das mit der Smartphone-Halterung finde ich im Prinzip ja nicht schlecht (falls die Qualität stimmt?). Aber dort gehört für mich einfach ein Ablagefach hin, gerne mit Klappe und die Smartphone-Halterung dann auf diese Klappe. Sicherungen brauchen nun wirklich keinen so prominenten Platz... Aber Ablagefächer/-flächen sind eh nicht die Stärke vom Astra (wenig und nicht gerade wertig). Da gefällt mir z.B. der Ceed deutlich besser.
Beiträge von Benutzername
-
-
das mit dem Warndreieck/Verbandszeug hatte ich ja auch bereits geschrieben. Merkwürdig nur, dass auf dem Foto im Katalog auf Seite 17 klar erkennbar ist, dass bei dem dort gezeigten ST das Warndreieck in der Verkleidung der Heckklappe steckt (also wie beim J). Hängt das vielleicht mit der Ausstattung zusammen?
Über das fehlende Fach vorm Schalthebel habe ich mich auch schon gewundert. Weiß man eigentlich warum das weggefallen ist? Irgend etwas muss sich doch dahinter verbergen weshalb da kein Platz mehr war.
-
wir haben jetzt als Dienstwagen zu unseren beiden Astra J ST (letzte Serie) zwei Astra K ST erhalten (vermutlich BUSINESS mit Navi, Diesel). Weitere Punkte J besser als K:
- Beim J ist der Harken zum Zuhalten der Heckklappe im Stoßfänger noch mit so einer gefederten Kunststoffplatte abgedeckt, die der K nicht mehr hat. Die Klappe hat vermutlich keinen praktischen Sinn (da sie ja wegklappt wenn man dran kommt), aber es sieht viel sauberer aus. Ohne Klappe kann man die Vertiefung zumindest besser säubern...
- Der J hat höhenverstellbare Gurte an den Frontsitzen, der K nicht mehr. Ich hab mich schon oft gefragt ob so eine Höhenverstellung wirklich großartig Sinn macht. Aber beim K habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich dort eine gebrauchen könnte. Ich sitze weit hinten (lange Beine) und gerne relativ hoch. Beim K habe ich da das Gefühl dass der Gurt im Ernstfall nicht über meine Schulter läuft, sondern etwas unterhalb.
- beim J befindet sich das Warndreieck und das Verbandszeug in der Verkleidung der Heckklappe. Dort ist es immer greifbar, egal wie voll der Laderaum ist. Für mich völlig unverständlich weshalb die das beim K geändert haben.
Hier hat Jemand was von in der Neigung einstellbaren Kopfstützen beim J geschrieben. Wir haben weder im J, noch im K einstellbare, was ich sehr schade finde... Gibt es die vielleicht nur zusammen mit bestimmten Sitzen?
Und gleich noch eine negative Geschichte: Der eine K hat von Beginn an im Innenraum extrem nach Diesel gerochen sobald man die Klimaanlage abgeschaltet hat. Am zweiten Tag war dann auch ein Dieselfleck unter dem Motor. ==> Händler: Es war ein Teil der Diesel-Rücklaufleitung gebrochen. Das befindet sich unter der Motorabdeckung, muss also schon im Werk passiert sein und wurde nicht bemerkt. Trotz Reparatur und intensiver Reinigung durch den Händler konnte man das Fahrzeug die erste Woche kaum benutzen. Selbst auf einem Parkplatz konnte man das Fahrzeug am Geruch finden.