Beim Astra H hat man damals (vermutlich) die Temperaturanzeige deswegen gleich weggelassen. Zumindest unser 1.6 Twinport schaltet bei Vollast das Thermostat, dass der Motor auf 90 Grad runterkühlt. Ansonsten läuft er mit ca. 105 Grad zur Verbesserung der Effizienz. Dieser Motor ist ansonsten bestimmt kein Hochleistungsaggregat😉
Beiträge von maddin74
-
-
Ich fahre die Regeneration (fast) immer zu Ende auch wenn ich dafür einen kleinen Umweg machen muss. Ist eigentlich total bescheuert und bestimmt nicht umweltfreundlich, aber eine Maßnahme einem vorzeitigen DPF Schaden vorzubeugen…
-
Bei Opel kann man evtl. über ein paar Positionen verhandeln, z.B. wurden bei meinem Motor die Dieselleitungen zu den Injektoren getauscht, weil die lt. Werksvorgabe nur einmal angezogen werden dürfen. Die alten weiterzuverwenden hätte ich riskiert. Die Reparatur lief aber auch im Rahmen einer Anschlussgarantie ab. Da hat die Werkstatt natürlich alles was geht aufgerufen.
-
Bei der Laufleistung macht man auf jeden Fall die Kupplung und Schwungrad mit.
Bei Opel ist der Vorteil, dass die wahrscheinlich geübt sind, diese Arbeit auszuführen, weil das nicht so ohne ist. Eine freie Werkstatt muss sich erstmal reindenken. Das kann zu Fehlern führen und anschließendem Ärger.
Wenn du eine freie Werkstatt anfragst, sollten die so eine Arbeit möglichst schon mal gemacht haben.
Bei den Angeboten solltest du drauf achten, dass der Umfang auch wirklich vergleichbar ist.
-
Der Lüfter läuft nach, wenn eine Regeneration mittendrin abgebrochen wird. Der DPF ist dann noch glühend heiß.
Mein B16DTH läuft kalt recht rau. Bei der Regeneration finde ich den Lauf eigentlich nicht auffällig hart oder laut.
Vielleicht hörst du auch das berüchtigte Kettenrasseln?
-
Manchmal geht auch was direkt nach der HU kaputt. Wenn eine ungleichmäßige Bremswirkung merklich ist, muss man dem nachgehen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt mit Hilfe eines Forums. An dem Punkt sind wir jetzt und der Rat zur Werkstatt zu fahren wurde dir ja auch schon gegeben.
-
Meiner ruckelt wenn er die Regeneration durchführt, sonst läuft er rund.
-
Wurde die Kettenreparatur bei Opel gemacht? Was wurde dabei konkret getauscht?
-
Das ist zu empfehlen. Wurde damals die Spezialdichtung für den Kettenspanner verbaut?
-
Nein das Ordnungsamt!