Beiträge von Tobi286

    Ich werde wohl auch bald eine Spülung beim 1.6T AT machen lassen, da ich von Anfang nicht 100% zufrieden bin mit dem Schalten von 2 auf 3, sowie Lift Shift von 3 auf 4 nach dem Starten. Dazu las ich auch in US Foren, dass dies teilweise bekannt sein.


    Wir haben in der Firma zwei 1.6 CDTI 100KW Automatik vom Außendienst zurück bekommen. Einer mit 280 TKM, der angeblich einen Getriebeschaden hat laut FOH. Der wurde verkauft an einen Mitarbeiter und fährt heute noch.

    Der zweite ist noch im Bestand mit über 400TKM, ich konnte mir eine Probefahrt nicht nehmen lassen.

    Der schaltet sanfter wie meiner, ich konnte es kaum glauben.

    Und es würde mich wundern, wenn der mal einen regulären Wechsel gesehen hat.

    So Unterschiedlich können sich Getriebe verhalten, und das sind inklusive meinem alle 6T45.

    VG

    Auch hier das Update mit B6 vorne und Hilow hinten.

    Beim starken Beschleunigen zieht es einen nicht mehr so aus den Federn, da die Dämpfer nun endlich eine vernünftige Zugstufe haben.

    Auch beim Bremsen ist die Stabilität deutlich besser. Sprich es kommt fahrwerksseitig Ruhe ins Auto.

    Antriebseinflüsse merkt man noch in der Lenkung, aber durch das straffere Setup werden diese weniger Übertragen.

    Ich finde noch immer, dass der 1.6 T mit Automatik in den unteren Gängen zu sehr einseitig "zerrt" aber durch die besseren Dämpfer ist das angesprochenen Problem aus diesem Thema subjektiv um ca. 50 % reduziert worden.

    VG

    Hi und sorry für die späte Antwort.

    War eine Woche im Urlaub und habe alles Digitale links liegen lassen.


    Also die B6 vorne fühlen sich nach richtig hochwertigen Dämpfern an.

    Straff ohne hart zu sein. Es poltert ( vorne ) nichts und bei Bodenwellen wippt nichts nach. Einlenken dadurch direkter, auch wenn es noch Wankneigung gibt, was jedoch an den Eibachs liegt, aber nicht weiter stört. Also wirklich ein super Sportdämpfer, der mit den Federn nicht zu hart ist.

    Im Vergleich zu hinten mit den Lowtec Dämpfern merkt man, dass die Bilstein sensibler ansprechen und weniger hart sind. Bei defekter Fahrbahn fällt das nicht arg auf, aber gerade bei z.B. Autobahnübergängen bzw. Fahrbahnversätzen merkt man, dass er hinten durch die Dämpfer doch recht hart ist, das fühlt sich dann schon nach tiefem Gewindefahrwerk an ;) Da poltert es auch ab und an mal. Vermutlich die Heckklappe, die hat sich vorher nicht gemeldet. Auf der AB stört diese Härte teilweise schon und schränkt den Komfort ein.

    Auf der Landstrasse stört es mich weniger, und man kann mit guten Reifen schon extrem viel Spaß haben. Man merkt bei schnellem Einlenken vorne etwas Wankbewegung, hinten kaum. dadurch lassen sich Kurven wie auf Schienen durchfahren.

    Für mich als überwiegend Alleinfahrer ist das somit voll OK.

    Sollte man z.B. Kinder dabei haben, wäre es vermutlich hinten doch etwas zu hart.

    Harmonischer, gerade was den Komfort angeht, ist es sicherlich, wenn vorne und hinten B6 verbaut sind.

    Sollten die hinteren je ankommen, werde ich sie aus Neugierde vermutlich einbauen und ein Vergleichsupdate geben.


    Viele Grüße

    Ich werde die B6 für hinten ebenfalls lagern, falls sie mal benötigt werden sollten. Also vorausgesetzt, sie kommen irgendwann tatsächlich an...


    Bezüglich des gesamten Fahrwerks von Lowtec:

    Wäre sicherlich interessant, da das meiner Meinung nach bisher keiner fährt im K. Aber man liest eben auch negatives, was Lanzeitqualität angeht, Probleme mit klappern, undichten Dämpfern etc.....schwierige Enstcheidung.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8o

    Ja, das Video zeigt es sehr gut, ich weiß genau was du meinst. Schon eine Frechheit, dass ( moderne ) Autos so vom Band laufen....


    Aber wie wir ja gelernt haben, und es auch aus dem Zubehör kennen, Federn sind deutlich günstiger als ordentlich Dämpfer, da wird eben ab Werk kräftig gespart.


    Ich berichte ;)

    Vielen Dank für deine Eindrücke, das hört sich doch sehr vernüftig an.


    Klar wird das ganze Konzept straffer, aber andererseits dient es ja nicht nur dem Fahrspaß, sondern auch der Fahrsicherheit.

    Wie gesagt ist es beim Astra in manchen Belangen hinten schon recht straff.Ich denke aber fast dass es an der mind. 4 cm Verkürzung des Ausfederweges liegt ( habe leider nicht genau nachgemessen ).

    Trotzdem würde ich nicht mehr zurück tauschen ;)


    Habe in 10 Tagen den Termin zum Einbau der B6 vorne. Dann berichte ich, wie das ganze harmoniert.

    Na das sind doch gute Nachrichten, zumindest was das Fahrverhalten angeht. Beim K hat alles gepasst, bzw. es gab keine Probleme mit der Staubschutzkappe. Den serienmäßigen Anschlagpuffer an der Dämpferstange hatte ich weggelassen, da aufgrund des verkürzten Dämpfers zu wenig Federweg gewesen wäre.

    Wie empfindest du Ansprechverhalten bzw. die Dämpfung von vorne zu hinten, gibt es da Unterschiede je nach Fahrbahnsituation?

    Na dann haben wir ja beide noch die gegenteiligen Achse vor uns ;)

    Bezüglich des Dämpfer Eindrückens per Hand war ich überrascht, dass der Unterschied gar nicht so groß war, im Fahrbetrieb jedoch umso mehr :thumbup:

    Was die Härte angeht von B6 und B8 sagen einige, dass das Ansprechen nach ein paar hundert Kilometern besser wird. Vielleicht tut sich da ja noch was :thumbup: