Beiträge von vecco

    Hallo Zusammen,


    ich wollte kurz Rückmeldung zu der Nachrüstung der Dichtung geben, der Einbau vor zwei Wochen war komplett kostenlos.


    Das Startrasseln ist deutlich weiniger und das rasseln in Linkskurven sowie bei "lauwarmen" Motorstarts ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ich muss aber dazu sagen, dass der Wagen bisher ca. nur 5x seit der Reparatur in Benutzung war (dank Homeoffice keine 120Km mehr am Tag);

    dabei waren "ultra Kurzstrecke von 1km inkl. 15min Stop & Rückfahrt" bis 2h Landstraße, konnte auch keine Geräusche provozieren wie vorher.


    Allerdings klingt der Motor für mein Gefühl trotzdem nicht "gesund", im unteren Drehzahlband so um die 1200-1500 U/min ist die Geräuschkulisse etwas fragwürdig

    Hallo zusammen,

    ich habe es schon selbst mit meinem Vectra (Z30DT) erlebt, dass bei -24°C die Leistung weg blieb und auf die schnelle nur ein neuer Kraftstofffilter half, der sah auch aus wie eine Wachskerze...

    bei unserem "normalen" Winterdiesel beginnt bei ca. -20°C ein ausflocken Paraffinen.
    Je nach Auslegung der Kraftstoff-Pumpe, Filter und Kraftstoffvorwärmung haben eben manche Fahrzeuge damit eher, später oder gar keine Probleme.


    Ich selbst war im Jahr 2010?, das letzte mal als es diese Temperaturen gab, in einer Mercedes Werkstatt tätig.

    Wir hatten zeitweise keinen Platz mehr in der Halle um Sprinter wieder aufzutauen weil die den Diesel nicht mehr gefördert bekamen und folglich nicht mehr startfähig waren.

    Wurden alle reingeschleppt, schon etwas enttäuschend wenn ein Iveco Daily einen Sprinter nach dem anderen bringt :)

    "Abhilfe" war paar Stunden ins warme stellen, neuer Kraftstofffilter, Batterie laden und danach den Kunden "Premiumdiesel" tanken lassen, bis die Kälte vorüber war.


    Ich kann definitiv sagen, das kann leider passieren, heute gibt es ja auch Additive zum selbst mischen, "damals" kannte soetwas bei uns hier niemand


    Bei den Additiv/ Fließverbesserer muss man aber genau lesen wann diese eingemischt werden sollen, teils muss dies bei einigen Grad Plus geschehen.

    Moin zusammen,


    mein 1,6er hat auch das Rasseln bei Kurvenfahrt und klingt manchmal als wenn die Kette ungespannt läuft, andererseits ist es oft alles normal.
    Im Dezember/Januar hatte ich eine Kulanzanfrage stellen lassen, dabei wollte Opel 30% übernehmen... das war mir persönlich zu fett, zumal es eben nur ab und zu auftritt


    Nun habe ich meinen FOH nochmals auf die Direktregelung angesprochen, ist für meinen Astra verfügbar und wurde erst vor kurzem in das GWM eingetragen...


    also wechseln wir jetzt erstmal diese Dichtung und dann probiere ich es wieder aus, ich werde berichten

    Hallo zusammen,
    genau dieses hat auch mein 1.6er 110PS bei ca. 74tkm


    Kostenvoranschlag für Steuerkette und Ölpumpenkette wechseln inkl. aller Gleitschienen ca. 2100€ und dank PSA 30% Kulanz.... kann sich sehen lassen, Danke Peugeot!
    beim meinem Corsa C und Vectra C gabs noch im 12. Jahr uneingeschränkte Rostbehandlungen auf Garantie


    und heute für ein 4 Jahre altes Auto fast nichts mehr, nimmt VW züge an...


    ...und das für einen Konstruktionsfehler, denn eine Kette sollte durchaus länger halten als die hier genannten Kilometerstände

    Hallo zusammen,


    mein 1.6er (110PS 74tkm) rasselt zeitweise sehr stark mit der der Kette, meist im Leerlauf aber auch teilweise während der Fahrt verschwindet dann aber auch wieder.... ich hab auch mal ein Video davon gemacht, im Stand mit kurzem Gasstoß verschwindet es, kommt aber nach paar Sekunden wieder (kann ich es hier irgendwie hochladen?)


    Das merkwürdige ist, das es eben nur manchmal auftritt, würde aber wahrscheinlich zur gebrochenen Gleitschiene passen


    Der Wagen stand 4 Tage bei Opel, dort wurde mehrmals am Tag Probefahrt gemacht... aber wie zu erwarten Vorführeffekt. :-/


    @Mikey wurde das Kettentrieb tauschen auf Kulanz abgewickelt?

    Ich warte nicht explizit auf das Logo, aber es ist meist vollständig animiert, aber das Logo hat ja nichts mit dem Abblendlicht und dem Anlassen zu tun;
    Bei meinem Astra kann ich den zeitlichen Unterschied zwischen "starten wenn es warm ist" und starten bei kühleren Temperaturen (wenn wirklich etwas vorgeglüht werden muss) gut an den ausschlagenden Tachonadeln erkennen.


    Wenn es warm ist startet er wenn die Nadeln ca. 1/3 weg zurück gelegt haben -> dann ist auch die Reihenfolge zwischen Motor an und danach Licht + kalibrieren richtig
    wenn es aber kühler ist/kalt (jetzige Temperaturen, ca. unter 5-8°C Außentemperatur) startet er erst wenn die Nadeln fast voll ausgeschlagen haben und zündet dann gleichzeitig mit dem Licht einschalten


    für mich ist das eigentlich ein Software-Thema...
    aber mein Astra ist eh etwas speziell... ein Re-Import aus der Schweiz (der aber angeblich nie in der Schweiz war) mit Enjoy Ausstattung und einer Unbedenklichkeitserklärung von Opel, dass am Fahrzeug keine Erprobungsteile mehr verbaut sind und es sich im Serienzustand befindet 8| hat sich aber natürlich erst nach dem kauf herausgestellt

    Hallo zusammen,


    ich habe ein anderes Problem mit den Matrix Schweinwerfern in Verbindung mit Keyless.


    Beim Starten des Motors bei kühleren Temperaturen und Dunkelheit (1,6CDTI) kommt es manchmal dazu, dass ein Scheinwerfer beim Kalibrieren in der unteren Stellung stehen bleibt...;
    mal links oder auch mal rechts aber immer OHNE Fehlermeldung.


    Es ist der Fall, dass der Startvorgang durch das Vorglühen einen Tick länger dauert und das Kalibrieren genau zu der Zeit sattfindet wenn der Anlasser dreht --> wird unterbrochen


    Der Ladezustand der Batterie hat darauf keinen Einfluss, der Fehler tritt bei mir schon 2 Winter auf... auch schon mit komplett voll geladener Batterie (AGM) versucht...


    Mein FOH hat dazu leider keine Abhilfe... das einzige was dann hilft ist ein erneuter "Startvorgang" (mit dem Schalter für das Abblendlicht lässt sich die Kalibrierung nicht starten)



    Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe? oder wenigstens das gleiche Problem :)



    Astra K ST, 1.6cdti 110PS MT