Beiträge von Mikey

    Moin Schollek .

    Kann das auch mit dem X200 Stecker zu tun haben? Das ist ein Zentralstecker durch den sehr viele Funktionen laufen. Innerhalb des Kabelbaum verläuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und nicht selten wird dieser undicht. Das Scheibenwasser läuft in den Stecker. Dieser korrodiert und produziert die merkwürdigsten Fehler. Hast du im Bereich des Fußraums der linken A-Säule Feuchtigkeit festgestellt oder Geruch nach Scheibenwasser?


    Ich weiß leider nicht ob auch Tachofunktionen darüber laufen.

    Ja, der Stecker X200 ist involviert. Über den läuft das Zündung "AN" Signal. Wenn das Signal wegfällt weiß das Instrument nicht das etwas nicht stimmt und speichert daher auch keinen FC ab. In anderen Steuergeräten müßten dann aber U-Code Fehler mit Bezug zum Instrument zu finden sein. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei dem sporadisch (immer nur beim Kunden 🤦) etwas ausfiel. Da es sich auch, wie in deinem Fall, um eine abgesicherte Spannungsversorgung handelte, habe ich mir eine Leuchtdiode die für 12V Spannung ausgelegt war besorgt, und sie so dicht wie möglich in die Spannungsversorgung des zu beanstandenden Bauteiles integriert.Die Diode habe ich dann für den Fahrer sichtbar platziert. So konnte er mir dann sagen ob die Diode bei Ausfall des Instruments weiterhin leuchtete oder ebenfalls Aus ging. Mit dieser Methode konnte ich dann feststellen das nicht das Bauteil den sporadischen Fehler verursacht, sondern es lag ein Wackelkontakt (Thermisch bedingt) in der Spannungsversorgung vor . Kann die Werkstatt ja auch so machen. Vielleicht hilft dir das ein wenig.Viel Erfolg und MfG.

    Moin Travepower . Wie ist denn so das Wetter an der Ostseeküste ? ;) Erstmal Grüße von der Nordseeküste ! :thumbup: Im Anhang die Ansteuerung des Klimakompressors ( scheint Motorunabhängig gleich zu sein) . Der FC ist dem Leitungssatz im roten Kreis zugeordnet. Alle wichtigen Informationen zum Ermitteln der Ursache erhält man eigentlich schon aus dem Schaltplan. Es ist damit NICHT der Druckschalter in den Klimaleitungen gemeint sondern das Regelventil IM Kompressor das die Leistung des Kompressors regelt. (( Meine Aussage bezieht sich jetzt NUR auf den FC !!!! Zusätzliche Fehler möglich.)) . Wie man sehr schön erkennen kann ist auch hier wieder der X200 vertreten. ;( ;) . Meine erste Maßnahme wäre jetzt Sichtprüfung Kabelstrang Kompressor und die Überprüfung auf Nässe im Fahrerfußraum unterhalb des Bodenbelags und des Stecker X200 ( wurde hier im Forum oft erwähnt) . Viel Erfolg und MFG

    Hallo beilehmanns . Wie von AstraKaFahra schon genannt geht es um die Kurbelwelle. Gebe bei deinem Werkstattbesuch folgenden Info ab. Sie sollen dir sagen ob es darum geht oder ein anderer Schaden vorliegt. Wenn es um die Kurbelwelle geht sollen die eine Garantieanfrage machen. MfG

    #21-E-3665: Astra-K - 1.2L LIH - Gesetzte Fehlercodes: P0011, P0014, P0016, P0017; Axialspiel der Kurbelwelle - (2022-04-14)

    Moin Sebden . Je nach Ursache kann es sein das das Du Folgefehler im Abgasstrang generierst.In schlimmsten Fall bekommst du möglicherweise die Meldung "Start in xxxx km nicht mehr möglich" . Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ob es beim K 1400km oder 800km .In den Urlaub fahren würde ich damit jetzt nicht. Was den täglichen Weg zur Arbeit betrifft, dazu kann ich von hier aus nichts verlässlich beisteuern . MfG

    Moin. Wie von IAF schon richtig gesagt kann so ein Update a) je nach Ausstattung und Softwarestand mehrere Stunden dauern (Regelmäßig Aktionen am Fahrzeug nötig und deshalb teuer ) und b) es ist manchmal vorgekommen das das Update schief ging ( Internet, Computer) und die Steuergeräte danach nicht mehr funktionierten. Als das Update noch auf Garantie erhältlich war , kein Problem.Aber jetzt, wenn es schief geht, ganz schnell ein teurer Schaden . Das wird der Grund sein warum die Werkstätten so ein riskantes Update lieber nicht mehr durchführen wollen.Wer bezahlt denn die Steuergeräte wenn es schief geht ?! Das hat mit einfach nicht Wollen nichts zu tun. Das Risiko wollen die einfach nicht eingehen. MfG

    Habe jetzt Zeit um mich um das eigentliche Thema zu Kümmern.Habe Metallcontainer über PN Inhaltlich das gleiche gesendet. Hier Infos zu den beiden gemeldeten Fehler P118B und NOx-Sensor. Mögliche Ursachen : Defekter DPF ( Endrohr innen verrußt ?) , defekte Sensoren, Fehlende Spannungsversorgung( Sicherung) , Fehler in den elektrischen Leitungen und Steckkontakten ( Plus,Masse, Serielle Daten) .Da so ein Sensor und sein Aus- und Einbau ein Haufen Geld kosten wäre es Ratsam erst einmal zu schauen was die Fehler verursacht hat. Für den Ausbau beider Sensoren sind jeweils ca. 30 Min vorgesehen. Da die Schrauben und die Sensoren aber zumeist verrostet/festgerostet sind kann es sein das zusätzliche Kosten entsehen. Anhand der Schaltpläne im Anhang ist zu sehen das die beiden Sensoren eine gemeinsame Spannungsversorgung über Stecker X106 haben. Die Seriellen Daten laufen ebenfalls über Stecker X106 und sind durch beide Sensoren durchgeschliffen. Daher ist es ratsam erst einmal eine Diagnose zu erstellen bevor einfach drauf los geschraubt wird. Wäre meiner Meinung nach der effektivste und zielführenste Weg. Aber was wissen wir Fachkräfte schon.Viel Erfolg und MfG