Und heute lag die Rechnung für die 7. Jahresinspektion im Briefkasten. Beim Öl könnte ich noch 60-70€ sparen, was ich bei der 8. Inspektion wohl auch machen werde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Beiträge von el_viejo
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Weil die Materialpreise bei Öl und Kerzen oft ein Lottospiel sind, hab ich im August 2020 bei unserem 1.6er B16SHT bei 60tkm die Kerzen selbst besorgt (Original GM Satz mit 4 Stk für 49,95 €). Bei der 7. Inspektion jetzt Ende Februar mit 118tkm hab ich wieder die Kerzen beigelegt, was bei unserem Ex-FOH (jetzt freie Werkstatt) überhaupt kein Problem ist.
Diesmal hab ich die hier einbauen lassen und laufen bisher problemlos: KAMOKA 7100062 bei Suche über idealo ab 5,42 €/Stk plus Versand. Ich hab seinerzeit den 4er Satz für 23,35 € inkl. Versand bekommen.
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Nach viel erfolglosem Rumtelefonierens und Stöberns in den Webshops der Teileverwerter in unserer Umgebung hab ich schliesslich über proxyparts.de eine gebrauchte original Opel Kofferraummatte mit genau den gleichen Teilenummern wie meine hat bei einem Händler in den Niederlanden gefunden: 40 € + 15 € Versand + 3,33 € Zugschlag für PayPal.
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wolve666: Ja, das ist einer der wenigen positiven Aspekte, die ich dem Malheur abgewinnen konnte. Es ist zum Glück in der "kalten" Jahreszeit passiert wo das Öl verhältnismässig zäh ist. Die Zubehör-Kofferraummatte aus öl-/benzinresistentem Material liegt übrigens schon hier. Meine Hoffnung war ja, dass ich damit die Originale ersetzen kann, aber die Zubehör-Matte ist von der Grösse her so ausgelegt, dass die Originale drunter liegen muss, sonst passt es nicht.
Basti HRO: Das hatte ich mir auch schon überlegt, da ich beides hier hab. Der Versuch mit Isopropylalkohol war ein Griff ins Klo. Der löst das Öl nicht so gut an, wie erhofft. Ist eine elende Plagerei das damit wegzureiben und der Bremsenreiniger ist zu agressiv. Der greift das Material der Wanne an, leider.
Eine schnelle Suche bei eBay bringt nur Treffer aus UK. Die angebotenen sehen durch die Bank so (verdreckt) aus, als ob sie vorher schonmal durch den Ärmelkanal geschwommen sind um die 50 € plus nochmal das gleiche für Zoll und Versand. Und bei der Teilenr. gibt's keine 100%ige Übereinstimmung. Meine Parts-no 39 028 553 unterscheidet sich von deren 39 083 893, wobei die Manuf. Duns 510509867 gleich ist. Bin aber ein bisschen skeptisch ob die Rechtslenker-Variante sich nicht doch baulich unterscheidet. Mal abgesehen davon so ein Ding durch halb Europa schicken zu lassen Werd ich doch mal die örtlichen Anbieter abklappern.
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Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich das wohl mal machen. Vielleicht find ich ja welche bei einem Teileverwerter aka Schrotthändler.
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Hallo Astra-Liebhaber, mir ist vor 2 Wochen ein Missgeschick passiert, was ich gestern erst realisiert habe. Bei allen bisherigen Inspektionen reichte es das Öl nach dem Wechseln auf Maximalstand gem. Ölmessstab zu füllen und bis zum nächsten Inspektionstermin war der Ölstand immer noch knapp über Minimum, ohne zwischendrin nachzufüllen. Da unser Baby in diesen Tagen die 120tkm voll machen wird und mittlerweile zwischen den Intervallen etwas nachgefüllt werden muss, hab ich mir vom guten Dexos1Gen3 einen Liter abgefüllt und in den Kofferraum gelegt. Leider ist der Behälter umgekippt und der Drehverschluss hat sich leicht gelockert, so dass fast der ganze Liter ausgelaufen ist. Das Öl wurde vom Formteil was den Kofferraumboden bildet komplett aufgesaugt. Teppich, Grund- und Dämmmaterial sind schön durchnetzt. Die gute Nachricht, es läuft nicht weiter im Kofferraum rum und der Schacht hinter der Rücksitzbank wo die Batterie plus Steuergerät etc. drin sind ist nicht betroffen. Nur oben um den Rand rum war es feucht.
Krieg ich sowas wieder raus oder gibt's nur die Optionen damit leben (und sich über die ungewollte Hohlraumversiegelung freuen) oder entsorgen?
Ich muss dazu sagen, ich hab versucht einige Sachen die im Kofferraum lagen und ebenfalls vom Öl durchnässt wurden (z.B. Spanngurte) in heissem Seifenwasser einzuweichen und auszuwaschen. Es ging zwar einiges raus, aber nach dem Trocknen fühlen sich die Sachen weiterhin speckig an und man bekommt ölige Finger beim anfassen. Der Nutzen ist die Mühe und Zeit nicht wert.
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Wen‘s interessiert hier noch die Rechnung der Werkstatt meines Vertrauens:
1L Kühlmittel zur Wiederherstellung des Frostschutzes 5,60 €
1x Rohr Turbolader 79,54 €
1x Einlaufstück 25,36 €
1h Arbeitslohn 73,11 €
Alle Angaben zzgl. 19% MwSt. macht unterm Strich 218,50 €.
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bei meinem hab ich das gefühl, dass egal, wie er gefahren wird, die prozentzahl sich so ändert, dass nach einem jahr in etwa 0% erreicht sind und nach einem jahr ist ja eh ein service mit ölwechsel fällig.
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um diese erfahrung reicher und um die erkenntnis, dass der kühlmittelstand nicht (mehr) durch einen sensor überwacht wird, werd ich das auf jeden fall machen. bin ja jetzt buchstäblich ein "gebranntes kind" .
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so, hab ihn wieder. zum abschluss noch ein bild mit dem teil, das getauscht werden musste (sind wohl zwei metallrohre, die durch ein kurzes stück stahlflexleitung verbunden sind). wo genau das leck war kann ich nicht sagen, da ich ihn erst nach werkstattschluss abgeholt hab und mit niemand mehr reden konnte. bin auf die rechnung gespannt.