Hallo,das "Intellilink" empfängt keine Online-Daten, sondern nur die des TMC bzw. TMC Pro. In diesem Sinn sind die immer veraltet und lückenhaft.
Bei TMC / TMC-Pro ist die Datenübertragungsbreite, deren Geschwindigkeit und -menge begrenzt. Soll heissen es dauert auch nach Fahrtantritt noch ne Weile bis die kompletten beim TMC verfügbaren Infos sich überhaupt im Speicher Deines Navis befinden. Generell gilt deshalb, was erst gar nicht über TMC (Pro) verteilt wurde oder zum entsprechenden Zeitpunkt bereits an Dein Fahrzeug übermittelt wurde gibt es für Dein Navi nicht. Wenn Dir (auch nach längerer Einschaltzeit) etwas fehlt wurde es schlicht nicht über TMC bereitgestellt. Kannst Du ja auch im Menue unter den Verkehrsinformationen sehen.
Es ist auch offensichtlich so, dass nicht immer alles im TMC genannt wird. Dem mögen auch verkehrslenkerische Aspekte zugrunde liegen: In Köln ist es zB so, dass im Bereich Kalk die sog. Zoobrücke (autobahnähnliche Verlängerung einer Haupteinfallsschneise von Osten nach Köln herein) zu Hauptverkehrszeiten ständig verstaut ist. Ich hab da noch nie eine entsprechende Staumeldung im TMC gesehen. M.E. hat das den Hintergrund dass es schlicht zu dieser Haupteinfalls-/-ausfallstrasse keine Alternativen gäbe. Wenn da jetzt alle Navis mit irgendeiner Stauumfahrung beginnen würden wäre alles darum herum blitzschnell verstopft => deshalb wird da m.E. erst gar nix gemeldet.
Gruß Uwe
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information.
Um ehrlich zu sein hab ich den Astra K mit dem großen Navi nun genau 3 Jahre und bisher hat es mich nicht gestört.
Ich hatte allerdings zu Beginn als das Gefühl, dass das Touch & Connect Navi (genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) des D Corsa, den ich vorher hatte, subjektiv aktuellere und umfangreichere Daten auf der Karte angezeigt hatte.
Heute hat es mich nun doch mal interessiert, ob das Touch & Connect eventuell ein "besseres" System war, als jetzt das Intellilink im Astra K?!
Nach deiner Info, sollte das aber ja allerdings am TMC-Dienst liegen.
Von dem Touch & Connect war ich damals aber sehr oft positiv überrascht, vor was für noch so kleinen Verkehrsbehinderungen das gewarnt hat...selbst, Baustellen die noch "frisch" waren, auf noch so kleinen Nebenstraßen (ohne dass man eine Navigationsroute programmiert hatte)
Das eigtl modernere und größere Navi des Astra K kam mir dagegen immer ziemlich "dumm" vor.
Das ist mir richtig aufgefallen.
Aber vllt doch nur Einbildung.
Google ist da wirklich genauer/aktueller.
Da war die Baustelle drin.
Aber ich hab ja nicht extra immer Google laufen, wenn ich in der Homezone fahre, in der ich mich eigtl auskenne (abgesehen der Baustellen ).
Aber dank euch.