Beiträge von maddin74

    Dann fahr in eine andere Werkstatt oder bestehe darauf. Bei meinem FOH machen die etliche dieser Maßnahmen ohne groß zu diskutieren. Die Werkstatt hat doch auch gut davon, weil Opel das bezahlt.

    Seit mein Motor diese Dichtung eingebaut hat, ist das Rasseln weg. Leider musste ich das selbst zahlen, weil mein J nicht unter die Direktregelung fällt, obwohl der Motor identisch zum K ist. Der Meister konnte das auch nicht nachvollziehen.

    Tja, leider ist nichts ausgeschlossen, manchmal auch bei geringen Laufleistungen nicht. Hast du noch Garantie (- Verlängerung)?.

    Ich glaube bei den Autodoktoren hatten die mal einen ähnlichen Fall wo sich ein Teil des Kats zerlegt hatte, und über den Auspuff ausgeschieden wurde. Mit dem Endoskop sah es gut aus , aber eine komplette Schicht fehlte. Der hat dann auch nicht mehr die volle Wirkung gehabt. Für Leerlauf reicht es noch, aber für höhere Drehzahlen und Leistungen nicht mehr.

    Was ist denn ein Erprobungsfahrzeug?

    Die Kupplung kann auch eine gute freie Werkstatt prüfen. Aber du hast ja die Garantie von dem Opel Händler. Das wäre dann erstmal mein Ansprechpartner. Wir versuchen dich ja entsprechend aufzuschlagen, dass du dort die richtigen Fragen bzw. Forderungen stellen kannst.

    Die Garantien schließen fast immer die Verschleißteile aus, so wohl auch hier. Da die Kupplung offensichtlich nicht oder nicht richtig trennt, ist die Kupplung (Belag und Automat) an sich wohl OK. Grade bei seiner geringen Laufleistung ist eine defekte Kupplung unwahrscheinlich. Der Fehler wird dann wahrscheinlich in der Betätigung also Geber- und/oder Nehmerzylinder stecken. Es gab auch schon Rückrufe diesbezüglich. Vielleicht betrifft das auch deinen und wurde nicht gemacht. Ansonsten gehört die Kupplungsbetätigung nicht zu den Verschleißteilen und müsste eigentlich von der Garantie übernommen werden. Falls doch das Getriebe defekt ist, ist das sowieso im Garantieumfang.

    Bei meinem J mit dem 1,6 100 kW Diesel habe ich mal die Intervalle, in denen der DPF generiert gemessen. Bei gleichen Fahrprofil ( Weg zur Arbeit) hat er im Sommer ca. 375 km von einer zur nächsten Regeneration geschafft. Zum Winter hin wurde das stetig weniger. Das ging dann bis auf 150 km zurück. An dem Punkt habe ich mich beim FOH erkundigt. Dort bekam ich die Info, dass der Filter knapp dimensioniert ist und deshalb häufig freigebrannt wird. Im Winter häufiger, weil dann mehr Ruß entsteht z. B. aufgrund der niedrigen Außentemperaturen. Tatsächlich wurde der Intervall zum Sommer hin wieder größer. Ab da hab ich das als normal abhakt. In meinem Fahrprofil schaffe ich es auch immer die Regenerationen abzuschließen.

    Das Update ist mMn. reine Makulatur. Damit kann Opel sich brüsten, sie hätten die Autos sauber gemacht. Die meisten Verbraucher glauben das dann auch. Kaufen so ein Auto oder lassen es updaten und wundern sich warum AGR und Ansaugbrücke etc. verkoken und kaputt gehen. Die Reparatur geht dann zu Lasten der Kunden. Die wenigsten werden das selbst reparieren können, also freuen sich die Werkstätten. Das sind dann ganz schnell 4 stellige Summen und tun richtig weh. Irgendwann wird das „doofe“ Auto dann entnervt verhökert und ein „tolles“ neues gekauft, vielleicht sogar ein Emobil. Dann freuen sich Händler und der Staat.

    Nicht, falsch verstehen, ich bin für Unweltschutz, aber das ist absolut der falsche Ansatz.

    Zum Glück gibt es solche Foren, wie dieses, wo man solche Themen konstruktiv diskutieren kann.