Beiträge von Jonies Papa

    Diese Öle erfüllen zusätzlich zur Opelanforderung noch andere Spezifikationen.


    Die Acea C5 bzw C6 und ILSAC GF-6 bzw 6a.


    Das ist für den Astra insofern nicht relevant, als dass die OV0401547 vorliegt, deswegen ist es egal, welches von den beiden genommen wird.


    Grundsätzlich muss man wissen, dass Freigaben erkauft werden.

    Der Ölhersteller lässt das Öl prüfen und bekommt dann die Freigabe.

    Dafür bezahlt er.

    Andere Hersteller umgehen den Schritt und schreiben zB drauf, dass ihr Öl empfohlen wird für xy.

    Deswegen erfüllen Öle sehr oft mehrere Freigaben von unterschiedlichen Herstellern.

    Manche Öle mit Freigabe verhalten sich aber auch durchaus anders als andere, das hängt dann mit der Zusammensetzung und der Additiverung zusammen.

    Das führt aber hier zu weit.

    Wichtig zu wissen ist, ob die Freigabe vorliegt, dann seid ihr seitens des Herstellers auf der sicheren Seite.

    Schalte das S/S am besten immer aus.

    Die häufigen Starts sind nicht gut für die Kette.


    Zum Öl möchte ich noch ergänzend etwas hinzufügen:


    Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für Opel
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    Zusätzlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich es unglücklich formuliert finde, wenn gesagt wird, dass das Dexos 2 falsch wäre.

    Das suggeriert dem ein oder anderen Leser, dass er jetzt wer weiss was falsch gemacht hat und das Öl wieder raus muss.

    Man kann sich sicherlich darüber unterhalten, ob es sinnvoll ist, wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, so eine Aussage zu treffen, da muss man sich dann im Zweifel an seinen ausführenden Händler wenden.

    Aber wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und jemand versucht, alles richtig zu machen und sogar GM-Öl einfüllt, sollte die Aussage vielleicht etwas sorgfältiger gewählt werden.

    Das Öl kann drin bleiben und muss jetzt nicht gewechselt werden.

    Moin,


    Da schon mehrfach drüber gesprochen wurde möchte ich hier eine kurze Anleitung einstellen, mit der jeder auf einfache Art und Weise den Zustand seines Motoröls selbst beurteilen kann.

    Die Idee und die Anleitung ist nicht neu, gibt es vielfach im Netz, auch lässt sich das bis ins hochwissenschaftliche analysieren, allerdings mag ich es lieber einfach und schnell.


    1.Ihr nehmt ein Blatt Papier mit 80g-Qualität (Druckerpapier) oder einen Notizzettel.


    2. Ihr geht damit zum gerade noch gelaufenen, im besten Fall betriebswarmen Motor, zieht den Peilstab und lasst mittig einen Tropfen Öl auf das Papier tropfen.

    Wenn es nicht tropfen will geht auch einmal kurz aufsetzen.


    Ab diesem Zeitpunkt den Bereich, in dem der Tropfen ist, nicht mehr mit etwas in Berührung bringen.

    Sucht euch etwas zum unterlegen, damit dieser Bereich keinen Kontakt zu der Unterlage bekommt und legt das bei Zimmertemperatur da drauf (Klebebandrolle, Glas, etc.)

    Jetzt lasst ihr das ganze mindestens 10 Std ruhen (ich warte bis zum nächsten Tag).


    3. Macht ein gut beleuchtetes Foto, 1x aufliegend, 1x gegen das Licht gehalten.

    IMG_20221015_164439_compress71.jpg


    IMG_20221015_164538_compress95.jpg


    Die Bilder zeigen eine Probe nach 24h vom Astra nach 3tkm.

    Rußeintrag ist absolut okay, Spriteintrag finde ich schon zu hoch, das lag aber an einem Problemchen mit der Regeneration.

    Ich habe noch NICHT gewechselt ;)


    4. Vergleicht mit dieser Tabelle, die ich im Netz gefunden habe :


    Auswertung_MOTORcheckUP.pdf


    Quelle: Motorcheckup.de



    Wenn ihr unsicher seid, Fotos hier einstellen.



    Viel Spaß!


    Edit: Ich weiß, dass man das auf die Spitze treiben kann, muss man aber nicht ;)

    Übersteuert sollten die sich in keinem Fall anhören, was sein kann, ist, dass du die vorderen zu den hinteren verpolt hast, dann löscht sich der Bass aus.

    Was du machen kannst, ist nur auf vorne zu stellen und zu schauen, ob du mehr Bass hast,

    Wenn ja, ist vorne zu hinten verpolt.

    Der korrekte Weg ist: stell auf zb nur vorne links (1 Seite und nur vorne), dann regelst du die andere Seite rein. Wird der Bass weniger, wenn stereo läuft, dann ist 1 Seite verpolt.

    Wenn du auch stereo Bass hast, regelst du die hinteren mit dazu.

    Wird der Bass weniger, ist vorne zu hinten verpolt, aber vorne zumindest gleich gepolt.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

    Komme aus dem Nachtdienst und bin noch nicht richtig fit 🙈

    Hi Mac!


    Dass es nicht einfach ist, beim e98(a) dpf oder egr auszuprogrammieren, weiß ich, das habe ich auch nicht propagiert. Die von dir genannte Lösung kenne ich, mag ich aber auch nicht.

    Auch ist das Update etwas tiefergehender implementiert, als bloß im Agr-Kennfeld.

    Hast du ein paar Links für mich zu den Problemen?

    Zum reinen flashen sind mir bisher keine bekannt.

    Ich kenne nur das (klitzekleine) Problem mit dem 5 Byte Seedkey, den die Kisten ab MJ 17 haben, da versagt dann das Powergate 3+.

    Bei mir(Joker) muss ich händisch kopieren und dann online berechnen (im Tool), wie das bei anderen läuft, weiß ich nicht. Im Zweifel hilft ein Blick in den Motorraum.

    Beim Flex sind mir auch keine Probleme bekannt.

    Kt200 (Klon) zickt beim obd-Schreiben, Bench geht aber.

    Was ich auch schon gesehen habe, ist ein Problem mit der Checksumme bei WinOls.

    Da hat universalpatcher geholfen (selbst ohne Orifile).

    Der Entwickler davon ist aber auch ne geile Socke, holla.


    Zitat

    einen E98 User gibt, der seine ursprüngliche Firmware nach dem erzwungenen update wieder erfolgreich mit dem IO-Prog zurückflashen kann

    Pfui, wer macht so was?


    Das klingt so verboten.