Hallo,
mal eine Frage zur OPEL-Webseite, vielleicht wissen hier ein paar Insider mehr. Im Abschnitt "Kontakt"
https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html
habe ich dreimal an verschiedenen Tagen vor mindestens 1 Woche Fragen zum Astra an Opel abgeschickt. Normalerweise kommt ja dann auch laut Beschreibung zumindest eine Bestätigungs-E-Mail zum EIngang. Bis heute habe ich nichts davon erhalten, somit wohl auch keine Bearbeitung irgendwann zu erwarten...
Weiß hier jemand, ob es Probleme bei der Verarbeitung der Infos gibt, wie der Status dazu ist? Danke.
Beiträge von Dieselblitz2020
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UHM1 Wärst Du bitte so freundlich und nennst mir mal zu Folgendem die genaue Quellangabe:
(#7) "Die Grenzen bzgl. Anzahl Titel, Anzahl Verzeichnisse ... und die Formatierungsvorgaben hatte u.a. ich auch schon hier irgendwo gepostet.
Die stehen aber konkret im Benutzerhandbuch und da hat ja bestimmt jeder dessen IL900 gerade nicht funktioniert schon mal als Erstes reingeschaut ."
Habe konkret im Opel Astra Infotainment Handbuch (Stand 02/2016) ab Seite 41 unter Externe Geräte nichts Einschränkendes dazu gefunden. Auf Seite 42 wird dann noch ein Hinweis ergänzt:"Das Infotainment System unterstützt nicht alle MP3-Player, USB-Laufwerke, iPod-Modelle und Smartphones.
Die Kompatibilitätsliste finden Sie auf unserer Website."
Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um http://www.opel.de , wo finde ich diese Liste denn dort? Leider gibt es dort auch keine Suchfunktion, oder man hat sie (wie auch die Kompatibilitätsliste) perfekt versteckt...
Hier übrigens ein weiterer "aufschlussreicher" Abschnitt im Forum zu diesem Thema:
https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/3022-welche-usb-sticks-sind-kompatibel/?pageNo=1Will mich gerne eines Besseren belehren lassen, ehrlich, aber nach all dem stundenlangen Lesen sehr vieler Beiträge (auch in anderen Foren) komme ich zu dem Schluss, dass Opel hier zumindest an Infos einiges im Unklaren lässt (um es mal nicht zu hart auszudrücken).
Gruß Sylvio -
Hallo,
danke Euch Sebden und Bang! für Eure Beiträge!
Gestern hatte ich kleine Inspektion mit meinem Astra, der Meister gab mir 16 GB als "sinnvolle" Obergrenze für USB-Sticks, woher die wohl theoretische Zahl genauer kommt, habe ich nicht herausgefunden.
Ich werde das mit USB 3.1 bei meinem Stick mal kontrollieren und ggf. vermeiden, dann lieber langsamer auf den Stick übertragen und damit Fehler vermeiden. Und FAT32 oder NTFS probiere ich auch beides mal aus. Im Infotainment-Handbuch habe ich zur maximalen Größe bzw. Spezifika zur USB-Schnittstelle leider nichts gefunden.
Leider ist gestern das passiert, was ich hoffte, zu vermeiden. Ich beauftragte ja, Android Auto aufzuspielen, es wurde auch versucht, leider kein Erfolg. Weiterhin nur Apple Car Play im Menü, also wie bei der Auslieferung beim Erstbesitzer Mitte Mai 2016. Das Autohaus hat mit einem Techniker bei Opel kommuniziert, der sagte, es sei nicht möglich, irgendwie vorher sicher herauszufinden, ob eine Installation auch definitiv klappt. Im Haus wurden vor mir drei solcher Updates beim Astra K erfolgreich durchgeführt, ich hatte halt Pech. Geschuldet sei dies auch der großen Gerätevielfalt bei den älteren/ersten IL 900-Systemen von verschiedensten Herstellern dann noch das Durcheinander bei Opel/PSA usw. Natürlich tut sich da nichts Neues mehr, die Navi-Software ist beim Stand 2017 stehengeblieben, nebenbei.
