Beiträge von Jonies Papa

    Ich weiß jetzt nicht sicher, ob du schon einen Motor mit Adblue hast, wenn ja, hast du kein Problem damit und kannst mein Posting diesbezüglich erstmal ignorieren.

    Bei den älteren Motoren ohne Adblue sorgt das (Zwangs=) Update dafür, dass die Einlassbereiche noch mehr als ohnehin schon versotten werden, was auch wieder kostenintensive Reinigungen nach sich ziehen kann.

    Du kannst dem leider nur mit Maßnahmen begegnen, die etwas aufwendiger in der Beschäftigung mit dem Fahrzeug sind.

    No big Deal, aber nicht jeder ist gewillt das zu tun.

    Öhm, jaaa...


    Das kann man auch selbst machen, hab ich irgendwo schon mal geschrieben.

    Als Zwischencheck gut machbar und kostet dann nix.

    Du kannst aber den vorhandenen Bogen gut nutzen dafür... Nicht wegwerfen!



    Ich meine schon eine richtige Analyse, in der die Werte entsprechend aufgelistet werden.


    Das sieht dann so aus:


    4917458 (1) (1).pdf

    Ach, dafür haste dann doch Zeit?

    Entspricht ebenfalls den Erwartungen.


    Wenn es weiter nix ist:

    Unterschiedliche Abgasnormen.

    Von 6d-temp auf 6d.

    Das sieht auf dem Papier nach wenig aus, ist aber in der Nachbehandlung durchaus und deutlich relevant.

    Dazu ein kleines Downsizing und schlichtweg weniger Öl im Motor.


    Ob es jetzt an der Verdünnung liegt oder am Rußeintrag kann ich dir nicht sagen, da würde ich eine GöA empfehlen. Wsl ein Mix aus Beidem.

    Was ich dir aber sagen kann, ist, dass die Lebensdaueranzeige sehr großzügig ist... Heißt, dass das Öl schon lange fertig ist, bevor die auf Null geht.

    Für die typische Leasingdauer spielt das aber weniger ein Problem.

    Das ist schon so ausgelegt, dass der Motor die übersteht, solange man sich daran hält.

    Pech hat der Nachfolger.


    Aber, das wusstest du ja schon alles....


    Noch mal:


    Das einzig logische an den LL-Intervallen ist die Kalkulation für die großen Leasingabnehmer.

    Und zwar genau gegenteilig zu dem, was du unterstellst.

    Diese Intervalle wurden im europäischen Raum eingeführt, um möglichst wenig Wartung für die großen Leasingkunden zu erreichen und damit die Kosten zu senken und attraktiv zu werden.

    Für die Technik ist das absoluter Harakiri.

    Erschwerend kommt Downsizing und immer strikter werdende Abgasbehandlung dazu.

    Nen 3L V6 mit 180Ps und 8 Liter Öl bei Euro 3 juckt das nicht, der zuckt wsl nicht mal über 30k-Intervalle.

    Aber dein 1.5er Diesel ist das genaue Gegenteil.

    Das ist ein Stück Hightech das in einem Mix aus Sand(=Ruß) und Schmierfilmabriss durch Dieseleintrag baden darf... Die Verschleißwerte würde ich gerne mal sehen.

    In anderen Ländern, in denen die Autobauer nicht so eine Narrenfreiheit wie in D genießen, gibt es schlichtweg keine LL-Intervalle... Warum?

    Weil denen auch nach der Garantiezeit bei einem Schaden die Gerichte Schuld zuweisen.


    Diese Zusammenhänge kriegt eigentlich man durch simples 1x1 auf die Kette.


    Vielleicht nimmst du ja was für die Zukunft davon mit.

    Halt mal nach spezialisierten Betrieben Ausschau.

    Bei ebay Kleinanzeigen inserieren die auch gerne mal.


    Vor dem Auftrag dann noch abklären, ob die die Spannerdichtung mit verbauen und ggf. selbst besorgen und beisteuern.

    Insgesamt solltest du dann unter 2,5k liegen.

    Wenn du dann noch ein paar Kleinigkeiten beherzigst und dir das Abgasupdate keinen Strich durch die Rechnung macht, solltest du dann lange etwas von deinem K haben.

    Hier nur noch einige letzte Bemerkung dazu: Die technischen Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt und ja, ich habe auch etwas mehr Kurzstrecke im Profil, was ungünstig ist.

    Ich frage mich, wie bekannte Zusammenhänge, das Wissen um ein Kurzstreckenprofil und gleichzeitig ein Maulen über das Ende der Öllebensdauer zusammen passen.


    Wenn du das lösen kannst, dann wird die Aussage bzgl. des Hintergrundwissens sicher aufgelöst.


    Ich hab da ein paar unterstützende Fragen für dich:


    Welchen Zusammenhang haben Kurzstrecke und Zustand des Öls und warum?


    Was könnte dieser Zusammenhang für die Lebensdauer des Motors bedeuten, besonders in Bezug auf die zu schmierenden Teile?

    Zusatzfrage: Welchen Zweck hat die Öllebensdaueranzeige?


    Warum gibt es Longlifeintervalle und für welchen Kundenkreis ist das (wirklich) interessant?


    Warum sind solche Longlifeintervalle besonders in den letzten Jahren immer kritischer zu bewerten?


    Was ist eine Gebrauchtölanalyse und was bringt sie dir?


    Die Beantwortung dieser Fragen für dich selbst bringt dich direkt zu der Beantwortung der Frage, warum deiner Aussage so begegnet wurde und worauf diese fußt.


    Tatsächlich ist dieses Forum voll von Leuten, die sich wirklich mit der Technik beschäftigen und die Thematik schon x mal durchgekaut haben.

    Mit jedem, der sich nicht die Mühe macht, sich entweder auch damit zu beschäftigen, oder aber zumindest nicht mal vernünftig zu fragen, sinkt die Bereitschaft, verständnisvoll mit auf Unwissenheit oder Ignoranz basierenden Aussagen zu reagieren.


    Ich bin neugierig, wie sich das Ganze auflösen lässt.

    Vielleicht gibt's ja noch ganz neue Erkenntnisse, die uns noch nicht bekannt sind.

    Hau rein, ich freue mich auf den Dialog.


    :thumbup:

    Ich wollte nur kurz anmerken, dass es für diejenigen, die den Softwarestand ihres Fahrzeuges (incl. Getriebesoftware) sichern wollen, durchaus mittlerweile günstige Lösungen gibt.

    Eine dieser Lösungen heißt zB io-prog und kann eine solche Sicherung vornehmen.

    Solltet ihr "versehentlich" einen irregulären Softwarestand aufgespielt haben... Im Nu ist der richtige Stand wieder aufgespielt.

    Man weiß nie, wofür man es braucht :m0003:

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Ich habe mir im Vorfeld (beim 308)für alle Schritte jede Information mehrfach besorgt.

    Unterschiedliche Einbauanleitungen, Videos, Erfahrungsberichte... Und ganz wichtig : Klipse!

    In meinem Fall kam noch dazu, dass die verwendete Ahk beim GT nicht passen sollte, was aber schlichtweg Blödsinn war.

    Ich wusste jeden einzelnen Handgriff auswendig, gehe diesbezüglich aber lieber auf Nummer sicher.

    Jeder mag seine eigene Herangehensweise haben, aber eine gesunde Selbsteinschätzung ist hilfreich.

    Dazu gehört dann eben auch, es lieber anderen zu überlassen.


    Ach, so als Tipp: Stoßstangenausschnitte gehen hervorragend mit einem Cuttermesser, ich würde da keine Stichsäge nehmen... :S