ich hatte das knarzen bei verwindung des fahrzeuges auch, das hat mich fast in den wahnsinn getrieben, dennoch habe die ursache nach langem suchen und herumtüfteln gefunden und sogar eine lösung anzubieten: ich bin d'raufgekommen, dass es ein rein "akustisches" problem ist, welches durch reibung entsteht: nämlich, dass die türdichtung (die mit der samtoberfläche an der oberkante der fahrzeugtüre) am fahrzeugrahmen des astra reibt. so ähnlich, wenn man saubere (entfettete) hände hat und daumen und zeigefinger aneinander reibt. ich habe dann testweise den oberen rand der türdichtung mit malerkreppband kurzzeitig abgedeckt und siehe da, das knarzgeräuch war völlig weg. ich habe die betreffenden teile dann mit einem pflegetuch, z.b. solche für babys gereinigt und danach war das geräusch komplett weg! in meinem fall vermute ich, dass in der waschstraße pflegemittel bzw. heißwachs rückstände im zwischenraum der samttürdichtung eintrocknen und mit dem fahrzeugrahmen diesen effekt produzieren. nach jeder autowäsche den entsprechenden bereich reinigen und das "knarzen" hat ein ende, zumindest in meinem fall!!
Beiträge von eurocent
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also bei meinem astra k (1.6l diesel 136ps automatik) findet diese "reinigung" ziemlich genau alle 500km statt!!! ich bemerke dies an einem deutlichen brummen bei ca. 1500 umdrehungen, außerdem erhöhtes standgas bei ca. 1100 umdrehungen, knistern im auspuff nach dem abstellen des fahrzeuges und mehr oder weniger übler geruch nach verbranntem kunststoff! lt. foh. ist dieser zyklus normal. ich bin mittlereile 12000km gefahren und habe es von den 24mal sicher 20mal bemerkt. meistens schalte ich von automatik auf manuelle schaltung und halte den drehzahlbereich bei mehr als 2000 umdrehungen, dann ist der spuk nach wenigen kilometern vorbei! dennoch empfinde ich dieses verhalten als lästig!
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war bei meinem auch so, allerdings bei den vorderen türen, ich habe das beim foh beanstandet und die wurden mir auf garantie problemlos gegen neue ausgetauscht, seitdem sitzen die bombenfest!
Capu: sind meines wissens nach ohne metallklammern, nur eine entsprechende nut im gummi!
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hier 'mal ein bild mit 9.500 kelvin von meinem astra!
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die haben aber nur bis 4.200 kelvin! (und das ist sehr weit im gelben bereich)
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bin offen für bessere alternativen!
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... ehrlich, das led matrix licht ist so hell und weiß, dass die nebelscheinwerfer von innen kaum merkbar zur geltung kommen, von außen wirken sie dennoch leicht gelblich im vergleich zum superweißem led licht, ich habe einige lampen probiert, aber nichts besseres gefunden, die sind jedenfalls weit besser als die original verbauten h8 osram birnen!
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ich hab' die drinnen: H8 BLUETECH 9500Kelvin 35 Watt Xenon Effekt.Fassung
gibt's bei amazon ... -
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