herzlichen dank mikey für deinen hinweis und die zur verfügung gestellten pdfs und das ist mein voller ernst, das ist nicht sarkastisch gemeint. zu dem thema kann man buchstäblich ein (öl-)fass aufmachen. ich habe vor der beschaffung des öls stunden damit zugebracht herauszulesen, ob es nun dexos2 oder dexos1 gen2 werden soll und mich dabei auf folgende infos gestützt, die möglicherweise das thema nicht umfassend beleuchten:
1. in der betriebsanleitung die im auto liegt (stand januar 2017) ist für alle europäischen modelle dexos2 angegeben.
2. ich hatte zum zeitpunkt meiner recherche (leider) nur das wartungsblatt für modelljahr/erstzulassung 2016 zur hand. da steht ebenfalls das dexos2 drin (weil es das dexos1 gen2 da in deutschalnd noch nicht gab). da mein astra am 05.01.2017 gebaut wurde, dachte ich mir nichts dabei.
3. meine modell/motor-kombi ist auf der info-seite von opel-niedersachsen gar nicht aufgelistet. da stehen beim astra k nur die 1.4er und 1.0er motoren.
4. von der historie her hat der motor laut serviceheft bisher folgende öle bekommen:
1. inspektion 10tkm/01.2018 vom foh eintrag 5w-30 kein kreuzchen bei den spezifikationen (dexos1, dexos2, etc.)
2. inspektion 34tkm/01.2019 vom foh eintrag 5w-30 kein kreuzchen im serviceheft, dexos1 gen2 lt. rechnung
3. inspektion 50tkm/01.2020 freie werkstatt 5w-30 kein kreuzchen im serviceheft, lt. rechnung aral (spezifikation keine angabe)
4. inspektion 69tkm/02.2020 freie werkstatt 0w-40 mobil 1 esp x3 (dexos2) von mir beschafft.
wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das dexos1 gen2 wegen der lspi-problematik vorgeschrieben um das risiko eines motorschadens zu minimieren. die frage ist, was passiert, wenn ich bis zum nächsten wechsel das früher korrekte dexos2 fahre? fliegt mir der motor demnächst um die ohren oder reduziere ich ein statistisch vorhandes risiko von 0,x%?
ich werd mich wohl noch etwas mit dem thema beschäftigen und wenn es mich drückt, dann mach ich nochmal einen einen ölwechsel in eigenregie und kippe ein öl nach der spezifikaton dexos1 gen2 rein.
wie sagt man so schön: fehler sind da, um gemacht zu werden und was noch wichtiger ist: daraus zu lernen. von daher nochmal danke für deinen hinweis und die zur verfügung gestellten dokumente.