Beiträge von Jonies Papa

    Moin,


    hatte von Euch schon mal den Fehler P0263?


    Gestern trat der Fehler unvermittelt auf, keine Einschränkungen gemerkt, wir waren ruhig unterwegs auf dem Weg zu einem Tagesausflug.

    Hab am Vortrag die Kiste vollgetankt und wie üblich additiviert.

    Hella sagt was von Nockenwellensensor und neu kalibrieren, Yigit hat das mit nem Additiv wieder wegbekommen.

    Additiv ist drin, mir fehlt gerade der Ansatz..



    :/

    Mikey


    Danke für deine Einschätzung.


    Es ist tatsächlich auf beiden Seiten und auch komplett ohne Scheiben vorhanden.

    Mich irritiert, dass es so ein Geklacker ist, welches ich so im Fahrbetrieb nicht wahrnehmen kann. Meine bisherigen defekten Lager klangen komplett anders.

    Hier ist es es im Fahrbetrieb eher ein etwas lauteres (trotz niegelnagelneuer Reifen) Abrollgeräusch, mehr nicht.

    Das Klackern lässt ja eher was lauteres vermuten.

    Ich baue den Kram die Tage noch mal auseinander, sollte sich das bestätigen, kommen 2 neue rein.

    Marke und Zubehör liegt bei knapp 100,- pro Seite, das ist überschaubar.


    Kleiner Nachtrag:

    Kommen defekte Radlager denn häufiger vor bei der Laufleistung?

    Kommt man gut von innen an die 4 Schrauben und gehen die vor Allem gut raus?

    Der Zustand von Außen lässt nix gutes hoffen...

    Ich habe heute mal die Bremse hinten gemacht.

    Gute 130tkm, die Beläge waren ziemlich runter (wenn gewünscht liefer ich Bilder nach).

    Die Scheiben hatten noch 10,8mm, also durchaus genug.

    Da wären bestimmt noch ein paar tkm drin gewesen.


    Was ärgert, war der Gammel.

    Das war schon heftig.

    Hitze und Gewalt haben geregelt.

    Aber der kleine Makita kam an seine Grenzen.


    Was mich aber etwas irritiert, ist das Geräusch vom Radlager.

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    Mikey

    Muss das so?

    Was hab ich übersehen?

    Ist auf beiden Seiten.

    IMG_20230607_193620_compress91.jpgIMG_20230607_171015_compress96.jpgIMG_20230607_164835_compress67.jpgIMG_20230607_192345_compress1.jpg

    Das ist eben leider bei sämtlichen Herstellern so.

    Mein Eindruck ist, dass es schon was mit Glück zu tun hat, wenn die Kisten länger halten.


    Mal ein Auszug:

    Kia 7 Jahre Garantie, 2 Monate nach der letzten Inspektion bei Kia fiel mir die gelängte Steuerkette auf.

    Kia hätte es sehen müssen.. Km-Stand 80tkm.

    Kulanz Null, Wechsel auf eigene Kosten... In der freien Werkstatt ;)

    Peugeot 4 Jahre und 40tkm.

    Adbluetank muss getauscht werden.

    Theoretisch sogar intern mit Kulanz geregelt... Trotzdem Abrechnung auf Gebrauchtwagengarantie, 1700 Euro.

    Der K aus dem Profil, Steuerkette bei 115tkm.

    Opel hat sich taub gestellt, Wechsel in der freien Werkstatt.

    Skoda Octavia tdi, 104tkm, durch defekten Abgastemperatursensor ( wurde nicht angezeigt, unplausible Werte) nicht regeneriert, Kat und Dpf hinüber, Kosten in der freien Werkstatt über 3k.


    Die Liste kann ewig so weiter gehen..



    Ich wünsche dir wirklich viel Glück beim nächsten Fahrzeug.

    Vag hat das System ja auch im Programm, ich kann mir vorstellen, dass die neu besonders straff sitzt, habe aber an den Autos auch immer die alte wiederverwendet und auch nur mit viel Gekrampfe drauf bekommen. (Und jedes Mal das Gefühl gehabt, dass die falsch sitzt...) :/ ^^

    Unser K hat jetzt knapp 127tkm, es sind definitiv noch die ersten Scheiben drauf, ob es schon die 2ten Beläge sind weiß ich nicht. Da ist zumindest vorne noch ordentlich Speck drauf.


    Die Scheiben sind jetzt aber auch echt fertig, hab seit letztem Jahr schon Ersatz hier liegen.

    Wenn ich in den nächsten Wochen mache, werde ich mal die Dicke der Scheiben nachmessen.


    1.6er cdti mit Automatik.