Beiträge von Mikey

    Der Fehler war zu der Zeit vorhanden, dann eben ausgelesen „Kühlmittel-Bypassventil“. Daraufhin haben wir dieses dann getauscht, Fehler aber wieder da.

    Wenn er vorhanden war wäre eine Diagnose doch möglich gewesen.Oder gab es einen anderen Grund warum keine Diagnose durchgeführt wurde.Auf Verdacht jetzt teure Teile tauschen und am Ende ist der Fehler immer noch da ! Mit sowas habe ich echt so meine Probleme. MfG

    Danke, beruhigt mich aber nicht. Wenn die Sensoren weniger auffällig sind gibt es andere Bauteile die diese schädigen ober zerstören können ?(Volgeschaden)

    Vogelschlag können wir getrost ausschließen. Ist dein Enrohr verrußt ? Einmal mit dem Finger rein, rumwischen und danach dürfte er eigentlich nicht schmutzig sein( außer etwas Schmutz von der Straße). Wenn der Partikelfilter durchlässig ist wirst du einen schwarzen Finger haben. MfG

    Jepp. Das ist original. In der Tat merkwürdig. Die Partikelsensoren sind, zumindest bei uns ,die Sensoren die bei so einer Anlage am wenigsten auffallen. MfG

    Wurde immer ein Bosch Sensor verbaut direkt bei Opel.

    Das sagt nicht unbedingt aus ob es original ist. Die originalen haben eine Teilenummer von Opel.Da steht auf der Rechnung kein Hersteller.Wenn wir Zubehör bestellen und verbauen sollen,dann steht da der Hersteller mit Teilenummer des Lieferanten.MfG

    Hallo, kann es sein das Opel/Bosch ein fehlproduct auf den Markt gebracht haben? Bei meinem Astra K Bj. 2018 wurde der Sensor im Jan.2020, Dez2021 getauscht und jetzt habe ich erneut die Fehlermeldung 0118B. Wäre traurig wenn ich jetzt alle zwei Jahre den Sensor erneuern müsste.

    Moin. Eigentlich nicht. Wurden jedesmal originale Teile verwendet ( ca 600-800 Euro pro Sensoreinheit ) plus Lohn ? ,oder günstige Zubehörteile. MfG

    Danke dir ;)


    Dann habe ich das immer falsch bezeichnet. Wastegate ist dann wohl die Bypassklappe hauptsächlich beim Benzinerturbo. Der VTG der Dieselturbo der die Schaufeln rundrum verstellt.

    Bypass ist wieder etwas anderes.Das soll bei Gaswegnahme verhindern das der Turbolader zu sehr abgebremst wird.Wastegate begrenzt den Ladedruck nach oben indem er einen Teil der Abgase ab voreingestellten Ladedruck an den Schaufeln vorbei in den Abgastrakt leitet. Die Variable Turbinengeometrie VTG regelt den Ladedruck in dem sie den Anströmwinkel der Gase auf die Schaufeln und damit den Wirkungsgrad verändert.MfG

    Moin. Du hast einen VTG-Lader . Der Stecker an der Druckdose ist der Stellungssensor für die VTG-Schaufeln. Wenn es Probleme mit zu hohen Ladedruck gab waren es zumeist klemmende Regelstangen und dann auch meistens während des Abfahren von der Autobahn nach Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Wie vorab schon richtig erwähnt wurde einmal den Saugrohr Drucksensor reinigen. MfG