Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir haben am Freitag unsern Astra K Sports Tourer 1.2l 130 PS in empfang genommen.
Wir haben noch einen Corsa e 1.4l 90 PS.
Mein Fazit: Tag 1 war für mich etwas schwer, musste mich an Kupplung und Getriebe erstmal gewöhnen, da er sich ganz anders fährt als der Corsa.
Beim anfahren erstmal schön abgewürgt und dezente Probleme den dritten Gang reizubekommen.
Und dann noch Start/Stop, musste ich auch erstmal drauf klar kommen
Jetzt paar Tage später, muss ich sagen will ich das Auto nicht mehr missen.
Der Motor läuft (3 Zylinder) leiser als der 4 Zylinder aus dem Corsa.
Der Durchzug wenn der Turbo sein loch überwunden hat ist auch sehr gut. Vergleich das mit unserem Firmenwagen Golf 6 Kombi 120 PS.
Sobald sich der Motor eingefahren hat geht der Spritverbrauch auch noch etwas runter, die ersten Kilometer lagen bei 5,6-5,7 l
Entspricht dem gleichen Verbrauch wie beim Corsa, der Golf 6 nimmt sich da schon 1l+ mehr.
Wurde auch schon gehatet warum ich einen 3-Zylinder nehme, aber es gibt auch viele 3-Zylinder die schon weit über 200.000km runter haben oder mehr.
Arbeitskollege von mir hat einen VW Fox mit 3-zylinder und hat fast 300.000 km runter.
Hab auch schon verwandte und Freunde gesehen, wo der Motor bei 150.000 oder etwas weniger die Grätsche gemacht hat, trotz 4-Zylinder (alles VW Motoren TSI).
Bin der Meinung, wenn die Motoren vernüftig gebaut sind und der Fahrer den Motor schön warm fährt, regelmäßig nach dem Öl guckt und vernüftigen Sprit fährt, dann sollte alles gut gehen.
Wenn es so weiter geht, dann braucht man in 10 Jahren nicht mehr zu diskutieren ob 3 oder mehr Zylinder, dann gibts nur noch dumme E-Motoren.
Persönlich hoffe auf E-Fuel und Wasserstoff.
Grüße
Michael