Moin.Habe selber mal einen Originale Opel Einbausatz für Astra k verbaut. 2 Tage Arbeit ,aber danach funktionierte alles wie es sollte. Später dann wollte ein Kunde 500 Euro sparen und ich sollte dann einen Einbausatz direkt vom Hersteller in einem Mokka einbauen. Es funktionierte am Ende gar nichts. Danach musste ich über mehrere Tage verteilt die Steuergeräte des Einbausatzes mit Hilfe des Herstellers am Telefon manuel umprogrammieren und elektrische Verbindungen abändern,so das sie dann mit dem Fahrzeug kompatibel war und kommunizieren konnte. Am ende wurde es genauso teuer wie ein Originaleinbau von Opel.mfg
Beiträge von Mikey
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Moin.Ventile die die Wasserzufuhr regeln gibt es seit gefühlten 20 jahren schon nicht mehr. Es fließt ständig heißes kühlwasse durch den Wärmetauscher.Die Temperaturregelung erfolgt durch Klappen,die regeln, wieviel luft am Wärmetauscher oder am Verfampfer vorbeigeführt wird.Dieses Verfahren ermöglicht eine genauere und schneller arbeitende Regelung.Wenn man es genau nimmt wird das ganze Umfeld des Wärmetauschers warm.Nicht nur auf de Fahrerseite. Die Angst davor, das etwas bei 100 Grad anfängt zu brennen,kann ich dir nehmen.In Autos ist nichts verbaut was bei 100 grad anfängt zu brennen.Nicht einmal Papier brennt bei 100 Grad.MfG M.L
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hallo- wenn man ein schaltgetriebe hat wird man noch eingeschränkt fahren können, aber sehr viele fehlermeldungen erhalten (esp,asr,abs lenkung usw.) bei einem automatikgetriebe wird man nicht sehr weit kommen, da das getriebe nicht weiss wann es hochschalten soll.
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Hallo.soweit mir bekannt ist legt das abs- steuergerät das geschwindigkeitssignal als datenpaket auf den can-bus.deshalb gibt es ja can-bus interface.ob es heute überhaubt noch eine leitung für eine geschwindigkeits abhängige lautstärkeregelung des radios gibt wage ich zu bezweifeln.mehr weiß ich leider auch nicht.viel erfolg dennoch.