Beiträge von Tobi286

    Ich hatte vor kurzem ebenfalls die gerissene Membran bei ca. 77TKM beim D16SHT.


    Die Symptome waren ein unrunder Lauf, rasselnde und quietschende Geräusche sowie dass die Drehzahl nicht mehr komplett gefallen ist und die Schubabschaltung dementsprechend auch nicht funktionierte.

    Am Folgetag ging die MKL an.


    Der FOH hat mir mitgeteilt, dass man die defekte Membran direkt feststellt, wenn bei laufendem Motor den Ölstab gezogen wird, da sich dann durch den vorhanden Unterdruck der Leerlauf verändert.


    Und ich habe im Prinzip den gleichen (hohen) Betrag für die Reparatur bezahlt X/

    Hallo,


    ich konnte mich nun auch an mein Wastgate begeben. Habe die vordere Schraube des Hitzeschutzbleches rausgedreht und die hintere gelöst, damit man es etwas nach oben biegen konnte.


    Dann mit der Luftpumpe an der Druckdose getestet, und habe es nicht als schwergängig empfunden. Zum Endpunkt, an dem die Klappe ganz öffnet gab es evtl. minimal mehr Wiederstand.

    Dann habe ich das Gestänge am Wastegate und am Eingang zur Druckdose mit Teflonspray behandelt und noch ein paar Mal gepumpt.


    Zusätzlich habe ich den Sensor Ansaugtemperatur- und Luftdruck unterhalb der Ansaugung zur Drosselklappe blind rausgeschraubt ( hat mich die Klammer geärgert X( ) und begutachtet. Es sah aus, als ob er ein wenig Ölnebel abbekommen hat, deshalb habe ich ihn mit Bremensenreiniger abgesprüht.

    Sensor.jpg


    Am nächsten Morgen sind schon nach 5 Minuten die ersten Bestandteile des Sprays verdampft, der Turbo heizt recht schnell auf ^^

    Gestern Abend habe ich bei 28° getestet, und der Motor hat im 4.Gang jeweils 1 Mal kurz den Ladedruck nachgeregelt und im 5. Gang weniger als üblich. Ob das nun an den Maßnahmen lag oder an "nur" 28° kann ich nicht beurteilen.


    Ich werde mir in jedem Fall Keramikspray beorgen, da das in diesem Einsatzbereich noch hitzestabil ist und dann die Prozedur nochmal durchführen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe mir das ganze nur angschaut, da ich leider keine passende Pumpe auftreiben konnte, aber ich bekomme diese die nächsten Tage und kann dann testen.


    Bezüglich des Schmiermittels bin ich mir noch unsicher, ich habe entweder Fin Grease mit Teflon bis 150°, oder Grip Grease Haftschmierstoff bis 200°, sind jedoch beides keine Trockenschmiermittel. Die Schmiereigenschaften sollten passen, da diese für den Industriebereich sind.


    Hattest du auch die Nuss des Hitzschutzbleches hinter dem Turbo abgschraubt, oder nur die vorne? Auf der Rückseite ist ziemlich wenig Platz, könnte mit einem gekröpften Ring-oder Maulschlüssel klappen.


    Grüße

    Erstmal danke für die Teilenummer, die hatte ich übersehen.


    Das wäre ja super, wenn das Problem damit gelöst wäre.

    Eine schwergängiges Wastegategestänge ist eine plausible Erklärung.
    Das werde im Wochenende auf jeden Fall versuchen zu prüfen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    als ich nach Sensoren bei den Teilehändealern gesucht habe, ist mir auch der DDS ins Auge gesprungen, ich vemute du hast recht, das sollte er sein :thumbup:


    Meine nächste Baustelle wäre ebenfalls der Saugrohrsensor gewesen :)

    Weil falls der nicht korrekt arbeitet, könnte es auch zu dieser Problematik führen. Greift der Sensor auch die Ansaugtemperatur ab?

    Es gab hier, ähnlich wie beim LDRV, wieder verschiedene Varianten, also eventuell erst ausbauen und nach der GM Nummer schauen.


    Ich bin gerade nicht beim Auto, aber besteht die Möglichkeit die Ansaugung oberhalb der Drosselklappe abzuschrauben und den Teil zur Seite zu biegen? Ich muss es mir mal anschauen.


    Und zu deiner ersten Frage: Bei mir tritt das Problem unabhängig auf, wie lange ich gefahren bin, da spielt die Aussentemperatur im Sommer eher eine Rolle. Und stets bei Vollgas ohne Kickdown, auch im manuellen Modus. Macht für mich auch keinen Sinn, warum es bei Kickdown so gut wie nie auftritt :/


    Grüße

    Hi, nein leider nicht.


    Ich hatte nochmal das Rad runter genommen und geschaut ob die Radhausschale fest sitzt, den Rest hatte ich weitestgehend geprüft so gut ich konnte.

    Da das Geräusch die Frequenz je nach Fahrbahnuntergrund verändert, tippe ich auf die Stoßdämpferaufnahme bzw. Domlager.

    Dafür werde ich dann nochmal in die Werkstatt fahren, die die Dämpfer verbaut hat.


    Grüße

    Also bei mir trat das zuerst im Sommer 2021 sehr selten auf, da konnte ich es ignorieren.

    Letzten Sommer dann schon deutlich häufiger.

    Und nun gefühlt noch häufiger, sobald die Temperaturen ca. über 24 Grad sind.

    Ich kann dann zwar auch überholen, aber man kommt sich so vor, als würde man das Gaspedal im Sekundentakt voll durchtreten und wieder lupfen.

    Es fühlt sich auf jeden Fall an, als ob der Ladedruck immer wieder eingeregelt wird. Und das LDRV ist es ja wohl leider auch nicht.


    Bei mir kommt es zu oft vor um es zu tolerieren.

    Ich werde nun nochmal genau die ganze Ansaugung sowie alle Schläuche prüfen, auch wenn ich nicht glaube, dass alle Betroffenen Besuch vom Marder hatten ^^

    Und einer Undichtigkeit düfte der Außentemperatur ja auch egal sein...

    Danke für die Rückinfo.

    Ich kann nur bestätigen, dass das Problem bei mir nun wieder so häufig auftritt wie letzten Sommer. Also hat der LMM Tausch wohl doch nichts gebracht.


    Bis auf einen User scheint es wohl überwiegend OPF Modelle zu betreffen. Weiß jemand ob unsere OPF einen Differenzdrucksensor haben?

    Ich fahre zwar keine Kurzstrecke und Regeneration dürfte keine Problem sein, aber man hinterfragt ja so langsam jedes Bauteil :/


    Grüße

    Hallo

    Ich habe das neue LDRV verbaut aber leider ohne Erfolg. Bei der Probefahrt ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich werde jetzt mal mit der Vorspannung der WG Dose spielen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für die Info.

    Und sehr schade, dass dies wohl auch nicht die Lösung des Problems zu sein scheint.


    Ich vermute es hängt irgendwie mit der Aussen- oder Ansaugtemperatur zusammen. Ich hatte den ganzen Winter definitiv nicht einmal dieses Problem...