Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls ein Astra K Biturbo 150 Ps (Ultimate) Km stand heute ca.19300t Auslieferung 09.2018. Seitdem fahre ich regelmäßig in die Werkstatt und jetzt seit einem Jahr auch zum Anwalt.
Es ist ein sehr schönes Auto,da ich vorher den Astra J hatte und dieser einwandfrei lief. ABER
Leider sind wir 1 Monat nach frischer Auslieferung auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben mit einem unheimlichen Aufwand. Wir mussten 6 Std auf den Mietwagen warten bei Minus 2 grad und dann musste ich den Astra nach der Reparatur in der Werkstatt 180 Km von Heimatort abholen fahren. Opel überlies dies alles mir ohne mir ein bisschen entgegen zu kommen.
Dein Problem mit der Lambdasonde ist folgende:
Die Lambdasonde rußt alle 4 - 5t Km zu oder verabschiedet sich. Das Problem ist derzeit NICHT lösbar es wird auf ein Update gewartet das von Rüsselsheim aus kommen soll. Nur wann weiß keiner.
Da ich etwas Erfahrung im Bereich Motor habe ist dieses Problem nicht einfach mit einem Update zu beheben, meiner Meinung nach. Hier stimmt ganz klar die Verbrennung nicht ! entweder stimmt das Motormanagement mit der Einspritzung nicht überein oder die Elektronik bekommt das verbrennungsluftgemisch nicht auf die Reihe.
Ich war bis zum heutigen Stand genau 18x in der Werkstatt. Seit Februar 2019 bin ich beim Anwalt weil die Opel nicht dahinter kommt was dem Auto fehlt!
Zudem habe ich noch weitere extreme Probleme mit dem Auto:
- Kyless Go geht nicht richtig
- Sitzheitzung kommt nicht in die Pötte
- Kamera funktioniert nicht einwandfrei
- Sensor Tag Nacht schon Defekt wurde heute auch getauscht
und noch einiges mehr.
Ganz neu kam hinzu das mir im Display jetzt angezeigt wird wenn der Pkw mit 5 Leuten besetzt ist, leuchtet beim gasgeben auf: weniger Kuppeln, Reduzierte Leistung. Das wurde von der Opel heute auch getestet und mir auch bestätigt. Nur was das bedeutet weiß da leider keiner. Deshalb gingen alle Infos nach Rüsselsheim und jetzt heißt es abwarten.
Behoben wurde das mir Regenwasser in die Heckklappe rein lief und nach einem Regenschauer oftmals der Kofferraum voll Wasser stand.
Das ein oder andere konnte zwischenzeitlich behoben werden aber vieles eben noch nicht.
Für mich als selbständiger sind jetzt schon hohe Kosten angefallen die ich mit einfordere, da ich schon alleine nur an Aufwand einiges an Geld verloren ging.
Leider ist der Klageweg für mich unerlässlich.
Ich rate dir auch zum Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen, da dieses Problem so schnell nicht behoben wird und es eine Auslieferung mit bestehendem Mangel ist. Also den Vertrage widerrufen.
Hast du sonst noch weitere Probleme mit dem Auto??
Gruß Dave