Das Autohaus hat die Software in Höhe von 40 Euro gekauft und an mich weitergereicht. Habe es zähneknirschend nach einer Diskussion akzeptiert, finde es aber seitens Opel als Hersteller so nicht in Ordnung, für Nichts zu zahlen, auch wenn es nicht um allzu viel geht.
Ach ja, und ein IPhone kaufe ich mir deswegen nicht!
Grüße Sylvio -
Hallo,
habe auch gelegentliche und wiederkehrende Probleme mit einem SanDisk USB-Stick (32 GBytes), der immer ohne USB-Hub in der Mittelkonsole steckt, Es kommt dann die Meldung "Keine weiteren Medien verfügbar" und somit ist keine Musikwiedergabe möglich, Radio natürlich schon.
Vorgestern funktionierte das Infotainment-System IL 900 plötzlich nur noch mit festem (lautem) Pegel, die Radio-Stationstasten funktionierten noch, der LS-Regler nicht mehr und Ausschalten war nur noch über eine Fahrertür-Öffnung möglich (keyless go).Habe für den Kundendienst nächste Woche einen Termin beim FOH, der Mitarbeiter sagte, es sei bekannt, dass das System IL 900 bekanntermaßen Probleme hat, soviel Daten von größeren USB-Sticks zu verarbeiten. Er nannte dann ca. 1-2 GByte als ungefähre Obergrenze, das erscheint mir aber doch eher unglaubwürdig beim Stand der Technik (meiner ist BJ 2016).
Aber ja, richtig, das Infotainment-Handbuch muss ich mir natürlich noch näher zu Gemüte führen, vielleicht hilft es weiter.
So manches vom FOH klingt schon zweifelhaft, es sei zum Beispiel nicht sichergestellt, dass man mir das System für Android Auto umprogrammieren kann, ausgeliefert wurde es mit Apple Car Play (Android Auto war damals noch nicht verfügbar).
Ich will mir deshalb kein IPhone zulegen müssen... -
Momentan steht Automatikgetriebe eher im Vordergrund.....
Hier werden sich die Geister streiten, da jeder andere Fahrweisen und Prioritäten hat, meine Antwort hier: Warum habe ich sooo lange damit gewartet? Entspannung pur, wozu noch schalten?
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Eigentlich wurde schon alles gesagt, was zum Thema wichtig erscheint. Auch ich konnte zu Beginn letzten Jahres in die Tiefen der zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten des Astra K eintauchen (Gebraucht-/Jahreswagen). 2 mögliche Farben, eine Motorvariante, Automatikgetriebe und Intellilux Matrix-LEDlicht waren die oberste Prioritäten. Es war sehr anstrengend und zeitaufwendig, deutschlandweit zu suchen (logisch auch definitiv nicht Außenstehenden zu erklären...), auf der anderen Seite auch sehr spannend und ich bereue nichts von dem, was der Astra nun besitzt.
Das Matrixlicht kannte ich selbst nur vom Hörensagen/ Web. Ich hatte einige Wochen vorher aufgrund mangelnder Ausleuchtung und nicht 100%iger Konzentration als Fahrer nachts meinen Astra H wirtschaftlich "geschrottet" und somit auch für den Nachfolger das Licht als hohe Priorität gesetzt.
Hier gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidungsvariante: Bei Dunkelheit eigene Probefahrt(en) als Fahrer mit diesem Licht machen (oha, ich lese gerade nochmal, dass Du es für eine Fahrt bereits erlebt hast) und dann tritt der "WOW"-Effekt auf oder nicht (trat er bei der Probefahrt auf?). Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal stellt die Matrixbeleuchtung auf jeden Fall dar und wie schon geschrieben beim Insignia technisch nochmals deutlich gegenüber dem Astra verbessert!
Nur meine persönliche Meinung: Auch wenn eine Reparatur ausserhalb jeglicher Garantie teuer kommen mag, nie mehr ohne!!
