflicht-BioAnteil im Diesel gab.

    Fürs Gewissen: entweder LiquiMoly 5128 oder "hochwertigen" Diesel (Ultimate/ V-Power)


    Thema Öl in Diesel mischen, wirklich nur für Fahrzeuge wo es notwendig ist

    Beispiel: Vectra C V6 Z30DT - hier löst sich die sündhaft teure Einspritzpumpe aufgrund von Mangelschmierung auf.

    --> der bekommt immer etwas Monzol 5C (bitte Google etc. bemühen, möchte keine Werbung machen) oder 5128 pro Tankfüllung

    macht einfach 2 kleine Schrumpfschlauch-Stücke über den Nocken am Wählhebel...


    man kommt ran, wenn man die Blende um den Wählhebel nach oben abzieht und in N oder manuell schaltet

    dann kann man mit einer Pinzette den Schrumpfschlauch auf den Nocken stecken (vorher Fett entfernen) und mit einem Stabfeuerzeug vorsichtig! aufschrumpfen


    ich habe um auf Nummer sicher zu gehen 2 übereinander gemacht, so ist der Betätigungsweg für den Microschalter wieder groß genug


    dauert insgesamt max. 15min und löst das Problem zuverlässig

    denkt man...

    aber über die Stückzahlen kann es sein, dass der z.B. 3cent billigere Kolbenring (weil z.B. ein Beschichtungsprozess weggelassen wurde) die zusätzlichen Kosten für das Handling wieder raus holt


    auf der anderen Seite aber auch möglich, dass es als Ersatzteil im EPC nur das "hochwertigste" Bauteil gibt -> nur ein Ersatzteil für alle Baureihen (reduziert Lagerkosten)


    Ich bin in der Entwicklung tätig... da werden merkwürdige Dinge gemacht, nur um die Wünsche des OEM nach billiger günstiger zu erfüllen


    Ingenieur <-> BWLer, man kennt es :whistling:

    wenn ihr nach Unterschieden im EPC sucht, würde ich noch Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Kolbenringe und Lagerschalen vergleichen... da steckt noch genug Potential für Unterschiede drin (und Kostenreduktion für den OEM)


    würde mich auch mal interessieren, ob da noch was "weggespart" wurde im Vergleich zur 150PS Version

    ja verstehe ich, den Kommunikationsweg würde auch so denken, aber ich hab da bei meinem K eine andere Erfahrung gemacht.. geht mit frischer Batterie besser


    teilweise kann man "wedeln" es passiert nix, aber man beugt sich einmal zur AHK runter mit Schlüssel in der Tasche dann geht die Klappe auf