Beiträge von odd86

    Hallo Richard,


    dazu gab es schon einen Beitrag mit Anleitung und Diskussion, das sollte dir weiterhelfen.


    VG

    Der Fehler tritt bei unkritischen Fehlern auf. Auslesen ist da wohl die Option der Wahl.


    Ein defektes Thermostat würde ich nicht vermuten, damit werden die Motoren nicht mehr richtig warm bzw. brauchen sehr lang. Wie schnell der Temperaturabfall kommt geht nicht aus der Beschreibung hervor, aber ein plötzlicher Temperatursturz wenig Sinn. Wo soll die Energie auch auf einmal hin.

    Ich würde eher ein umplausibles fehlerhaftes Signal aus dem Kühlmitteltemperatur Sensor vermuten. Entweder durch ein defekten Sensor oder das Kabel... Gerade beim Lastwechsel könnte es hier zu einem Kurzschluss kommen wenn es nur bei starker Beschleunigung auftritt.

    Temperatursignale sind auch oft geglättet - das würde erklären dass es dauert bis die Temperatur danach wieder erreicht ist.


    Bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.

    Bei mir war es auch letztens erst die Glühkerze... mit der gleichen Fehlermeldung im Display.


    Ich hab mir vor einer Weile in einem großen online Warenhaus ein WIFI OBD2 Adapter gekauft, damit kann kann die Fehler selbst auslesen.

    Es kostet um die 10 EUR. Es ist eine sinnvolle Investition.

    Hallo Uwe, es gibt eine stille Regeneration. Diese findet alle 200 - 400 km statt.

    Man merkt dies durch einen erhöhten Verbrauch im Leerlauf um die 2l/h.


    Während der Fahrt merkt man es auch an der Drehzahl der Motor ist etwas unruhig. Wenn man während der Regeneration vom Gas geht ist die Schubabschaltung nicht aktiv. Auch hier erkennt man es am Momentanverbrauch, dieser geht nicht auf 0,0 Liter obwohl der Astra ausrollt.


    Beim Aussteigen unmittelbar nach oder während der Regeneration hört man es Knistern und es riecht etwas verbrannt.


    Die Meldung kommt nur wenn man die reguläre Regeneration zu oft nicht zu Ende führt und den Wagen während der Regeneration abstellt.


    Bei mir startet die Regeneration meist erst nach 15 - 20 km Fahrt.


    VG

    Ich hab mein Update schon seit über einem Jahr und kann keinen wesentlichen Mehrverbrauch feststellen. Je nach Fahrverhalten und Beladezustand liegt der Verbrauch bei 4,5 bis 5,5 l/100 km.

    DPF reinigt gefühlt öfter ab, müssten jetzt alle 300 km sein (3x pro Tankfüllung) vorher einmal.

    Wegen dem Ölwechselintervall habe ich bis jetzt auch noch keine Verschlechterung gemerkt die geht bei mir 1x im Jahr an, und läuft über die Zeit ab. Fahrleistung jährlich 15000km / 50km am Tag. Ölverdünnung merke ich keine, aber ich habe beim Astra noch nie Öl nachgekippt der Ölstand ist konstant.