Beiträge von Tobi286

    So richtig geht er knapp ab 4500 Umdrehungen. Das merkt man unter gewissen Umständen, aber wirklich spät setzt meiner ganz und gar nicht ein. Das Ding hat quasi kein Turboloch. In der Auto Motor Sport steht bei Technische Daten auch Turbo-Kompressor. Fühlt sich auch so an, als würde untenrum ein Kompressor unterstützen. Der Motor ist schon große Klasse und macht jedesmal wieder viel Spaß.

    Genau, und ich bin der Meinung wenn er so läuft wie er soll, merkt man wie er ab ca. 1800 U/min. volles Drehmoment aufbaut und zu schieben beginnt, das lässt sich sogar ganz gut mit Automatik abrufen.


    Mein Gefühl war, wenn das Problem der wellenartigen Beschelunigung besteht, dass der Turbo dann viel schlechter / später anspricht, aber das werde ich weiter austesten.

    Bei mir sind nun auch seit knapp zwei Wochen an der Hinterachse die B6 drin. Sprich rundum B6 mit Eibach Federn.

    Ist nun ein stimmiges Fahrverhalten, vor allem spricht die Hinterachse nun auch feiner an und es werden nicht mehr solche harten Schläge ausgeteilt, wie mit den HiLow Dämpfern.

    Da die Hinterachse nun mehr arbeitet, dreht bei Gaswegnahme das Heck auch etwas mehr ein.

    Für mich sind die Eibach Federn noch immer ein wenig zu weich, allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau, weil das aktuelle Setup deutlich souveräner ist als das Standardfahrwerk :thumbup:

    Bezüglich der Gasannahme lassen sich Schaltgetriebe und Automatik vermutlich schwer vergleichen, da ich die Gasannahme mit AT sowieso recht teigig empfinde. Also Cruisen geht und bei Vollgas reagiert er in der Regel schnell, aber dazwischen ist es für mein Empfinden indirekt.


    Allerdings direkt zum Thema:

    Als die wellenartige Beschleunigung wieder aufgetaucht ist habe ich ein bisschen im manuellen Modus mit der Gasannahme gespielt ich hatte das Gefühl dass der Turbo sehr zeitverzögert bzw spät einsetzt. Das hat mich schon ein wenig erschrocken.


    Und mich würde nach wie vor extrem interessieren warum offensichtlich nur die Modelle mit OPF betroffen sind :/

    Hallo Zusammen,


    schön, dass das Thema weiter geführt wird 8o


    Nachdem ich im Oktober letzten Jahres bei meinem D16SHT mit AT den LMM gerauscht hatte, war das Problem weg, allerdings sind auch genau zu dieser Zeit die Temperaturen gesunken.

    Als es noch unter 20 Grad waren und ich letztens auf der AB ein paar Mal durchgetreten habe lief alles wie geschmiert.


    Ein paar Tage später bei ca. 23 Grad die alte Leier....bei Vollgas ohne Kickdown beim Wechseln von 4 auf 5 oder 6 auf 5 immer wieder Wegnahme des Ladedrucks wie früher...mega unangenehm.

    Sypthomatik wie bei Tim V4 würde ich sagen.


    Daher bin ich sehr gespannt, ob das LDRV bei euch eine Änderung mit sich bringt.


    Viele Grüße