Beiträge von Jonies Papa

Hoi,

die Reihenfolge war:

Mit Wasser aufweichen, dann Hochdruckreiniger, dann Autoschaum, Hochdruckreiniger, Autoschaum, Autowäsche, Hochdruckreiniger, trocknen, begutachten, Insektenentferner, Wässern, begutachten, Silikonentferner, Wässern und dann vorsichtig polieren.

Der Zustand hat sich ab dem ersten Mal Hdr (ich halte nicht voll drauf, sondern strahl das Auto nur aus Abstand ab) nicht verändert.

Ja, das war schon gut fest, aber auch nicht irrsinnig.

Mit dem polieren hab ich es dann glatt bekommen, das Foto suggeriert aber, dass es ne Kraterlandschaft ist.

Ich hab halt schon drauf geachtet, dass ich Reiniger immer erst neutralisiere.

Ach, ja, Soapy Water war auch dabei, hat auch nix gebracht.

Tatsächlich sollte die Kiste genau an dem Tag eh bearbeitet werden, das ist ja die Ironie des Schicksals.

Hatte vor gut einem halben Jahr mal Probleme mit der Haube und diese poliert und gewachst, daher sollte da eigentlich alles bestens sein.

So kann man sich täuschen...

Komme da immer noch nicht drüber hinweg...

Meinst du echt?

Ich finde es heftig, klar, Madame hatte das mal am Leon, da sie die Kiste aber auch nicht gepflegt hat, lag da dann über Wochen was drauf

Da war der Lack auch heftig eingefallen.

Das ging nie wieder weg.

Ich dachte halt an anschleifen und aufpolieren.

Hab aber nicht gemessen, wie dick der Lack da ist.

Regnet ja jetzt eh erstmal die nächsten Tage, dann warte ich noch ein bisschen... Aber das ärgert mich schon.

Direkt mal beim Lackierer nachfragen, was drüberjauchen kostet ?

Moin, gestern kommt meine Finanzverwaltung nach der Arbeit nach Hause und meint, ihr habe eine Taube auf die Haube gesch... das müssten wir weg machen.

Ich mache später noch ein Foto davon, das Zeug war vielleicht 4h auf der Haube.

Der Lack ist an den Stellen hin.

Gründliches Waschen hat nix gebracht, auch aufpolieren der Stelle nicht.

Der Lack ist richtig hoch gekommen.

Ist zwar jetzt glatt, aber ich fürchte, da muss ich schleifen.

Wie gesagt, Bild kommt noch, habe nur gerade etwas Zeit zum Schreiben.

Ah, okay, ich hab schon befürchtet, dass du in blinden Aktionismus verfällst und selbst Kosten hast, und die Versicherung Danke sagt, weil du bestimmte Sachen schon getauscht hast.

1* Weicher Rakel mit Filzkante oder ne EC-Karte mit etwas Stoff drum

1* Pflanzensprüher mit Spülmittel/Wasser-mischung

1x Tuch mit etwas Alkohol

optional nen Heissluftfön

Etwas Kreppband

Zuerst den zu beklebenden Bereich mit dem Alkoholtuch großzügig entfetten. Das alte Wachs muss vom Lack, weil die Folie sonst nicht richtig kleben kann, auch sollte natürlich die zu beklebende Fläche frei von Verunreinigungen(=entsprechend gereinigt) sein.

Dann begrenze ich die Seiten mit etwas Krepp, damit ich nicht zu unsymmetrisch die Folie verklebe.

Jetzt sprühe ich sowohl die zu beklebende Fläche als auch die Folie, während ich die Schutzfolie abziehe, satt ein und lege die Folie in den Zielbereich.

(Nachtrag : Beim Abziehen der Folie wird der freiliegende Bereich der Folie instant(!) benetzt.

Das Zeug ist direkt statisch aufgeladen und zieht euch Staub an, den ihr nicht unter der Folie haben wollt, eventuell zu 2t arbeiten, bzw. die Schutzfolie auf dem Objekt abziehen).

Das Zeug schwimmt idealerweise auf/in der Sprühflüssigkeit.

Der Pflanzensprüher sorgt aich immer für eine durchgehende Benetzung auf der Folie, weil ich hier immer drüber rakel.

Darauf achten, dass der Stoff oder die Filzkante vom Rakel immer triefend nass sind.

So werden Kratzer in der Folie vorgebeugt.

Mit der einen Hand fixiere die Folie, mit der anderen Hand rakel ich von der Mitte die Folie aus.

Zuerst grob und mit leichtem Druck einmal weg, dann gibt es schon eine erste Haftung, dennoch kann ich die Position noch korrigieren, danach mache ich das gründlich und mit etwas mehr Druck.

Man sieht ja recht schnell, ob der Bereich blasenfrei ist.

Im Idealfall ist die Folie schnell komplett blasenfrei.

Das sollte auch eigentlich auf der ebenen Fläche so funktionieren.

In ganz seltenen Fällen liegt die Folie nur mit Blasen an, das kann an minimalen Unebenheiten liegen (oder wenn ihr mal Einstiege, also 3d folieren solltet).

Dann kommt der Heissluftfön zum Einsatz, vorsichtig erwärmen (ich habe meine je nach Dicke der Folie auf 170-220 Grad stehen), ausstreichen und beobachten. Die letzten Blasen gehen dann raus.

Dabei auf ausreichende Benetzung achten.

Man kann das gut draußen machen, es braucht nicht unbedingt eine Garage, ich würde mir nur nicht unbedingt die Pollen auf den Arbeitsbereich wehen lassen. (mache das immer draußen).

Wenn die Folie drauf ist, bitte ein paar Tage in Ruhe anziehen lassen, dann klebt die auch problemlos.

Wenn nicht mehr schön, Folie mit Fön warm machen, dann lässt sie sich besser abziehen.

Viel Erfolg!