Hallo Brudl . Sicherung brennt durch ? Ist ja schon mal ein Ansatz um die Ursache einzugrenzen. Jetzt einfach nur noch die am Stromkreis hängenden Bauteile komplett abziehen,Sicherung erneuern und danach die Bauteile bei Sensor 1 Angefangen, wieder aufstecken. Wenn dann die Sicherung durchbrennt hast du den Verursacher gefunden/eingegrenzt. Oder aber der Fehler liegt VOR dem Sensor 1. Viel Erfolg und MfG
Beiträge von Mikey
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Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG
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Hallo Brudl .Um zu sehen ob der Sensor 1 kompatibel ist wäre es sinnvoll ihn mal wie vorgeschlagen am Stecker zu brücken.(Stecker kann abgezogen bleiben) .Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Zumindest wäre das ein Weg die Ursache einzugrenzen.MfG
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Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG
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Hallo Tacker .
Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.
Deiner Ausführung entnehme ich das Osram in der Einbauanleitung vorgibt die Widerstände an der Strebe AUSSERHALB des Scheinwerfers zu montieren. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesem Umrüstsatz, aber ich weiß das Widerstände sehr heiß werden können und durch die Montage an einer Metallstrebe zumindest ein Teil der Wärme abgeleitet werden kann. Ob es jetzt von Nachteil ist diese Widerstände, entgegen der Einbauanleitung ,in dem Scheinwerfer zu verbauen kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte jedoch bedenken dabei. MfG
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Moin BadeM . Meinst du den halbrunden Fleck links neben dem Dreieck ohne Spitze ? Das Dreieck ohne Spitze ist die Öffnung zur Kamera ( sieht von hier aus richtig aus) und der halbrunde Fleck links unten ist der Regensensor.Der ist nicht richtig befestigt. Der Fleck wäre nicht da wenn der Sensor richtig an der Scheibe befestigt wäre. Reklamieren !! MfG
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Ja genau das Foto wurde während der Fahrt zur Arbeit aufgenommen. Es leuchtet ja auch alles im Tacho. Nur es werden keine Daten vom Fahrzeug selber übertragen.
Bin bei meinem ersten Hinweis von einem richtigen Totalausfall ausgegangen.Hier liegt in der Tat nur ein Kommunikationsfehler vor. Aber dazu hat Jim Knopf ja schon Hinweise gegeben.MfG
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so schaut es dann aus und zusätzlich geht auf der rechten Lenkradseite die Knöpfe fürs Telefon beziehungsweise Lautstärke und zum Titel wechseln nicht
Das ist dann aber KEIN Kompletter Ausfall. Leuchten und Display funktionieren ja noch .Dem Instrument scheinen nur Informationen zu fehlen.Ich gehe mal davon aus das das Foto aufgenommen wurde während die Zündung an war und der Motor lief ?Vielleicht sogar während der Fahrt ? MfG
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Hallo Schollek . Aus deiner PDF geht hervor das 2 Steuergeräte die Kommunikation mit dem Instrument bemängeln. Könnte in der Tat an einer Spannungsversorgung Instrument ( sofern wirklich nur das Instrument ausfällt ) liegen. MfG
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Hallo,
es hat sich herausgestellt, dass kein Lagerschaden vorliegt. Ein Getriebespezialist hat festgestellt, dass die Lager in Ordnung sind und die austretende Flüssigkeit aus dem Zentralausrücker kam. Der dieser vor einem Jahr erst getauscht wurde, werden die Kosten auf Gewährleistung übernommen. Ich hab mich verrückt machen lassen, obwohl mein Gefühl (keine Geräusche wahrgenommen, kein Spiel an der Welle gespürt) auch nicht in Richtung Lagerschaden ging. Kurzum: Auto 1 Woche in der Werkstatt, neuer Kupplungssatz, keine Kosten.
Viele Grüße
Jan
Moin.Soweit ich es richtig verstanden habe ging es hier doch ursprünglich um Ölaustritt an der Antriebswelle 🤔 ?! Wie kann man dann das mit einem defekten Nehmerzylinder verwechseln ? Die Flüssigkeit tritt normalerweise an der untersten Stelle der Kupplungsglocke aus . Komisch.MfG