Beiträge von Tobi286

    Hallo,


    ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben. Habe nun auf der HA die Hilow 2/3 Dämpfer von Lowtec verbaut.

    Sind ca. 4 cm kürzer als die Seriendämpfer. Ingesamt definitv straffer, was sich mehr in der Fahrdynamik zeigt, als ich gedacht hätte, da vorn ja noch die Seriendämpfer werkeln. Druckstufe ist angenehm sportlich, die Zugstufe schon fast ungewohnt straff, es hebelt einen bei Bodenwellen nicht mehr aus und auch bei unebener Fahrbahn wankt die Karosse seitlich kaum noch. Manche kurze Stöße wie Querrillen sind schon etwas unkomfortabel, Straßenschäden hingegen und Unebenheiten sind souveräner als vorher.

    Ich bin noch am erfahren und vor allem bin ich gespannt, wie harmonisch das Ganze dann bald mit den B6 vorne sein wird.


    Viele Grüße

    Es ist ja nicht nur ein Zerren, ich muss ( speziell in Kurven ) den Lenkwinkel anpassen, wenn der Antriebseinfluss stärker kommt oder geht. Damit meinte ich, dass dieser nicht nur durch den Lastwechsel vom Fahrwerk kommt, sondern spürbar durch den Antrieb. Zweifelsohne leistet das Serienfahrwerk beim Überholen mit Spurrillen etc. da auch seinen Beitrag wegen Unterdämpfung.

    Kenne das Verhalten ebenfalls vom meinem 1.6T AT.

    Ich habe das auch bei 2./3. Gang Kurven mit starkem Beschleunigen oder Gaswegnahme, da kommt schon ein ordentlicher Lastwechsel rein, aber nicht nur vom Fahrwerk, definitiv vom Antriebsstrang.

    Mein voriger Mazda 3 G165 hat das fast gar nicht gehabt.

    Hier gab es schonmal so einen Thread, der das Thema verziehen beim starken Beschleuingen behandelt. Ich meine mich zu erninnern, dass die Schalter hier etwas weniger betroffen waren.

    Klar hat der 1.6 T Kraft, aber ehrlich gesagt kenne ich diesen Zerren in der Lenkung eher von älteren Fronttrieblern.

    Sehr cool, welche Dämpfer hast du nun für die VA verwendet?

    Habe ich auch so gemacht, nur vorher gefragt, welche Daten Sie benötigen für den korrekten Dämpfer ;)

    Genau das war auch meine Vermutung, dass grundsätzlich das Augenmerk auf den VA Dämpfern / Federn liegt, was Abstimmungen angeht, zumindest außerhalb des High End Bereichs.

    Bei 15 € mehr pro Dämpfer mehr würde ich dann auch zu dieser Variante tendieren. Dann werde ich die auch mal anschreiben und es testen :)

    Und dann können wir ja informieren, wie unsere Versuche ausgegangen sind.

    Hey Jonies Papa,


    das sind ja mal richtig gute Nachrichten, vielen Dank!

    Habe mich auf die schnelle mal ein wenig eingelesen.

    So ganz blicke ich mit den verschiedenen Varianten noch nicht durch.

    Man kann ja unterscheiden wie die verschiedenen Abstimmungen sind, wenn man das gesamte FW bestellt. Die HA Dämpfer werden in den Varianten vermutlich aber identisch sein, oder wie hast du das rausgelesen? Also müsste man mal nachfragen, wie der Unterschied der Dämpfung von Comp zu Hilow 2/3 ist.

    Hast du dich schon für eine Variante entschieden?


    Grüße

    Bzw. um es zu präziseren: Habe hier auf einer Landstrasse eine ordentliche Bodenwelle, bei der bei höherer Geschwindigkeit die VA und HA gleichmäßig aber viel zu viel ein- und ausfedert. ( unbeladen ) Wenn man da vorne starke und hinten schwache Dämpfer hat, kommt man sicher ordentlich ins schwimmen.

    B6 und B8 zu mischen sehe ich unproblematisch, das mit der Hülse habe ich auch mehrfach gelesen. B6 und B4 würde ich mich Stand jetzt wohl nicht trauen.

    Wenn dann im Grenzbereich das Fahrverhalten Mist ist ärgert man sich auch wieder über das investierte Geld :(