Servus WolfgangN-63 , das Thema mit dem Schlüssel nicht erkennen, war bei meinem Astra K ein Dauerbrenner........hatte er von Anfang an.....war ja ein Opel Werkswagen den wir im Mai 17 gekauft haben..da war er 1 1/4 Jahre alt. Und mit dem Problem Schlüssel nicht erkannt haben wir uns schon nach ein paar Wochen rumgeärgert. Reserveschlüssel verwendet, gleiches Problem, Neuen Schlüssel gekauft wieder gleiche Fehlermeldungen. Batterie abgeklemmt......gewartet, wieder angeklemmt........gleiches Problem. Alle 4 bis 6 Wochen trat der Fehler spontan auf......ohne dass man irgendwo ein System der Ausfälle erkennen konnte auf die Jahre. Laut Opel gab es das Problem nur vereinzelt und eben der Hinweis 10 Minuten warten, dann funktioniert es wieder. Eine Behebung des Fehler war nicht möglich, da nicht viele Opels den Fehler hatten.
Der Astra J Auslaufmodell, den ich um August 2015 als Tageszulassung gekauft habe, machte nie Ärger, den fährt nun meine Tochter und sie ist sehr zufrieden und der Astra J war noch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt und hat nun schon fast 90.000 KM drauf.
Mit dem Astra K aus der ersten Baureihe......na ja
Viele Grüße
Herbert