Beiträge von astra_dd

    Ich hatte das selbe Reifenbild auch mit Allwetterreifen auf meinem vorherigen Auto (Astra J). Die heißen Sommer bekommen den Reifen einfach nicht. Meine persönliche Empfehlung: Wieder zurück zum Saisonreifen.

    Was aber meiner Auffassung nach immer mehr berichtet wird, ist folgendes:

    Wenn GJR in den dritten Winter gehen (also zwei Sommer lang in der Hitze gekocht wurden) könnten sie genug Weichmacher und Stabilisatoren ausgedünstet haben, dass der Grip leidet - unabhängig von der Profiltiefe.

    Das kann ich bestätigen. Vorheriges Auto (Astra J ST) mit drei Jahre alten GJR (von Goodyear glaub ich sogar, also Premium-Hersteller) gekauft, sogar im Regen schon die Katastrophe, schob extrem über die Vorderachse, sprich keine Traktion mehr. Profil war genug drauf. Der Gummi bröckelte aber schon überall raus an der Lauffläche...

    Meint ihr es wird in Zukunft noch irgend eine Lösung seitens Opel geben?

    Finde es echt schade dass nix mehr geht - nicht mal mehr ecall.

    Ich wäre sogar bereit, die Kosten für ein Upgrade zu zahlen…

    Glaube ich nicht. Die wollen ihre neuen Autos verkaufen.

    Da ich mir eh neue Felgen für die Winterreifen kaufen muss, stellt sich mir die Frage nach der Felgengröße. Kleine Fegen sollen im Schnee Vorteile haben, Geht ihr da mit?

    Ja, da geh ich mit. Vor allem in Sachen Komfort. Ich selber bin aber eher nach Design gegangen ^^

    Am wichtigsten wird die Frage sein, wie viel du letzten Endes jede Saison im Schnee fährst.

    Sollte die Traktionskontrolle nicht eher das durchdrehen verhindern oder zumindest reduzieren? Kann mir nicht vorstellen, dass es eine (positive) Wirkung hat die bei rutschigem Untergrund auszuschalten.

    Steht ein Rad auf Eis und das andere auf griffigem Grund, dann nimmt er bei dem auf Eis die Kraft weg. Da mag das Sinn machen. Stehen beide Räder auf Schnee, dann regelt er ständig zwischen beiden Rädern hin und her und man kommt nicht wirklich voran.

    Also ich schalte auf jeden Fall die Traktionskontrolle aus. Sonst drehen zu schnell die Reifen durch und man kommt nicht mehr vorwärts. Er verteilt ja dann automatisch das Drehmoment und gibt es dann volle Pulle dorthin, wo mehr Traktion ist. Das macht im Winter bzw. bei Schnee jedoch keinen Sinn.


    Viel mehr als das mache ich persönlich nicht. Senkt man den Luftdruck, dann würde ja permanent ne Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem kommen...


    Ich habe als Winterreifen die Goodyear Ultra Grip Performance Plus in 225/40 R18 92W mit ca. 2,4 bar.


    Zur Automatik kann ich leider nichts sagen, habe selbst nen Schalter. Werde erst beim nächsten Auto auf Automatik wechseln.


    Hier in Dresden ist aktuell auch gut Schnee (20cm bestimmt) und die Nebenstraßen sind ebenfalls bis dato nicht geräumt worden...

    Ich habe auch das Problem, dass der zweite Gang immer mal wieder nur ein wenig schleifend rein geht. Und dass bereits schon länger (aktuell nur 20tkm runter). Solange nichts blockiert werde ich nichts unternehmen.


    Wollte das nur beitragen als Beleg, dass es auch schon recht zeitnah auftreten kann.

    Ja, Motor wird interessant, weil Opel ja - jedenfalls bei PSA - die 4 Zylinder hätt machen sollen.

    Wenn jetzt der neue Riesenverband alle Opelaner Motoren verbauen würde, wär das natürlich großartig. Made in Germany wäre da auch wieder super und besser, als Ferrari und Alfa Verlässlichkeit

    Davon, dass Opel diese Motoren entwickeln soll, hab ich auch gelesen. Das wäre in der Tat eine gute Nachricht :thumbup: