Beiträge von Jonies Papa

    Mein Eindruck ist, dass die Luft nach Oben bei diesen Motoren, die ja eher ohne OPF konstruiert wurden ziemlich dünn ist.

    Bevor was zu spüren ist, geht es schon zu sehr aufs Material.

    Das ist ja durchaus bei den Dieseln mit dpf nicht anders.

    Klar gibt's auch da schöne Ergebnisse, aber nicht unbedingt bei allen, dann gibt's noch die, die ja direkt mit DPF entwickelt wurden, und....


    Zu welchem Preis?


    Da werden Schutzmechanismen außer Kraft gesetzt, etc.

    Abgastemps sind ein Thema und einfach nachzuprüfen... So als Stichwort...

    Moin,


    Mag mal der ein oder andere User, der eine Ausleseapp hat, im Betrieb den "egr position sensor" auslesen und hier rein schreiben, welche Werte da angezeigt werden?

    Am Einfachsten im Leerlauf und die Spitzenwerte bei Teillast.

    Dazu dann noch, ob vor, oder nach Abgasupdate :)


    Ach, ja, die OPL-App zeigt bei mir dauerhaft "0" an, warum auch immer.

    Im Car Scanner gibt's aber Werte.


    Car Scanner->alle Sensoren - >Filter-> Egr eintippen.


    IMG_20220927_081258.jpg


    (ist im Demomodus, also nix auf die Werte geben)


    Man kann sich den Wert auch ins "Dashboard" holen, wer die App nutzt, weiß das aber.

    Moin,


    Grundsätzlich stehen die Maße auf den Scheiben, eventuell reicht schon durch die Felge leuchten:


    Was man auch gut machen kann,


    ist ein Zwischenölwechsel mit Pumpe.


    Absaugpumpe zulegen und bei der Hälfte des Intervalls den Rüssel rein, Öl abpumpen und neues drauf.

    Ölfilter drin lassen.

    Dann muss auch keiner unter das Auto kriechen und der Verschleiß durch die trockene Umdrehung nach Filterwechsel bleibt auch aus.

    Alternativ ein Adapterstück basteln und über den neuen Filter von unten befüllen... Aber da betreten wir den Pfad der Enthusiasten ^^

    (Adapter ist leicht zu basteln, bei Interesse pn) :saint:

    Meinungsaustausch!einself!!!!


    Kann wohl nicht oft genug betont werden.


    Du hast vollkommen Recht.


    Letztlich muss jeder seine persönlichen Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen.


    Um komplette Verwirrung zu stiften, werfe ich noch mal die Normen in die Waagschale, die einen gewissen Rahmen haben und nicht strikt einen einzigen Wert vorgeben.

    Hier gibts dann Öle, die am oberen, oder am unteren Wert dieses Rahmens eingestellt sind.

    Auch gibts eingestufte Öle, die sich dennoch besser in den Extremen verhalten, als andere, die eigentlich in der vermeintlich besseren Norm unterwegs sind.

    Im Oilclub gibts einen User, der spannende (Kälte-)Tests dazu gemacht hat. (EddyF).

    Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie , was die Additivierung betrifft und die sich außerhalb der Herstellervorgaben bewegt, weil diese in den Vorgaben eventuell gar nicht erfasst werden.


    Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf:

    In den meisten Fällen werden die Kisten irgendwie ihre Lifeexpectation erreichen, ob die danach dann noch ne ganze Weile weiter laufen, entscheiden eben die Feinheiten und welche Beachtung man denen schenken will.


    Edit:


    Hier auch mal ein Link zu den Viskositäten:


    Motoröl in vielen Viskositätsklassen

    Das funktioniert alles sehr gut, solange die Zusammensetzung des Öls nicht verändert wird.


    Durch die vielen Regenerationen wird diese aber verändert.

    Und zwar nachhaltig und gravierend.


    Letztlich kann jeder die Qualität des eigenen Öls recht einfach in Laboren prüfen lassen und dann selbst entscheiden.


    Wie schon erwähnt schwirren hier im Forum ein paar Analysen herum.

    Einfach lesen und schauen, was die Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Proben zu analysieren dazu sagen.


    Ich vertraue im Zweifel denen, die das zu ihrem Beruf gemacht haben eher.