Ach, dafür haste dann doch Zeit?
Entspricht ebenfalls den Erwartungen.
Wenn es weiter nix ist:
Unterschiedliche Abgasnormen.
Von 6d-temp auf 6d.
Das sieht auf dem Papier nach wenig aus, ist aber in der Nachbehandlung durchaus und deutlich relevant.
Dazu ein kleines Downsizing und schlichtweg weniger Öl im Motor.
Ob es jetzt an der Verdünnung liegt oder am Rußeintrag kann ich dir nicht sagen, da würde ich eine GöA empfehlen. Wsl ein Mix aus Beidem.
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass die Lebensdaueranzeige sehr großzügig ist... Heißt, dass das Öl schon lange fertig ist, bevor die auf Null geht.
Für die typische Leasingdauer spielt das aber weniger ein Problem.
Das ist schon so ausgelegt, dass der Motor die übersteht, solange man sich daran hält.
Pech hat der Nachfolger.
Aber, das wusstest du ja schon alles....
Noch mal:
Das einzig logische an den LL-Intervallen ist die Kalkulation für die großen Leasingabnehmer.
Und zwar genau gegenteilig zu dem, was du unterstellst.
Diese Intervalle wurden im europäischen Raum eingeführt, um möglichst wenig Wartung für die großen Leasingkunden zu erreichen und damit die Kosten zu senken und attraktiv zu werden.
Für die Technik ist das absoluter Harakiri.
Erschwerend kommt Downsizing und immer strikter werdende Abgasbehandlung dazu.
Nen 3L V6 mit 180Ps und 8 Liter Öl bei Euro 3 juckt das nicht, der zuckt wsl nicht mal über 30k-Intervalle.
Aber dein 1.5er Diesel ist das genaue Gegenteil.
Das ist ein Stück Hightech das in einem Mix aus Sand(=Ruß) und Schmierfilmabriss durch Dieseleintrag baden darf... Die Verschleißwerte würde ich gerne mal sehen.
In anderen Ländern, in denen die Autobauer nicht so eine Narrenfreiheit wie in D genießen, gibt es schlichtweg keine LL-Intervalle... Warum?
Weil denen auch nach der Garantiezeit bei einem Schaden die Gerichte Schuld zuweisen.
Diese Zusammenhänge kriegt eigentlich man durch simples 1x1 auf die Kette.
Vielleicht nimmst du ja was für die Zukunft davon mit.