Beiträge von maddin74

    In diesem Fall ist das nicht ganz richtig. Die Membran wird je nach Lastzustand des Motors mit Druck/ Unterdruck beaufschlagt. Dadurch wird ein Ventil betätigt, dass die Gase aus dem Kurbelgehäuse kontrolliert in den Ansaugtrakt leitet. Wenn diese Gummimembran gerissen ist, zieht der Motor darüber unkontrolliert Falschluft und Öl an und läuft dementsprechend schlecht.

    Ohoh, das könnte der berüchtigte Schaden an der unteren Gleitschiene sein. Es gibt Fälle, da hat sich der Kunststoffbelag vom Metallträger gelöst. Das lose Stück wird dann direkt in Richtung Ölpumpenkette katapultiert. Mit Glück bleibt es irgendwo stecken oder fliegt vorbei. In deinem Fall ist es aber vermutlich unglücklich gelaufen und hat die Kette von der Ölpumpe zerstört.

    Ich muss dich aber auch rügen: Die Öldruckwarnung ist so ziemlich die ernsteste, die es gibt. Damit fährt man keinen Meter mehr!!!

    Bei den anderen Herstellern ist das genauso ein Marketing Ding.

    Meine Bemerkung von wegen „Plörre“ war nicht auf die Spezifikationen bezogen, sondern dass das Öl nach der Laufleistung verbraucht ist.

    Seit heute ist auch mein Astra geflasht. Tatsächlich kann ich gar nichts schlimmes dazu berichten. Er fährt ganz normal. Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen. Auch die AGR Raten waren nicht irre hoch, überwiegend bis 15% und kurzzeitig mal bis 35%. Anscheinend haben die Ingenieure einen guten Job gemacht, zumindest für meinen Astra J Schalter.

    Nichtsdestotrotz bleibt generell das Problem des versottenden Ansaugtrakts und des AGR Kühlers bestehen.

    Wenn nicht grade die HU ansteht, kannst du mit dem Fehler problemlos weiterfahren, sofern die Fehlerursache ein verstopfter AGR Kühler ist. Such dir in Ruhe einen günstigen Ersatz. Den alten Kühler kannst du dann mal bei Gelegenheit aufarbeiten. Könnte aber eine ziemlich schmutzige Angelegenheit werden.

    MMn. sollte das AGR Ventil aber auch noch mal geprüft werden. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber es könnte auch geschlossen klemmen. Das Teil alleine kostet ca. 200€ und ist sehr einfach zu tauschen.