Hallo,
ich konnte mich nun auch an mein Wastgate begeben. Habe die vordere Schraube des Hitzeschutzbleches rausgedreht und die hintere gelöst, damit man es etwas nach oben biegen konnte.
Dann mit der Luftpumpe an der Druckdose getestet, und habe es nicht als schwergängig empfunden. Zum Endpunkt, an dem die Klappe ganz öffnet gab es evtl. minimal mehr Wiederstand.
Dann habe ich das Gestänge am Wastegate und am Eingang zur Druckdose mit Teflonspray behandelt und noch ein paar Mal gepumpt.
Zusätzlich habe ich den Sensor Ansaugtemperatur- und Luftdruck unterhalb der Ansaugung zur Drosselklappe blind rausgeschraubt ( hat mich die Klammer geärgert ) und begutachtet. Es sah aus, als ob er ein wenig Ölnebel abbekommen hat, deshalb habe ich ihn mit Bremensenreiniger abgesprüht.
Sensor.jpg
Am nächsten Morgen sind schon nach 5 Minuten die ersten Bestandteile des Sprays verdampft, der Turbo heizt recht schnell auf
Gestern Abend habe ich bei 28° getestet, und der Motor hat im 4.Gang jeweils 1 Mal kurz den Ladedruck nachgeregelt und im 5. Gang weniger als üblich. Ob das nun an den Maßnahmen lag oder an "nur" 28° kann ich nicht beurteilen.
Ich werde mir in jedem Fall Keramikspray beorgen, da das in diesem Einsatzbereich noch hitzestabil ist und dann die Prozedur nochmal durchführen.
Viele Grüße