Beiträge von el_viejo

herzlichen dank mikey für deinen hinweis und die zur verfügung gestellten pdfs und das ist mein voller ernst, das ist nicht sarkastisch gemeint. zu dem thema kann man buchstäblich ein (öl-)fass aufmachen. ich habe vor der beschaffung des öls stunden damit zugebracht herauszulesen, ob es nun dexos2 oder dexos1 gen2 werden soll und mich dabei auf folgende infos gestützt, die möglicherweise das thema nicht umfassend beleuchten:

1. in der betriebsanleitung die im auto liegt (stand januar 2017) ist für alle europäischen modelle dexos2 angegeben.

2. ich hatte zum zeitpunkt meiner recherche (leider) nur das wartungsblatt für modelljahr/erstzulassung 2016 zur hand. da steht ebenfalls das dexos2 drin (weil es das dexos1 gen2 da in deutschalnd noch nicht gab). da mein astra am 05.01.2017 gebaut wurde, dachte ich mir nichts dabei.

3. meine modell/motor-kombi ist auf der info-seite von opel-niedersachsen gar nicht aufgelistet. da stehen beim astra k nur die 1.4er und 1.0er motoren.

4. von der historie her hat der motor laut serviceheft bisher folgende öle bekommen:

1. inspektion 10tkm/01.2018 vom foh eintrag 5w-30 kein kreuzchen bei den spezifikationen (dexos1, dexos2, etc.)

2. inspektion 34tkm/01.2019 vom foh eintrag 5w-30 kein kreuzchen im serviceheft, dexos1 gen2 lt. rechnung

3. inspektion 50tkm/01.2020 freie werkstatt 5w-30 kein kreuzchen im serviceheft, lt. rechnung aral (spezifikation keine angabe)

4. inspektion 69tkm/02.2020 freie werkstatt 0w-40 mobil 1 esp x3 (dexos2) von mir beschafft.

wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das dexos1 gen2 wegen der lspi-problematik vorgeschrieben um das risiko eines motorschadens zu minimieren. die frage ist, was passiert, wenn ich bis zum nächsten wechsel das früher korrekte dexos2 fahre? fliegt mir der motor demnächst um die ohren oder reduziere ich ein statistisch vorhandes risiko von 0,x%?

ich werd mich wohl noch etwas mit dem thema beschäftigen und wenn es mich drückt, dann mach ich nochmal einen einen ölwechsel in eigenregie und kippe ein öl nach der spezifikaton dexos1 gen2 rein.

wie sagt man so schön: fehler sind da, um gemacht zu werden und was noch wichtiger ist: daraus zu lernen. von daher nochmal danke für deinen hinweis und die zur verfügung gestellten dokumente.

hab heute von der freien werkstatt die rechnung für die 4. (zwischen-)inspektion an unserem astra k b16sht bekommen. ez 01/2017 69.500km:

bei 60.000km kamen neue zündkerzen rein, die ich beschafft habe (50,00€ alle 4) und 25€ fürs tauschen durch die werkstatt inkl. beleg, also nicht an der steuer vorbei.

bei der inspektion hab ich das öl beschafft (56,40€ für 6L mobil 1 esp x3 0w-40), ansonsten hier die posten der werkstatt:

1x bremsbelagsatz trw hinten 77,59€

1x ölfilter mahle 13,27€

1x kundendienst 84,25€

1x bremsbeläge hinten erneuern 58,98€

1x altölentsorgung 11,90 €

macht unterm strich 377,39€. ich denke ein fairer preis.

bei allen arbeiten, die nicht zum kundendienst gehören, werde ich vorher angerufen und bekomme eine abschätzung der kosten bevor ich grünes licht gebe.

grüssle aus dem (wieder) verschneiten nordschwarzwald

peter

ich denke, hier muss jeder selber wissen, was er macht. ich bin früher auch in die dem hersteller angeschlossene werkstatt gegangen, ohne gross die arbeit/rechnung in frage zu stellen. mittlerweile mach ich es so, dass ich material mit grossem abzockpotential (zündkerzen, motoröl, etc.) selber besorge und es beistelle. hab zwei gute freie werkstätten in meiner nähe, der eine ist quasi mein nachbar und ehemaliger foh, der andere im nächsten ort. beide machen gute arbeit und haben keine überzogenen stundensätze. der im nächsten ort, besteht aber drauf das material selber zu besorgen (o-ton: "ich bestelle keine teile im internet, da wird nur schrott verkauft."). also kriegt mein nachbar den auftrag für die inspektionen/reparaturen und die werkstatt im nächsten ort kriegt die aufträge reifen von der felge ab-/aufzuziehen, wenn das fällig wird. wobei der chef, da nicht so kleinlich ist. die reifen besorge ich nämlich auch selber.

bei den zündkerzen (material und aw) haben sie ordentlich zugelangt. ich hab meine für 50,00 € selbst besorgt und die freie werkstatt (ehemals foh) hat mir 20 € fürs wechseln berechnet, also ingesamt 70 € märchensteuer inklusive. auf deiner rechnung steht dafür 57,60 + 98,64 = 156,24 + steuer = 185,93 €. noch fragen?

