Bei CarGarantie habe ich verlängert. Dort kostet es die 299€ für 1 Jahr.
Beiträge von maddin74
-
-
Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.
Für meinen Astra J mit dem 100 kW Diesel habe ich grade noch mal die Garantie für 299 € verlängert. Auch wenn nur 40% der Teilekosten übernommen werden, kann sich das lohnen, weil der Kettentausch sehr zeitintensiv ist. Bei einem Motorschaden bringt das natürlich auch nichts, da gebe ich Dir recht.
Mein Motor läuft auch mit jetzt 98.000 km noch ruhig und unauffällig, deshalb möchte ich die Kette nicht präventiv tauschen lassen.
Sicher gibt es Fälle mit frühzeitigen Schäden, aber es gibt auch sehr viele Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen. Ich glaube da liegt auch den Hund begraben. Meine Vermutung Viele Starts z.B. im Kurzstreckenbetrieb und im Start/Stop schaden der Kette, weil der Kettenspanner immer erst wieder Druck aufbauen muss. Außerdem halte ich lange Ölwechselintervalle für schlecht, weil der Kunststoff der Gleitschienen durch Partikel und chemische Reaktionen angegriffen werden. Überhaupt sind die Gleitschienen das Hauptproblem bei dem Motor, weil die ohne Vorwarnung versagen können. -
Mit dem Rasseln haben die Rußspuren nichts zu tun. Das ist eine leichte Undichtigkeit am Turbo. So ähnlich sieht es bei meinem Astra J mit gleichem Motor auch aus. Das gefürchtete Rasseln kommt wohl eher von der Steuerkette. Lies dir mal den Thread dazu durch. Da gibt es viele Infos und Tipps.
-
Dann würde ich mit denen mal telefonieren, und fragen was es für Möglichkeiten gibt, evtl. können den Wagen auch holen.
Oder zumindest noch Tipps für die weitere Fehlereingrenzung geben. -
Das M32 ist ein manuelles 6 Gang Getriebe. Du hast aber lt. Überschrift ein Automatik Getriebe!
Ich würde mir noch mal eine 2. Meinung einholen. Manchmal sind es auch nur kleine Ursachen, z.B. beim Automatik Mondeo meines Nachbarn war irgendein Sensor am Getriebe kaputt. 170€ Reparatur und er lief wieder.
Beim Astra sind Schäden am Automatik Getriebe anscheinend relativ selten, was man so liest, deshalb wie gesagt lieber noch eine Meinung einholen. -
Ich bin der Meinung, dass der raue Lauf nach dem Kaltstart nicht die Kette ist, sondern die normale harte Verbrennung eines Diesels.
-
Jede Möglichkeit den Kettentrieb zu schonen lohnt sich. In diesem Fall ist die Idee dahinter auch einleuchtend. Deshalb ist das eine gute Anregung von Dir.
Mein Motor hat komischerweise nach dem Ölwechsel auch häufiger gerasselt, vorher monatelang gar nicht obwohl ich keine Abstellprozedur befolgt habe, wenn dann nur unbewusst/zufällig. -
Der Kettenspanner ist so ein simples Teil, dass ich mich frage was daran groß kaputt gehen kann. Hat mal jemand ein Altteil seziert?
-
Wieviele km hat Dein Astra auf der Uhr?
Ansonsten wäre das ja eine ermutigende Bestätigung, dass das wirkt. Natürlich würde Opel so eine Prozedur nie seinen Kunden vorschreiben, um sie nicht zu verunsichern oder abzuschrecken. Heute muss ja alles immer schön bequem sein, einfach benutzen ohne Nachdenken. Ich finde es umso besser, dass es Foren gibt, wo man sich über solche Themen informieren und austauschen kann. -
Ich denke eher es liegt an der geringeren Stückzahl beim J. Ähnlich wie beim Insignia. Aber auch dort habe ich vom Startrasseln gelesen.