danke für die hinweise zum lspi. mag sein, dass ich das dann tatsächlich fehlinterpretiere. lasse mich da gerne belehren. was ich auf jeden fall regelmässig feststelle und als folge des lspi verstanden hab:
ausgangssituation:
motor hängt mehrere sekunden (z.b. beim beschleunigen im 4./5./6. gang) bis minuten (z.b. bei schneller autobahnfahrt im 6. gang) am gas.
ich geh komplett vom gas und lasse ein paar sekunden mit schubabschaltung rollen.
wenn ich jetzt beschleunigen will und nicht erst ganz ganz behutsam das gaspedal streichele, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt, dann spüre ich regelmässig einen einzigen spürbaren ruck im antrieb und zeitgleich fehlt für den bruchteil einer sekunde der vortrieb.
das ganze lässt sich beliebig reproduzieren wobei die intensität des rucks von der gaspedalstellung abhängt. bei vollgas tut es fast weh 🤓
der motor läuft (ausser diesem verhalten) tiptop. keine ungewöhnlichen geräusche zu keiner zeit, auch während des rucklers nicht. kein vibrieren, nichts.