Ich verfolge das Thema auf allen möglichen Kanälen. Auf YouTube berichtet regelmäßig eine türkische Werkstatt über die möglichen Probleme des 1,6er Diesels. Neben abgelöster Gleitschienen, schlagen auch die Zwischenräder mal aus.
Die Dichtung hat mMn. hauptsächlich den Sinn ein Leerlaufen des Spanners bei Stillstand zu verhindern. Die Zulaufbohrung ist deshalb nach oben verlegt. wenn der Kanal aber leerläuft bringt das nur bedingt Abhilfe. Ein Spanner mit Raster wäre besser. Kann aber auch seine Tücken haben, siehe VAG. Dort kann sich die filigrane Mechanik zerlegen und in Folge den Motor zerstören.
Ich bin davon überzeugt, dass bei unseren Motoren ein kurzer Ölwechselintervall spätestens alle 15.000 km sehr viel zur Schonung des Kettentriebs beiträgt.
Ich finde ich den Motor insgesamt ziemlich gut, da machen andere Fabrikate viel mehr Ärger.