Genau, ich hatte mir neue Lemförder Domlager besorgt, Kilometerstand war etwa 60 TKM bei Einbau der Domlager und Stoßdämpfer.
Beiträge von Tobi286
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Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. einem Jahr an der Vorderachse Bilstein B6 montieren lassen.
Mir ist direkt danach ab ca. 50 KM/H ein Abrollgeräusch vorne rechts aufgefallen, das vorher nicht da war.
Ich lies ein paar Tage später die Spur einstellen, was das Geräusch subjektiv minimal veränderte.
Es waren laut Protokoll allerdings keine großen Abweichungen.
Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter das Geräusch.
Es ist kein Wummern sondern ein höherfrequentes Brummen, eventuell leicht metallisch
Mit den schmaleren Winterreifen waren diese Geräusche geringer, also tolerabel.
Nun habe ich neue Sommerreifen montieren lassen und das Geräusch ist diesmal je nach Fahrbahnbelag ab 80 KM/H da und bei 120 KM/H geradezu nervig.
Es bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten bestehen. Eine Unwucht ist nicht spürbar, also keine Vibrationen im Lenkrad.
Einzig zieht der Astra (wie auch schon vor der Spureinstellung) nach rechts.
Je lauter der Asphalt, desto lauter das Abrollgeräusch.
Abgesehen von dieser undefinierbaren Geräuschquelle, scheinen die Reifen ansonsten recht leise.
Was ich bisher geprüft habe:
Reifen von vorne nach hinten wechseln: kein Unterschied, daher schließe ich Reifen & Felgen aus.
Vorderachse komplett hochgebockt: Kein vertikales Spiel an der Felge und beim schnellen Drehen nur minimale Schleifgeräusche an den Bremsen (identisch links und rechts)
Aufgrund dessen lässt sich nichts erfühlen oder hören, was auf ein defektes Radlager hinweisen könnte. Außerdem ist das Geräusch kurvenunabhängig vorhanden.
Antriebswellen haben auf beiden Seiten gleiches minimales Spiel, also vermute ich das ist normal.
Beim horizontalen Bewegen der Felgen ist kein Spiel spürbar und nur die Servolenkung hörbar.
Die Befestigungspunkte unten an Dämpfer & Achse sind fest verschraubt.
Und das Geräusch bleibt auch bei Schalten in Neutral bestehen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Geräusch beim Bremsen verändert.
Sorry für den Roman, ich bin jedoch gespannt, ob jemand Anhaltspunkte hat, was ich noch prüfen kann, bzw. was es sein könnte.
Danke schonmal und Grüße
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Danke für die Info, dann bist du wohl einer der ersten der die neuen Charge der B6 (Hinterachse) erhalten hat.
Berichte gerne ob der FOH bei dir hinten die Anschlagpuffer mit einbaut.
Neben einem kleinen Fahrbericht, versteht sich
Ich bin mir da nämlich noch nicht so sicher, wenn ich es richtig rausgelesen hatte, haben die meisten diese ja verbaut.
Viele Grüße
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Habe mir drei Angebote für die 4. Inspektion beim 1.6 Turbo bei FOH´s eingeholt.
Besonderheit:
- Luftfilter hatte ich gewechselt
- GM Zündkerzen habe ich selbst für ca. € 55,- besorgt
1 x € 650 brutto ( hier wurden die Zündkerzen nicht akzeptiert )
2 x € 450 brutto nach den obigen Vorgaben
Der Inspektionsumfang ist ansonsten identisch.Grüße
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Zündkerzen von NGK: ILNAR8B7G sind baugleich zu den original Opel.
Super, vielen Dank
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Für 65 Euro ?
Das günstigste Neuteil hatte ich für ca. 120 Euro gekauft.
Achtung, der LMM hat eine andere Art-Nr. je nach Fahgestellnummer, vermutlich abhängig ob es der B16SHT oder D16SHT ist. Zweiteter ist leider teurer...
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Hallo Zusammen,
kennt jemand von euch für den 1.6 Turbo / D16SHT die korrekte OEM Nr. oder Teile Nr. von NGK für die Zündkerzen?
Ich glaubte rauszulesen, dass diese wohl nicht die gleichen wie beim 1.4 Turbo sind.
Grüße -
Danke Dir für die ausführlchen Informationen.
Damit hätte ich auch die Möglichkeit das Wastegate zu prüfen
Ich habe es nun vor 3-4 Wochen doch gewagt, einen neuen LMM zu kaufen, als er "relativ" günstig zu bekommen war. Zwar habe ich mich etwas über das Produktionsdatum Ende 2019 geärgert, aber hoffen wir es war wirklich ein Neuteil.
Bei mir ist das Problem ja immer stärker geworden bei höheren Außentemperaturen. Und der Wechsel des LMM ging relativ zeitgleich einher mit dem Sinken der Temperaturen.
Auch wenn ich nicht 100% sagen kann, ob er den gleiche Punch hat wie vor einem Jahr, ist die wellenartigen Beschleunigung seitdem nicht mehr aufgertreten. Also können es nur die milderen Temperaturen sein, oder vermutlich eher der LMM, der eben keine Fehler oder ähnliches ausgeworfen hat.
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Hallo,
ich bin nicht wirklich schlauer draus geworden.
Seitdem es kühler ist, tritt es seltener auf, aber ist noch vorhanden.
Lässt sich auch nicht reproduzieren, weil mal ist es da und mal nicht. In der Regel aber est ab dem dritten Gang. Und wenn dann meistens spürbar bei Vollgas ohne Kickdown. Ich meine, dass ich es bei Kickdown bisher noch nicht hatte, allerdings nutze ich dieses auch nicht täglich
Ich wüsste eben nicht wie ich das Wastegate prüfen könnte.
Und aktuell bin ich noch zu geizig mir einen neuen LMM zu kaufen.
Grüße
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Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem mit der wellenartigen Beschleunigung beim D16SHT mit AT.
Anfangs war es meistens nur im fünften bei Vollgas ohne Kickdown zu merken.
Nun ist es so dass er bei Vollgas vom 2. auf den 3. anfängt und dann gibts ordentlich Headbangen. Nach Gaswegnahme und erneutem Gasgeben ist es meistens weg. Ist nicht immer reproduzierbar, aber tritt doch regelmäßig auf.
Nun habe ich mal die Vorschläge zusammengefasst:
- Luftfilter
- Luftmassenmesser
- Ladedrucksensor ( oder ist hier auch der LMM gemeint? )
- Wastegate
Luftfilter habe ich getauscht, der ist nun 60 TKM drin gewesen und sah super fertig aus. Wenn das Problem nicht auftritt, zieht er nun subjektiv besser durch.
LMM habe ich ausgebaut. Rein optisch ist gar nichts zu erkennen, absolut sauber. Ein neuer kostet ca. 120 - 150 €.
Wie ich das Wastegate prüfen kann weiß ich nicht und zum Ladedrucksensor finde ich nichts.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? LMM kaufen und testen?
Viele Grüße