Beiträge von Jonies Papa

    Hi, hinten hat die kleine Bremse besagte 264mm, die große hat 288,
    Vorne sind das imho 276 zu 300.
    Wenn du 15"-Felgen fahren darfst, hast du auf jeden Fall die kleine Bremse.
    Vielleicht hilft das..

    Das bestätigt ja meine Info ziemlich deutlich.
    Absteckzeug von BGS liegt bei rund 75 Euro, das ist überschaubar.
    Mikey: bist du bei Opel, oder frei?
    @maddin74 hab mir mal nen Video über einen Wechsel angesehen, leider verstehe ich nicht, was der Typ da schreibt, aber die Schäden waren da schon heftig.. Und auch die Schiene natürlich... Nen Ritzel... ...
    Dazu ein Metallteil, das heftig angescheuert war... Imho eine bewußte Fehlkonstruktion...

    Ich geb mal nen Zwischenstand bzgl. des Wechsels in meiner freien Werkstatt:


    Haben heute telefoniert, er meinte, dass er nicht damit gerechnet habe, dass es so schwer sei, an die passenden Teile und Werte zu kommen.
    Da hat Opel wohl noch den Finger drauf.
    Angesetzt werden wohl 13h, wären in meinem Fall, wenn es perfekt läuft 13x65x1,16 nur Arbeitslohn.
    Dazu die Teile.
    Spezialwerkzeug kommt wohl auch dazu.
    Hilft wohl nix, ich lasse meine Quellen noch mal rauchen, war beim Kia auch so.
    Über eine PM von jemandem mit Werten und Anleitung freue ich mich natürlich auch jederzeit.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich...

    Wir sind mal mit Dachbox und 4 Personen(2 Kleinkinder, 2 Kinderwagen) in den Urlaub gefahren... Kein Problem.
    Der Bereich unter dem Klappboden wird mit allerlei Kleinzeug, Schuhen, etc vollgepackt.
    Dafür brauche ich mir nix basteln.
    Das Auto war randvoll.

    Hoi,
    das mit dem Kettentausch ist ein bisschen Gezocke.
    Versicherung anfragen, unter welchen Umständen die Übernehmen.
    Wenn ein Schaden vorliegt, ist ja alles gut, wenn nicht, geht es auf meine Kappe.
    Ich kann damit gut leben.
    Geräusche beim Start macht er von Anfang an (jetzt seit 33tkm), in Linkskurven bisher nicht.


    Aber, wie du schon sagst, häufige Kaltstarts...
    Beim Kauf hat der 60tkm in 1,5 Jahren gerissen. Bei der Probefahrt dachte ich schon.. Flüsterdiesel? Ernsthaft? Der nagelt doch wie doof.
    Ansonsten läuft der top, mich würde ne Prüfstandsmessung interessieren, Feuer hat der reichlich.


    Nen halbes Jahr nach Kauf sind wir allerdings umgezogen.. So wurden aus 40 km pro Fahrt nur noch 7.
    Klar, alle paar Tage schon auch 40, aber definitiv 5 kurze Strecken pro Woche.
    Da kommen die Plastikteile auch ins Spiel...
    Die Alternative ist ein E-Auto, sind ja gerade günstig, ich würde dieses ansonsten ziemlich geile Auto aber ungern hergeben.
    Der hat schon deutlich mehr Platz als der Peugeot 308, den ich fahre (GT).
    Wo gibt's die Garantie für 300?


    Wir sind bei Intec, da kostet die 1zu1-Verlängerung der Leistung satte 460 Ocken.
    Bei den anderen hab ich immer irgendwelche kleingedruckten Fallstricke gefunden...


    Mein Weib meinte schon Kette oder Verlängerung... Geht auch..

    Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
    Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
    Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
    Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
    Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
    Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
    KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.


    Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
    Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
    Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.


    Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.