Beiträge von Jonies Papa

    Varta scheint ja auch original verbaut.

    Da weiß aber auch wieder keiner, welche Selektionsstufen da wem verkauft werden...


    Frau sagt, die Exide tuts für 70.

    Auch, wenn ich wohl gerne ne AGM oder eine EFB genommen hätte,... mit dem Finanzamt hab ich ja wohl leider auch noch S... dieses Jahr... Wird es die günstigste Variante.

    Die alte (Batterie *fg) wandert in den Keller und wird beobachtet.


    Ich werde berichten!


    Danke für die vielen Antworten!

    Das wäre noch die Frage:


    Was nehme ich?


    Exide hat eine Carbon irgendwas, da könnte ich ne 85er nehmen, die lässt sich wohl schneller laden, alternativ eine AGM, die käme mit den Anforderungen auch besser klar.

    Preislich kommt die Exide im Netz 75, vor Ort 150, die AGM von unterschiedlichen Herstellern runde 120 im Netz.

    Hi Mikey,


    Geladen habe ich die Batterie exakt so, wie du es vorschlägst.

    Morgens sprang die Gurke dann auch super an, sagte meine Frau, das ist jetzt zusehends schlechter geworden.

    Heute morgen gabs dann wieder das erste "Urgs.......öchöchöch...brumm. "

    Auffällig war auch in der Vergangenheit, dass das um die 0 Grad so los geht, das ist dann tatsächlich im letzten Jahr immer weiter gestiegen.

    Also zuerst bei extremen Tiefsttemperaturen, heute schon bei 0 Grad.

    Ne Woche stehen lassen ist schwierig, ich könnte mir höchstens die Batterie in die Ecke stellen und dann für später weglegen...die Kiste wird ja täglich gebraucht.


    Bin schon gedanklich nicht mehr bei ob, sondern bei welche.....

    Also, bei mir äußert sich das in einem typischen Zusammenbrechen der Spannung.

    Der erste Dreher vom Anlasser ist dann schon mal seeeehr langsam und klingt auch nach zu schwacher Batterie.

    Der Fehler ESC wurde schon lange vor diesem Verhalten angezeigt.

    Ich hab ne schöne Seite gefunden, warum die elektronischen Tester bei Säureschichtungen falsche Ergebnisse auswerfen, was erklären könnte, warum meiner auch anzeigt, dass die Batterie eigentlich gut ist......

    Hoi,


    kein Start/Stop.


    Das Problem mit dem Fehler ESC hatten wir direkt im Winter vor 3 Jahren schon, aber da hatte er noch keine Kurzstrecke, die haben wir erst seit 2019.


    Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und verstehe jetzt zumindest, warum der Tester "good" anzeigt.

    Würde eigentlich heißen, dass die hin ist, man könnte aber im Keller versuchen mit erhöhter Spannung zu laden, falls die Säureschichtung nicht schon zu lange ist.

    Ich befürchte aber, dass das schon zu spät ist.

    War auch so mein Gedanke, aber die "modernen Lademanagements" laden tatsächlich nicht immer direkt komplett voll, sondern immer mal wieder. Vielleicht liegt die Strecke einfach nur maximal unglücklich.

    Als ich am Wochenende gemessen habe, stand da halt was von 67% voll.

    Das Ladegerät hat da auch erstmal direkt mit 8A geladen.

    Ich mein.. Ich mach mir da nix vor, der Koffer hat nen Zuheizer und wird Kurzstrecke bewegt mit zusätzlichen 3-4x überhaupt auf Betriebstemperatur kommen (=über 20km).

    Dass die Batterie überhaupt so lange durchhält, wundert mich bei den ganzen Berichten.


    Mikey 's Meinung würde mich auch noch interessieren.

    Moin,


    Nach knapp 5 Jahren und 100kkm scheint es mir so, als wolle die Batterie aufgeben.

    Fehler ESC und schwaches andrehen hatten wir die letzten zwei Winter schon, ein zwischenzeitlich angeschaffter Tester faselt zuletzt was von eigentlich okay, aber irgendwie nicht genug geladen, Konditionierung und nachladen brachte zuletzt kurzzeitig eine top Besserung, aber heute morgen (0°) hat er sich wohl wieder gequält.

    Aufladung erfolgte am Wochenende.


    Was meint ihr? Tauschen?


    Verbaut ist eine normale 80er mit 720A.


    Was würdet ihr machen?


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