Beiträge von maddin74

    Vermutlich dank Steuerkette ist mein K nun platt und geht vsl. nach Polen.

    Hat nicht übermäßig gerasselt, aber Vermutungen laut Werkstätten sind übergesprungene Steuerkette. War dann erstmal mein letzter Opel, ich hab die Nase voll.

    Du schreibst „vermutlich“ was ist denn konkret das Schadensbild?

    Ich recherchiere viel zu dem Thema, aber Berichte von übergesprungenen Steuerketten habe ich bei dem Motor noch nicht gefunden. Was bei dem Motor leider auch ohne Vorwarnung passieren kann ist der berüchtigte Abriss der Ölpumpenkette durch eine abgelöste Gleitschiene.

    Bei mir wurde eine neue Steuerkette inkl. der Spezialdichtung verbaut. Ist jetzt ca. 40.000 km her und läuft noch immer geräuschlos, aktuell stehen 132.000km auf der Uhr. Von einer verstärkten Kupplung ist mir nichts bekannt. Es gab aber offensichtlich fehlerhafte Kupplungsautomaten, wodurch die Kupplung durchrutschte. Bei meinem auch. Die wurde deshalb bei 39.000 km auf Garantie erneuert. Beim Kettentausch habe ich aber nochmal Kupplung und auch das Schwungrad tauschen lassen. Durch Cargarantie hat es nicht ganz so doll weh getan.

    Nachspannen kann man die Kette nicht. Evtl. Ist das Öldruckschaltventil defekt, sitzt hinten unten Motorblock und schaltet den Druck je nach Last- und Betriebszustand zwischen niedrigem und hohem Druck. Wenn es bei niedriger Stufe klemmt, könnte der Öldruck bei Last zu gering sein. Das wäre die günstigste aller Fehlermöglichkeiten und müsste über den Tester gut auslesbar sein.

    Du beschreibst das Geräusch als Klappern, die Kette rasselt. Hier wäre es wichtig genau zu unterscheiden. Der Drehzahlbereich, den du genannt hast, ist ungefähr der wo das höchste Drehmoment anliegt. Vielleicht hat es damit zu tun? Da kommt dann evtl. auch das Schwungrad oder die Kurbelwellenlager mit in Betracht.

    Dein Hauptproblem scheint der Ölverbrauch zu sein, richtig?

    Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden ölhaltige Gase in den Ansaugtrakt eingeleitet und der Verbrennung zugeführt. Darüber ergibt sich auch ein Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand des Motors mehr oder weniger. Bei plötzlich auftretendem hohen Ölverbrauch kann auch eine defekte Membran im Ventldeckel schuld sein.

    Für Steuerkettentausch muss der Ventildeckel ab und in der Folge müssen die Injektoren raus. Der 1,6 hat zwar seine Eigenheiten, aber festgebackene Injektoren gehören nicht dazu. Der Motor muss für die beschriebenen Arbeiten nicht zwingend raus. Zum Schrauben ist es aber u.U. angenehmer. Bei meinem wurde Schwungrad und Kupplung provilaktisch auf meinen Wunsch getauscht. Ölpumpe ist noch die alte.