Beiträge von Jonies Papa

    Genau deshalb geht man nach der Reinigung mit einem feuchten Lappen drüber um das ganze wieder zu neutralisieren. Danach noch die Pflege und alles gut .

    Ja, okay, dann hab ich das falsch verstanden.
    Nur desinfizieren ist Blödsinn.
    Wenn Fett runter kommt, muss neues drauf.
    Das Material muss wieder versiegelt und geschützt werden.
    Erklären die vom Lederzentrum aber auch.
    Hab mein Zeug auch daher, allerdings noch nie beim Astra angewendet (90tkm, Frauenhände und keine Ablösungen)

    Er sagte, dass das Federbein nicht so leicht herausginge wie man denken würde und dass die Antriebswelle heraus müsste (konnte es vermeiden zu lachen - dafür hätte ich einen Oskar verdient)

    Ich hätte gelacht.. nachdem ich gestern Abend noch im Teilekatalog gesucht habe.
    Ist ja kein Golf 4 TDI, bei dem eine Seite wirklich etwas schwieriger sein kann. (Stossi im Radlagergehäuse)
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird am Stossi die Mutter getauscht (ersetzen), die wird selbstsichernd sein, ich (!) würde Sicherungslack nehmen. Die Muttern kosten aber auch nix..
    Die Schrauben sind wohl mehrfach nutzbar.
    Die Domlager kommen direkt mit Wälzlager, unter der Feder ist nur ne Auflage.
    Da geht es nicht einfacher.
    Da kann man sich auch nicht vertun.

    Da ist nix kompliziert mit dem Einbau vorne, lass dich nicht verladen. Spur vermessen und einstellen kostet 75 Euro.


    Gruss Flo

    75 ist gängig.
    Zumindest hier im 2ten (Ex-) Lockdownkreis.
    Hab mir mal das Federbein angesehen.
    2 Schrauben unten, steckt nicht im Achsschenkel, oben vom Dom los und (nicht gesehen, aber vermutet) Koppelstange runter.
    Ca. 10 min pro Seite Ausbau?

    Hoi,


    hat er auch verraten, warum das vorne so kompliziert sein soll?
    140 Tacken sind aber auch ne Ansage...
    Wenn du dann nur 210 für den reinen Einbau rechnest, ist das schon wieder okay, aber 1,2h für vorne?


    Mh... Wie gesagt, wäre spannend zu wissen, was da so kompliziert ist.
    :)

    Sender-Empfänger-Problem?



    VEP-110er 300tkm,


    3 Lader, 1 Kupplung komplett / hat fairerweise bis 270 gehalten, war dann aber echt runter, hat die Getriebeglocke zerkratzt.( keiner der Beteiligten hat je so ein runtergerocktes, aber dennoch nicht auseinanderfallendes ZMS gesehen)
    2x Düsenspitzen verranzt und getauscht, AGR freck, erneuert und stillgelegt.
    Teilweise gab es Wartungsstau, aber die grundlegenden Motorfunktionen blieben jederzeit erhalten und wurden gepflegt (ZR und Öl).
    2 Jahre fuhr die Kiste auch mit stillgelegtem Lader (Fzg meiner Freundin, ich hab ja schon viel bezahlt, aber nicht alles).
    Die Kiste fuhr also irgendwie, nur eben nicht sauber.(Allein die verkokten Düsen haben schicken Weißrauch gemacht)


    PD 130er 270tkm:
    Hui, die Liste ist unvollständig, Kupplung mit ZMS auch natürlich gewechselt.
    Kabelbaum, Lima, Freilauf, 2 Lader durchgenudelt, AGR schon bei 50tkm rausgeflogen.
    Bei 250 hab ich die PD-Elemente rausgenommen und gesehen, dass die derbe im Kopf gearbeitet haben...deswegen kam der dann auch weg, weil ich eh schon so viel in die Kiste gesteckt habe. Hab dann nur die Dichtungen getauscht und die PDE revidiert.
    Auch hier kann man sagen, dass die Grundfunktionen erhalten blieben, irgendwie wäre die Kiste auch gelaufen...aber auch nicht mehr lange.


    Alles in allem hätte ich dem VEP die halbe Mille deutlich eher zugetraut, als dem PD, aber nicht ohne größere Blessuren, wie man sieht.
    Es ist sicher auch alles eine Frage des Anspruchs, aber völlig ohne Blessuren kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
    Es findet sich aber dennoch für alles nen Fürsprecher.

    ... und jetzt die Gretchenfrage:


    hat wer einen 1.6cdti Astra K AUTOMATIK MIT Steuerkettengerassel?

    Hatten bis zur letzten Inspektion massives Rasseln beim Start.
    Seitdem ein kurzes anrasseln und danach seidenweich.
    Man war nicht Imstande, und zu sagen, was gemacht wurde.
    Bemängelt wurde es im Vorfeld mehrfach von uns. Ich hätte auf ein Update getippt mit erhöhtem Öldruck, aber man wollte, oder konnte uns nichts sagen..


    War mir dann aber auch egal.