Ich finds halt schwierig,
grundsätzlich hat die Werkstatt imho laut Rechnung alles richtig gemacht, aber....
Die Preise finde ich schon sportlich, schrieb ich ja schon angedeutet.
100 Euro netto sind ja irgendwie die Originalpreise für die Zündkerzen.
Alter Verwalter...
Filterkosten sind ja mittlerweile auch so hoch so üblich...
Weil ich im Nachverhandeln echt ne Niete bin, hole ich mir grundsätzlich im Vorfeld nen KVA ein und lasse mich für jedes Birnchen anrufen, sonst gibts keine Freigabe.
Das bringt dir im Nachgang jetzt natürlich genau gar nichts, ausser, dass sich die Werkstatt aufgrund der Kommunikation (nicht mal nen ungefähr zu erwartenden Preis im Vorfeld genannt) hervorragend für keine weiteren Besuche qualifiziert hat.
Das Preisniveau ist hier im Münsterland zwar etwas niedriger, aber ich hätte bei 600 auch schon übel gestöhnt.
Auffällig war bei den letzten Inspektionen bei unserem Astra und auch beim Pug (308 SW GT), dass die Preise zwischen freier Werkstatt und Markenwerkstatt exakt gleich waren, ich hab mich dann nach vielen Jahren in freien Werkstätten für die Markenwerkstatt entschieden, prüfe das aber vor jedem Besuch trotzdem.
Leider hab ich keine Tipps oder Ideen für dich, ob und wie du im Nachgang da noch was am Preis drehen kannst (außer vielleicht mit Sweetybonus und die Frage, warum die einzelnen Posten so teuer sind, dafür bist du ja schliesslich in die freie Werkstatt gefahren (und würdest ja gerne wiederkommen...)
Das können andere einfach besser.