ich habe mich für den 125er entschieden weil der 150er nur oben rum mehr leistung hat und ich in diesem drezehlbereich nur selten fahre.
allerdings muß ich sagen das die leistungsentfaltung des 125er sehr unharmonisch ist, auch am anfang als er noch nicht ruckelte.
man merkt sehr deutlich das der ab 4000 U/min der ladedruck stark nachläßt.
der mehrpreis für den 150er ist eigentlich ein witz, der unterschied ist nur eine andere programmierung.
da verdient opel am 150er einfach mehr als am 125er.
Beiträge von Manta B
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mein 125ps hat seit einiger zeit weniger leistung und mehr verbrauch, habe zwar ruckeln aber kein hörbares lspi. könnte er trotzdem kompressionsverlust haben?
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Zusätzlich trägt TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 dazu bei Turbolader und Ladeluftkühler sauber zu halten.
oje,was ein blödsinn, mit dem öl in kontakt kommt das lager vom lader,da kann nix sauber gehalten werden und der ladeluftkühler hat damit rein gar nichts zu tun.
man sollte mal bei rowe anfragen. -
ich muß ehrlich sagen das der motor meines mantas baujahr 1982 ein 2l 110ps mir besser gefallen hat.
dieser motor wurde 1968 konstruiert und lief absolut problemlos und mit vielleicht 1liter mehrverbrauch als diese hightech gurke die ich heute habe. -
war denn schon jemand mit seinem ruckelmotor auf einem leistungsprüfstand?
da müßte doch die kurve ziemlich wellig aussehen. -
ich fahre von anfang an E10 und das ruckeln begann so um die 5000 km laufleistung.
werde aber mal E5 testen um zu sehen ob das ruckeln stärker wird.
metallische geräusche habe ich keine.
ruckeln ist mittlerweile so stark das beim überholen behindert und gefährlich werden kann. -
ich fahre die turanza pellen mit 2,1 bar, dann sind sie leiser und komfortabler.
ich halte aber ausschau nach anderen rädern, 8 X 16 mit 235/60 wäre so meine vorstellung. -
wegen den in meiner umgebung überwiegend schlechten straßen (westdeutschland) habe ich es bereut die 18 zoll räder bestellt zu haben.
nun habe ich mit senken des luftdrucks auf 2,1 bar vorne und hinten ein erträgliches niveau erreicht.
meine frage ist wer hat das selbe problem und auch den druck gesenkt und wie weit könnte man diesen senken ohne das die reifenmitte gegenüber außen ungleichmäßig abgefahren wird.gruß
manta b -
solange der zündwinkel nicht zurückgenommen wird, und das macht nur eine optimierte software in verbindung mit höherem ladedruck und damit besserer zylinderfüllung und verdichtung bringt 102 oktan in unseren opels gar nichts.
diese höhere klopffestigkeit nutzt der serienmotor einfach nicht aus.
es bringt aber was, das 95er aral zu tanken weil die additive die anfangs nur im 102 verwendet wurden wurden jetzt in allen spritsorten drin sind und zur sauberhaltung des motors beitragen. -
in der tat war es bei mir anfangs kaum zu bemerken. war schon jemand auf einem leistungsprüfstand?
dort müßten in der leistungskurve diverse löcher sichtbar sein.