nachtrag: abgesehen davon hätten die noch bis 60,000km drin bleiben können (laut opel). laut hersteller machen die sogar 120.000km.

so, termin hat stattgefunden. nachdem der meister den serviceplan mit den durchgeführten arbeiten im februar 2020 bei 50tkm studiert hatte, sagte er mir, dass keine inspektion bei 60tkm nötig wäre. die nächste kommt dann entweder im februar 2021 oder bei 50tkm plus 30tkm = 80tkm, je nachdem, was früher eintritt. die von mir beigesteuerten zündkerzen hat er eingebaut und dafür 25,00 € abgerechnet. das find ich recht günstig.

ich hab nun eine woche erfahrung mit meiner neuen usb-doppelbuchse (dank opelgtcturbo) und ich bin begeistert. während rund 700km fahrt lief alles wie erwartet. während der ganzen fahrt hing an der linken buchse mein iphone 11 pro und an der rechten das iphone x meiner frau. auf meinem lief per apple car play die navigation über google maps, sowie ein webradio stream über lte und ein nützliches tool, welches auf gps zugreift und beim annähern an bestimmte "pois" kurz piept :) obwohl das telefon dadurch die ganze zeit vollbeschäftig war, wurde es während der fahrt geladen und war am ziel (möglicherweise auch schon 300km vorher) auf 100%. was ich sagen will: der usb-port stellt genügend ladestrom zur verfügung, auch wenn das handy beschäftigt ist. parallel dazu surfte meine frau mit ihrem iphone x im web, bespasste die rückbank mit katzenvideos, etc. ihr hany wurde dabei auch zu 100% geladen und die ladung gehalten. nebenbei stellte ich fest, dass bei handys gleichzeitig per apple car play verbunden sind, wobei ich zu dem zeitpunkt nicht weiter darüber nachdachte.

auf der heimfahrt fuhr meine frau und ihr handy übernahm die navigation und das webradio. ich sass daneben und surfte mit meinem handy. dann fiel mir ein, dass der tarif meiner frau nur 3gb datenvolumen hat und schon monatsende war. also hab ich das webradio bei ihr wieder deaktiviert und mir gedacht, ich probier mal, ob webradio über mein handy ans intellilink 900 übertragen wird und siehe da, es ging und ich hab mich gefreut, wie ein kind :thumbup:

was leider nervt ist, dass bei 7 von 10 versuchen zwar das apple car play logo im intellilink 900 display erscheint, aber es tut sich nichts beim antippen. ich muss immer erst das kabel nochmal trennen und wieder, manchmal auch mehrmals das ganze wiederholen bis das intellilink 900 reagiert. zuerst dachte ich, es liegt an meinem handy, iphone 11 pro mit ios 14 beta, aber das iphone x meiner frau mit ios 13.7.1 hat das gleiche problem. ich hab beim softwarestand noch die version, bei der ein ota-update noch gar nicht im einstellungsmenü erscheint. unter softwareaktualisierung will er bei mir einen usb-stick. da will ich mal bei unserem foh anfragen, was er für ein update auf die aktuelle software will.

ich hab jetzt einen termin bei unserem nachbarn, einem langjährigen, kleinen, ex-opel händler (der irgendwann im zuge der konzernanforderungen aufgrund seiner lage in der provinz durchs raster gefallen ist). der meister hat bei opel gelernt und jahrzehnte erfahrung auf opel, er hat die ganzen werkzeuge und gerätschaften und ist jetzt halt ne freie werkstatt mit entsprechend flexiblem service und moderatem preis. beim termin machen hab ich meine situation bzw. die vom astra geschildert. also, dass er vor knapp 10tkm und jetzt 7 monaten erst die 3. inspektion bekommen hat und dass ich die zündkerzen beisteuere. war überhaupt kein problem, gar kein rumgemache. am donnerstag wird's gemacht. wenn ich die rechnung hab, werd ich hier berichten. ich lege ihm auch eine kopie des serviceplans bei, der beim letzten mal abgearbeitet wurde, damit er weiss, was genau schon gemacht ist.

eigentlich bin ich für eine korrekte 60tkm inspektion schon viel zu spät dran. hab's kurz vorm urlaub realisiert, dass er auf die 60tkm zugeht und keinen termin mehr bekommen. jetzt hat er halt 63tkm auf der uhr, aber das mit der opel-kulanz/-garantie wurde eh schon vom verkäufer des wagens versaubeutelt und ich hab leider erst nach unterschrift unterm kaufvertrag bemerkt, dass das auto während es bei ihm auf dem hof zum verkauf stand zeitmässig schon einen monat über dem 3. service-intervall war. immerhin hat er mir 24 monate garantie ab kaufdatum gewährt und war damit einverstanden, dass ich den service auch ihm garantiezeitraum machen lassen kann, wo ich will, solange es eine fachwerkstatt ist.