Beiträge von Jonies Papa

    Ich fahre viel Stadtverkehr.... bei 80-100000km Scheiben und Beläge fällig. Mein Astra hat jetzt 47000 und die Beläge sind fällig.

    Das passt mit meinen Erfahrungen überein.

    Der Astra hat mittlerweile 100k, die 2ten Beläge sind noch brauchbar, ich denke 110 sind drin.


    Meine VAGs litten hinten unter einem bescheidenen Tragbild, da mussten die Scheiben hinten deutlich eher gewechselt werden. Das waren aber auch keine Kombis.


    Beim Pug habe ich bei 22k gewechselt, da ist das Problem aber auch sehr häufig, da liegt es tatsächlich an der miesen Qualität, seit dem Wechsel kein Problem mehr, trotz günstiger Teile.

    Vorne ist alles tutti, sowohl beim Astra, als auch beim Pug.


    Zitat

    Beitrag 392 lesen wenn man nicht mehr weiß was man behauptet.

    Lies den Beitrag doch noch mal, du hast da was reininterpretiert, was da gar nicht steht.

    Die Belagstärke ist überall gleich stark, nach auf die Quelle bin ich gespannt.

    Wer behauptet das?



    Ich für meinen Teil habe die Beläge meiner vorhin rausgesuchten Teile für den Astra und den Beispiel-Superb verglichen.


    Da du aber nicht in der Lage warst/bist, auch nur irgendein Fakt zu dieser Diskussion beizutragen, bin ich irgendwie zu faul, nen Screenshot zu machen, oder ne Quelle zu benennen.


    Leg doch mal ne Quelle für deine Behauptung auf den Tisch, dass die Beläge unterschiedlich stark sind.

    Die Materialmenge unterscheidet sich nicht groß und besonders teuer sind die Materialien auch nicht.

    Und auch nur genau da sollte man vergleichen.

    Hingehen und aufgrund einer Fahrzeugklasse Preise für Materialen zu vergleichen ist im besten Fall naiv.

    Deswegen habe ich für den Preisvergleich auch die größeren Scheiben genommen.


    Natürlich kann ich die kleinste Scheibe in der einen Fahrzeugklasse mit der Größten in einer anderen vergleichen.

    Vielleicht merkts ja keiner.

    Dass die Stundensätze dazu regional unterschiedlich sind, lassen wir auch mal gepflegt unter den Tisch fallen.

    Tadaaa, perfekte Stammtischweisheiten...

    Echt blöd, dass so ein Forum nicht ausschließlich von den Stammtischbuddies bevölkert wird.


    Übrigens,

    Zitat

    Hab mir mal die Bremsbeläge vom Astra angeschaut die schauen von der Stärke und Größe im Vergleich echt winzig aus.

    Stärke ist Blödsinn, die sind gleich stark.


    Letztlich sind die Bremsenteile auch nur Zuliefererteile, die in verschiedenen Modellen verbaut werden.

    Naja, das, was da reinsteigern genannt wird ist lediglich das Interesse, Blödsinn zu widerlegen.


    Erst werden Kostenentrüstungen rausgehauen, dann gibt's gar keine Rechnungen (=oder Wissen über die Preise), von den Laufleistungen mal abgesehen. Auf Nachfragen wird gar nicht erst reagiert.

    Typischer Trumpismus.

    Ist in Coronazeiten ja beliebt, undokumentierte Behauptungen aufzustellen.

    Ich hab mal die Preise für die Bremse hinten original, aber mit etwas Rabatt rausgesucht.

    Das wäre dann für den Superb 3 mit der 300x12er Scheibe hinten (unser K hat 288).

    1x Scheibe 124,75

    1x Belagsatz 143,94.

    Macht zusammen nur Material 393,44.


    Die Materialgröße bei den Belägen beträgt 56,2x123mm


    Astra muss ich raussuchen. Folgt..

    Edit: 46x106mm, wobei ich nicht weiß, ob das die Gesamtmaße, oder der Belag ist.


    Klötze 113,29

    Schreibe 125,81 oder 126,27 (andere TN).

    Teile ergo 364,91


    Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind einfach echt teuer beim FOH
    die wollen den Gewinn...

    Ja, sind die Teile bei jedem Hersteller.

    Bei jedem. Das zieht sich durch jedes Herstellerforum.

    Und wenn es weniger die Teile sind, dann ist es der Stundenlohn.

    Mischkalkulation eben.

    Marktwirtschaft Lesson 1.

    Hier im Umkreis liegen die Preise für freie Werkstätten und Markenhändler bei den Inspektionen gleichauf.

    Nur die einzelnen Posten variieren.

    Mag sein, dass es regional unterschiedlich ist, aber hier im Münsterland ist das bei 4 verschiedenen Marken so.

    Das liegt nicht ausschließlich an Opel.

    Nen Kumpel aus Do bringt seinen M2 Competition grundsätzlich zu seinem Hausschrauber, weil BMW komplett steil geht bei den Inspektionen.

    Der liegt tatsächlich beim freien günstiger.

    Die ganzen "Besserwisserkommentare"...... . Oder sehe ich das falsch, dass die Werkstatt einen 400% höheren Preis für Öl nimmt oder 650% höheren Preis für einen Innenraumfilter?

    Ich verstehe nicht, was du von den Besserwissern willst?


    Die Kosten sind komplett transparent, sofern man sich vorher informiert.

    Das steht natürlich jedem frei, viele scheinen das nicht zu wissen und sind nachher entsetzt.


    Die Möglichkeiten sind doch bekannt, selbst machen, andere Angebote einholen, bzw. im Vorfeld informieren. Das gilt auch für andere Marken. Wobei ich noch mal betonen möchte, dass es da nicht anders ist, die kalkulieren ähnlich und kommen auf ähnliche Preise.


    Ich kenne niemanden, der sich darüber beschwert, dass er im Restaurant viel Geld bezahlt, obwohl die Zutaten doch so günstig sind.

    Doch, meine Schwiegermutter, die geht einfach nicht essen und kocht lieber selbst.

    Wobei die sich nicht beschwert, die macht nur von ihrem Recht Gebrauch, selbst zu entscheiden.


    Also noch mal, welchen Sinn hat es, sich darüber zu beschweren, dass es so teuer ist, wie es ist, wenn doch Alternativen bekannt sind?


    Wen bringt das wie weiter?

    Wem hilft es?

    Es ist doch wie immer ein Mix aus vielen Faktoren.

    Ich finde die Preise für die Inspektionen auch viel zu hoch, weiß aber auch, dass es woanders nicht billiger ist.

    Für mich ist /war es die Abwägung, ob ich die Zusatzkosten für Inspektion und Garantieverlängerung in Kauf nehme, oder ob ich wie viele Jahre wieder alles selbst mache.

    Kann aber nicht jeder.

    Wenn ich das gegenüber stelle, kann ich komfortabel "zocken" und auf weitere Einträge im Serviceheft verzichten.

    Es hat sich auch noch nie ein Käufer bei mir beschwert.

    Im Gegenteil.

    Daher ist das Thema Inspektionskosten für mich persönlich eh abgeschlossen.