Erstmal für Chief. "SPORTTASTE"
Nee, die lassen wir hier weg.
Also ich hab meinen jetzt nen viertel Jahr und bin sehr zufrieden.
Mittlerweile hab ich 5000km auf der Uhr.
Vorher hat ich ein G Coupe mit 125PS.
Muss sagen der Motor ist eine super Alternative für jemand der sparsam fahren will aber auch mal Beschleunigung sucht. Die Sparsamkeit stellt sich aber erst nach ca. 4000km ein. Auf meiner ersten Tour war ich schon bissl erschrocken. 10l und das bei maximal 160. Aber das ist einfach der Einfahrmodus. Mittlerweile lieg ich so bei 8,5
Und da ist viel Kurzstrecke und auch mal PS-Orgien auf der Autobahn dabei.
Auch wenn ichs noch nicht testen konnte, bin ich der Meinung das man auch locker 550 oder mehr km in den Urlaub fahren kann wenn mann die 200 PS nicht ausreizt. Allerdings kann sich das ganze auch umkehren wenn man nur einmal in den 6. schaltet und erst am Ziel wieder runterschaltet .
Was den Durchzug angeht muss ich sagen. " Er zieht bis er abregelt." Selbst wenn man bei 200 noch mal drauflatscht zieht er immer noch. Allerdings bedingt durch den 1.6er muß man schon öfters mal runterschauten wenn mans eilig hat. Ist aber reine Gewöhnungswache. Turboloch merkt man fast garnicht.
Der erste Gang ist vielleicht bissl zu kurz und der zweite Gang ist bissl zu lang übersetzt.
Was heisst, dass man beim starken Beschleunigen schnell hochschalten muss. Und wenn man langsam irgendwo einbiegt muß man das im ersten machen, da er sich sonst schnell verschluckt.
Was die Laufruhe angeht muß ich sagen das er im Leerlauf für meinen Geschmack relativ laut ist. Allerdings bin ich da vom 1,8 16V verwöhnt.
Aber das hört man nur von außen.innen ist er sehr leise. (Manchmal zu leise wenn ich auf den Tacho gugge. )
Auch die Kurvenlage angeht bin ich angenehm überrascht. Auch wenn ichs noch nicht ausgetestet hab… Es reicht dass sich bei den Beifahrern leichte Schweißperlen bilden.
Was den Sprit angeht kann ich noch nichts sagen aber das mit dem 95ger will ich demnächst probieren. Allerdings auf Grund der Sparsamkeit find ich es zur Zeit garnicht so schlimm den 98er zu tanken.
Probleme hatte ich bis jetzt garkeine. Sicher ist der K nicht perfekt. Aber es sind bei mir bis jetzt eher nervige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die PDC. Aber da is Opel einfach übers Ziel hinausgeschossen. Oder laute Innengeräusche ab 90 wenn man nur ein Fenster auf hat.
Fazit:
Da der nächste Schritt zur Zeit nur ein OPC wäre, gibt's eigentlich beim Astra gerade nichts Besseres wenn man auch bissl Leistung haben will aber auch aufs Geld guggt.
Meiner Meinung nach ist es auch ein super Preis Leistungsverhältnis.
Da meiner von der Stange ist und der auch sehr viel Krempel an Ausstattung hat kann ich vielleicht auch dazu noch meinen Senf geben falls Fragen sind.