Beiträge von el_viejo

    Mikey: du bist einfach der hammer 👍🏼 besten dank. zwei fragen noch bevor ich das angehe:


    1. zieht das abklemmen der batterie irgendwelche anderen folgen nach sich (z.b. code vom navi/radio neu eingeben etc. ist kein problem, ich müsste das dann nur vorher raussuchen)?


    2. komm ich an den heizkasten ran oder muss was weggebaut werden? der sitzt hinter der mittelkonsole, oder?

    hallo astra k kenner, nach 4 jahren mehr oder weniger reibungslosen betriebs unseres astras haben wir die tage nach den ersten kalten nächten festgestellt, dass die heizung nicht mehr funktioniert. die klimaautomatik steht auf auto und z.b. 22° solltemperatur. aussentemperatur 15°. der motor ist betriebswarm (und erreicht seine kühlwassertemperatur genausoschnell wie am ersten tag). die lüftung wird geregelt, aber er bläst eben nur kaltluft ein. umgekehrt, draussen in der sonne 28°, solltemperatur 22° klimaautomatik kühlt die luft spürbar herunter. es gibt keine fehlermeldungen, seltsamen geräusche oder sonstiges komisches verhalten. solltemperatur auf hi zu stellen bringt auch keine bewegung in die heizung :) wenn jemand einen tip hätte, wonach man in einem solchen fall als erstes schaut und wo im auto, wäre ich sehr dankbar.

    Mikey: beim 1.6er wird ja ein reinigungsadditiv fürs kraftstoffsystem im hinweis erwähnt, aber leider fehlt die info bzw. steht auf einem anderen blatt, für welche motoren das gilt und um welches additiv es sich handelt. wenn du mich da noch erleuchten würdest wäre super, wobei es schon top ist, dass du uns hier überhaupt einblick gewährst :) ich könnte dann meine aktuelle werkstatt beim jetzt im februar anstehenden service mal drauf hinweisen. das war vor jahren mal ein (guter) foh, der den konsolidierungsaktivitäten von opel/gm zum opfer gefallen ist (relativ kleiner händler in einem kleinen kaff, nicht genug umsatz), jetzt ist es immer noch eine gute werkstatt, halt ohne markenbindung. weiss aber nicht, inwieweit die noch an solche infos rankommen.

    danke für euer feedback.


    Mikey: verstehe ich deine aussage richtig, dass die b16sht gar nicht von der lspi-problematik betroffen sind?


    WolfgangN-63: ich fahr das fahrzeug seit 02/2019 und hab genau einmal 95er getankt, weil mir das vom händler (kein foh) so gesagt wurde. das war bei der überführung zur mir nach hause. danach anleitung gelesen und seitdem nur noch super plus 98 oder besser, wobei mir die goldwässerchen der ölkonzerne (v-power, ultimate, excellium...) ehrlich gesagt zu teuer sind um sie jedesmal zu tanken. wir reden ja da von >100 oktan. ich bin unterm strich mit 98er sogar günstiger unterwegs als mit 95er. da hat er bei meiner fahrweise fast ein liter mehr gebraucht als mit 98er.

    danke für die hinweise zum lspi. mag sein, dass ich das dann tatsächlich fehlinterpretiere. lasse mich da gerne belehren. was ich auf jeden fall regelmässig feststelle und als folge des lspi verstanden hab:


    ausgangssituation:

    motor hängt mehrere sekunden (z.b. beim beschleunigen im 4./5./6. gang) bis minuten (z.b. bei schneller autobahnfahrt im 6. gang) am gas.


    ich geh komplett vom gas und lasse ein paar sekunden mit schubabschaltung rollen.


    wenn ich jetzt beschleunigen will und nicht erst ganz ganz behutsam das gaspedal streichele, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt, dann spüre ich regelmässig einen einzigen spürbaren ruck im antrieb und zeitgleich fehlt für den bruchteil einer sekunde der vortrieb.


    das ganze lässt sich beliebig reproduzieren wobei die intensität des rucks von der gaspedalstellung abhängt. bei vollgas tut es fast weh 🤓


    der motor läuft (ausser diesem verhalten) tiptop. keine ungewöhnlichen geräusche zu keiner zeit, auch während des rucklers nicht. kein vibrieren, nichts.

    meiner hat beim letzten service in 02/22 das orignale dexos1 gen2 bekommen. lspi-ruckler macht er regelmässig und lassen sich (so man denn unbedingt will) zuverlässig provozieren. eine spürbare besserung durch den wechsel auf das gm/opel öl stelle ich nicht fest. ich hab mittlerweile mein fahrverhalten angepasst, so dass es nur ganz selten vorkommt. mein fazit: ein toller motor, aber mit einem ziemlichen konstruktionsfehler. ich hoffe er hält über die nutzungsdauer.


    ps: nächsten monat steht service nr. 6 bei ca. 95tkm an.

    Wenn es nicht gut geht willst Du das ganz sicher nicht herausfinden. Die Kerzen sterben bei einem DI+Turbo thermisch und reagieren mit Keramikabplatzern.

    Ich kenne NGK von einem früheren Auto von mir mit einem Wechselintvervall von 105.000 km (OEM-Vorschrift). Das war aber auch ein Saugmotor (genau genommen ein EZ30) ohne DI.

    da bin ich voll und ganz bei dir. die scherereien bzw. kosten für einen motorschaden dürfte ich dann selber tragen. im umkehrschluss heisst das aber doch, dass opel die kerzen in dem motor ausserhalb der ngk specs betreibt, wenn die von der vom hersteller angegebenen laufleistung auf die hälfte zurückgehen. nicht sehr vertrauensbildend. von daher werd ich wohl den nächsten kerzensatz, so wie im serviceheft vorgegeben bei 120tkm wechseln lassen :)

    meine zündkerzen waren vor zwei jahren fällig (im händler-angebot für 100 €). die hab ich online für 49 € bekommen und beigelegt. ngk gibt die laufleistung der kerzen mit 120tkm an, opel gibt wechsel bei 60tkm vor. da hätte ich beim nächsten mal auch gut lust, zu testen, wie die sich im astra verhalten, nachdem die 60tkm rum sind. ob sich das bei startverhalten, leistung, verbrauch, etc. bemerkbar macht.