Bei meinem Astra J funktioniert das Kabel (großer Stecker😉) auch seit Monaten einwandfrei. Die S/S Taste hat dann nur noch die Funktion die Lampe ein-/ auszuschalten. Im Kabel selbst ist ja kaum Technik drinnen. Im wesentlichen wird da mit einem Widerstand der Haubenkontakt gebrückt. Da kann die Lötstelle schon mal aufgehen, ist normalerweise einfach zu reparieren. Für 3€ kann man sich aber sich auch ein Ersatzkabel weglegen. HU steht im Januar an, mal sehen ob es auffällt…glaube nicht.
Beiträge von maddin74
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Leider nein, die interessanten Stellen sind so tief vergraben, dass man nicht mal mit einem Endoskop dran kommt. Es muss leider viel abgebaut werden.
Was dein Phänomen angeht, es gibt auch manchmal Probleme mit dem Öldruckregelventil, wenn das bei der Stellung für niedrigen Druck hängt, wird der Kettenspanner auch nicht ausreichend versorgt.
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Prüf mal die Massepunkte. Wenn die verdächtig (korrodiert) aussehen reinigen und nachziehen. Dann mit Polfett konservieren.
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Ich war gestern bei der Dekra zur HU mit meinem Anhänger (seit 3/23 abgelaufen 🤦🏼♂️)
Ich bat den Prüfer mal bei der Gelegenheit den Partikelschnüffler an meinen Astra anzuschließen. Das hat er auch getan und das Ergebnis war sehr erfreulich, das Gerät zeigte erst 1200 an und ging sogar auf 200 runter. Leider habe ich nicht auf die Einheit geachtet, aber der Prüfer meinte alles super und ungewöhnlich für einen Opel. Die Hallenluft war mit 600 sogar schlechter als meine Abgase😉.
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Regenerationsintervalle von 300 km und weniger sind beim 1,6 er CDTI leider „ normal“ auch bei gesunden Fahrprofilen mit hohen Langstreckenanteilen. Seit dem Zwangsupdate ist es bei vielen noch schlimmer geworden. AGR ist das Stichwort, da muss man angreifen😉.
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Die FOHs in unserer Umgebung nehmen daran leider nicht teil. Ich finde die Aktion witzlos, wenn Opel nicht auch eine Übersicht der teilnehmenden Händler mitgibt.
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Echt, ist das so aufwendig beim K? Bei meinem J war der Ausbau von Batterie und Steuergerät zugänglich. Im Fußraum mussten nur 2 Muttern und der Clip im Pedal gelöst werden.
Für den NEHMERzylinder muß das Getriebe ausgebaut werden. Für den GEBERzylinder muß "nur" der Pedalblock und die Lenkstange raus, auch viel, aber bei weitem nicht so krass wie Getriebe. Daher der preisliche Unterschied.
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Macht so einfach mal das Hosenrohr ab und guckt von hinten in den DPF. Wenn sich dort Russspren zeigen hat der Risse und ist im Arxxx.
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Ja, am Ende ist es seine Entscheidung. Mich würds halt Jucken Gewissheit zu haben. Vielleicht ist es nur ein verkoktes Einlassventil?
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Gut, da bin ich vielleicht im Vorteil, aber trotzdem ist mir das zu schnell geschossen. Diese Prüfungen sollten auch in einer Werkstatt innerhalb einer halben Stunde machbar sein und dementsprechend keine Riesenkosten verursachen.