1* Weicher Rakel mit Filzkante oder ne EC-Karte mit etwas Stoff drum
1* Pflanzensprüher mit Spülmittel/Wasser-mischung
1x Tuch mit etwas Alkohol
optional nen Heissluftfön
Etwas Kreppband
Zuerst den zu beklebenden Bereich mit dem Alkoholtuch großzügig entfetten. Das alte Wachs muss vom Lack, weil die Folie sonst nicht richtig kleben kann, auch sollte natürlich die zu beklebende Fläche frei von Verunreinigungen(=entsprechend gereinigt) sein.
Dann begrenze ich die Seiten mit etwas Krepp, damit ich nicht zu unsymmetrisch die Folie verklebe.
Jetzt sprühe ich sowohl die zu beklebende Fläche als auch die Folie, während ich die Schutzfolie abziehe, satt ein und lege die Folie in den Zielbereich.
(Nachtrag : Beim Abziehen der Folie wird der freiliegende Bereich der Folie instant(!) benetzt.
Das Zeug ist direkt statisch aufgeladen und zieht euch Staub an, den ihr nicht unter der Folie haben wollt, eventuell zu 2t arbeiten, bzw. die Schutzfolie auf dem Objekt abziehen).
Das Zeug schwimmt idealerweise auf/in der Sprühflüssigkeit.
Der Pflanzensprüher sorgt aich immer für eine durchgehende Benetzung auf der Folie, weil ich hier immer drüber rakel.
Darauf achten, dass der Stoff oder die Filzkante vom Rakel immer triefend nass sind.
So werden Kratzer in der Folie vorgebeugt.
Mit der einen Hand fixiere die Folie, mit der anderen Hand rakel ich von der Mitte die Folie aus.
Zuerst grob und mit leichtem Druck einmal weg, dann gibt es schon eine erste Haftung, dennoch kann ich die Position noch korrigieren, danach mache ich das gründlich und mit etwas mehr Druck.
Man sieht ja recht schnell, ob der Bereich blasenfrei ist.
Im Idealfall ist die Folie schnell komplett blasenfrei.
Das sollte auch eigentlich auf der ebenen Fläche so funktionieren.
In ganz seltenen Fällen liegt die Folie nur mit Blasen an, das kann an minimalen Unebenheiten liegen (oder wenn ihr mal Einstiege, also 3d folieren solltet).
Dann kommt der Heissluftfön zum Einsatz, vorsichtig erwärmen (ich habe meine je nach Dicke der Folie auf 170-220 Grad stehen), ausstreichen und beobachten. Die letzten Blasen gehen dann raus.
Dabei auf ausreichende Benetzung achten.
Man kann das gut draußen machen, es braucht nicht unbedingt eine Garage, ich würde mir nur nicht unbedingt die Pollen auf den Arbeitsbereich wehen lassen. (mache das immer draußen).
Wenn die Folie drauf ist, bitte ein paar Tage in Ruhe anziehen lassen, dann klebt die auch problemlos.
Wenn nicht mehr schön, Folie mit Fön warm machen, dann lässt sie sich besser abziehen.
Viel Erfolg!