Beiträge von maddin74

Die Fläche an der Kurbelwelle wäre noch interessant. Von anderen Motoren kenne ich, dass man Übermaß Lager und Anlaufscheiben bekommt. Sofern verfügbar, wäre das eine Möglichkeit den Schaden zu reparieren. Evtl. Muss noch die Fläche an der Kurbelwelle geschliffen werden. Selbst wenn so was nicht von Opel angeboten wird, gibt es evtl. was im Zubehör. Das Problem ist ja kein Einzelfall.

Das erzwungene Freibrennen im Auto ist eine enorme Belastung für deinen Motor. Nach dem Vorgang soll sogar das Öl gewechselt werden!

Bei meinem Astra J kann ich im BC Display sehen, dass beim Regenerieren zur Lasterhöhung die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

Somit habe ich eine indirekte Anzeige. Kann man das bei K evtl. auch so erkennen?

Bei meinem Astra J funktioniert das Kabel (großer Stecker😉) auch seit Monaten einwandfrei. Die S/S Taste hat dann nur noch die Funktion die Lampe ein-/ auszuschalten. Im Kabel selbst ist ja kaum Technik drinnen. Im wesentlichen wird da mit einem Widerstand der Haubenkontakt gebrückt. Da kann die Lötstelle schon mal aufgehen, ist normalerweise einfach zu reparieren. Für 3€ kann man sich aber sich auch ein Ersatzkabel weglegen. HU steht im Januar an, mal sehen ob es auffällt…glaube nicht.

Leider nein, die interessanten Stellen sind so tief vergraben, dass man nicht mal mit einem Endoskop dran kommt. Es muss leider viel abgebaut werden.

Was dein Phänomen angeht, es gibt auch manchmal Probleme mit dem Öldruckregelventil, wenn das bei der Stellung für niedrigen Druck hängt, wird der Kettenspanner auch nicht ausreichend versorgt.

Ich war gestern bei der Dekra zur HU mit meinem Anhänger (seit 3/23 abgelaufen 🤦🏼‍♂️)

Ich bat den Prüfer mal bei der Gelegenheit den Partikelschnüffler an meinen Astra anzuschließen. Das hat er auch getan und das Ergebnis war sehr erfreulich, das Gerät zeigte erst 1200 an und ging sogar auf 200 runter. Leider habe ich nicht auf die Einheit geachtet, aber der Prüfer meinte alles super und ungewöhnlich für einen Opel. Die Hallenluft war mit 600 sogar schlechter als meine Abgase😉.