Beiträge von Jonies Papa

War bei unseren Seats auch so.

Neuer Schlüssel 20 aus Spanien, beim Schlüsseldienst in Münster für 10 fräsen lassen.. Und den Adapter für 15 aus China.

So hab ich alle 5 Jahre die Schlüssel ausgetauscht und dem Leon Klappschlüssel verpasst.

Nen Sicherheitsrisiko hab ich da nicht gesehen, ein funktionsfähiger Schlüssel musste dabei sein, sonst ging es nicht.

Ging unkomplizierter, als mit Vcds.

@Waldlaeufer Sag ich ja auch nicht.

Ich bin halt froh.

Mehr nicht.

Gelernt hab ich den Mist auch nur mehr oder minder aus der Not heraus.

Im Gegenzug hole ich mir dennoch brav jedes Jahr nen Stempel ab und verlänger die Gebrauchtwagengarantie der Kette wegen.

Zahnriemen ist kein Ding, aber Kette.. Nö.

Auto fahren ist einfach teuer.

Ich ärgere mich selbst schon jedes Mal, wenn ich aber lese, was für einige Sachen bezahlt werden muss, wüsste ich nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Hut ab daher für jeden Einzelnen.

Hier werden sich die Geister streiten, da jeder andere Fahrweisen und Prioritäten hat, meine Antwort hier: Warum habe ich sooo lange damit gewartet? Entspannung pur, wozu noch schalten?

Das kann ich nur unterstreichen.

Mein Weib war anfangs gar nicht begeistert, aber auch da ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Ich muss dazu sagen, dass die 6Gang von GM ganz okay ist, die 8Gang von Aisin ist einfach knackiger, aber auch nervöser.

Zum Matrixlicht:

Das ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben im 308 ne Fernlichtautomatik und im Astra Matrix.

Die Automatik ist ganz nett, aber einfach nur den Verkehr ausblenden und den Rest hell zu haben gibt einem einfach mehr Sicherheit.

Hinzu kommt, dass die Automatik beim 308 eher träge ist und ich dann genervt abschalte.. Just in dem Moment, in dem sie abschaltet(= lichthupe/ Ab-Aufblinken).

Ist hier nicht relevant, aber ich will damit ausdrücken, dass es keine Alternative ist.

Auch wenn ich das ne Zeit lang so gedacht habe.

Matrix ist schon fein.

Letztlich weißt du immer erst später, ob die das gut gemacht haben.

Bei unserem Leon wurde die Standheizung bei Seat eingebaut.

Der Kabelbrand nach 12 Jahren wurde definitiv von der horriblen Verkabelung verursacht.

Du machst dir Jahre keinen Kopf.. Und siehst dann erst, wie schlecht das verbaut wurde.

Ja, eigentlich fahren wir unsere Autos gerne lange ;)

Jepp,

Ich finde es halt frech, ich geh zu ner freien Werkstatt, weil die die teure Herstellerbindung nicht haben.

Beobachte ich hier vor Ort aber auch in der letzten Zeit.

Es mag Kunden geben, die nicht vergleichen, die kommen aber in der Regel nicht oft, oder nur einmal bei so einem Ergebnis.

Dem guten Leumund ist das eher abträglich, aber scheinbar stört es die Unternehmensentwicklung nicht sonderlich.

Vor jedem medizinischen Eingriff gibt's ne Aufklärung, aber ne grobe Kostenabschätzung wird dem Kunden nicht auf den Weg gegeben.