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung wünsch ich Dir. -
Eventuell kann dieser Einbautipp weiterhelfen (habe aber keine eigene Erfahrung damit). Zumindest beim Einschalten recht schnell hell, mit etwas Löterfahrung lt. Verfasser Nesbyte leicht machbar. Ob hier schon LED im Innenraum eingesetzt werden entzieht sich meiner Kenntnis, würde es aber stark annehmen (Umrüstung von Glühbirnen auf LED ist auch in einem anderen Beitrag in Youtube vorgestellt).
Innenbeleuchtung vorne: Mehr Licht im Auto -
Au ja, z. B. unter "fahrzeugbeschriftung entfernen" in Youtube findet sich einiges, danke für den Tip!
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Frage mal zu der Fahrzeugbezeichnung am Fahrzeugheck (also beim Diesel z. B. das "CDTI" oder "Turbo" rechts hinten): Kann man diese im Nachhinein relativ einfach nachträglich entfernen (also als Karosserie-Laie) oder ist das ein größerer Akt mit Risiko der Beschädigung, also wenn überhaupt dann nur was für den Fachmann/FOH?
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@WolfgangN-63
Danke Dir für die vielfältigen Informationen zu den Rückleuchten, sehr interessant und die LED-Leuchtmittel, die wirklich sehr hochwertig erscheinen.
Würde auch sehr gerne nachrüsten, aber wie schon im Deinem letzten Abschnitt erwähnt schein es "legal" (also für öffentliche Straßen zugelassen) wohl kaum oder gar nicht zu gehen, eigentlich schade.
Das Thema Beleuchtung ist ja sehr komplex und auch vielfältig. Nachdem ich ein wenig versucht habe, mit etwas Logik "Licht ins Dunkel" zu bringen (bezüglich der bestehenden EU-Vorschriften nach ECE ("Economic Commission for Europe")) muss ich gestehen, hier wohl gescheitert zu sein. Habe mich mal mit einem TÜV-Vertreter über die verschiedenen Sichtweisen auf das Thema unterhalten, verstehe es im Grunde aber nicht wirklich aus der Sicht eines einfachen Autofahrers.
Natürlich bedarf es u. a. EU-weiter Vorschriften (auch) zur Beleuchtung, ist überhaupt kein Thema, das auch gut so! Ich benutze auch das IntelliLux LED Matrix Licht, was einen Quantensprung gegenüber dem alten H7-Halogenlicht im Astra H darstellt! Nur ein Traum, echt fantastisch! Aber wenn ich mir das sonstige Ergebnis in der Praxis (auch bei meinem Astra K seitlich und hinten) ansehe, bin ich eher enttäuscht. Es sollte doch eigentlich ein Grundsatz sein, dass im Vordergrund die (hervorragende) Sichtbarkeit der Beleuchtungseinrichtungen auch für andere stehen sollte, oder etwa nicht?
Habe mal die Seitenblinker an den Kotflügeln gegen (zugelassene) LED-Seitenblinker ausgetauscht: Deutlich mehr Sichtbarkeit in alle Richtungen! Im von Opel ausgelieferten (Birnen-) Blinker wird ein Teil des Lichts sogar künstlich abgedeckt, na super! Und die hinteren (Mini-) Blinker in den beiden Rückleuchten? Nur Birnen-Funzeln in meinen Augen, aber seitlich für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht einzusehen, warum eigentlich nicht? Zu teuer kann ja wohl nicht sein, ggf. halt gegen Aufpreis.
Zur Klarstellung: Natürlich ist das Thema Astra K durch und eine Diskussion hier überflüssig. Der Astra L steht in den Startlöchern und somit ist auch keine Verbesserung oder Abhilfe für die aktuelle Baureihe in Sicht,. Ich werde da nur jeden Tag neidisch, wenn ich die aktuellen Lichteinrichtungen der PKW-Oberklasse wie Audi und andere sehe, was (technisch als auch rechtlich) machbar ist. Natürlich verbietet sich der Vergleich vom Astra zur Oberklasse und auch andere vergleichbare Mitkonkurrenten des Astra sind wohl nicht viel weiter. An der hervorragenden Sichtbarkeit darf hier jedoch gerne noch verbessert werden... Das wollte ich zum Thema Beleuchtung mal grundsätzlich ansprechen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Danke für Euer Verständnis!