Beiträge von GESKA

    Der Wagen hatte keine Start/Stopp-Automatik. Klar, 5. Gang bei 100 km/h ist nicht ideal für einen Überholvorgang und wir waren zu dritt im Auto (Frau, Kind und ich). Gefühlt ist unser 1,4er Motor mit 100 PS beim Corsa aber spritziger in solchen Situationen (auch wenn wir zu dritt im Auto sind).



    Die Lautsprecher müssten doch (auch) in den Türen (vorne und hinten) sein. Da müsste man ggf. mal die Einstellungen ansehen. Im Menu der Klangeinstellungen gbt es ja so ein Bild, wo man die Balance (seitlich und vorne/hinten) graphisch einstellen kann.
    Bei den Matrixscheinwerfern würden mich - gerade bei einem Gebrauchten - mögliche Folgekosten abschrecken.


    Es sind Lautsprecher in den Türen vorne unten verbaut. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur Tieftöner, bzw. Mittel- und Tieftöner sind. Ich habe extra im Audio-Menü bei den Klangeinstellungen nachgeschaut und die Balance war auf Mitte des Wagens eingestellt. Entweder es war was kaputt oder der Astra hat aus Platzgründen eine andere Verteilung der Lautsprecher. Wie gesagt, wir hatten das Gefühl, dass die Musik von der Frontscheibe her kam und nicht seitlich von den Türen.

    Danke fürs Feedback.


    - Motorenleuchte war während der Probefahrt nicht zu sehen.


    - Probefahrt dauerte ca. 40 Min. inklusive Stadtverkehr, Bundesstraße und Autobahn. Dennoch denke ich, dass man während einer Probefahrt den Vorteil des AGR Sitzes nicht zur Gänze ergründen kann. Der Komfortvorteil im Vergleich zum Standard-Sitz wird sich hier wohl erst bei längeren Strecken zeigen. Dass man die Wangen verstellen kann, war mir nicht klar. Wo ist hierfür der entsprechende Knopf/Hebel zu finden?


    - Einen Wagen mit Akkustikpaket zu finden wird nicht so einfach sein, denke ich (habe ich zumindest bei meiner bisherigen Suche bei keinem Wagen gesehen). Ist mir aber auch nicht so extrem wichtig. Mich hat nur verwundert, dass die Außengeräusche bei einer Wagenklasse höher nicht standardmäßig besser gedämmt werden.


    - Diesel kommt für uns nicht in Frage. Rechnet sich selbst bei günstigerem Anschaffungspreis bei unserem Fahrverhalten nicht (max. 20.000 km im Jahr).

    Hallo Allerseits,


    noch einmal Danke für die ganzen Tipps.


    Hier meine Erfahrung aus der Probefahrt des Astras ohne LED-Matrix Licht:


    Pro:
    -Gepflegter Innenraum
    -Lederlenkrad in gutem Zustand
    -Software und HMI Version auf aktuellem Stand
    -Rückrufaktionen, die das Fahrzeug betroffen haben wurden alle ausgeführt/behoben
    -Türgummis in Ordnung
    -Anhängerkupplung (brauche aktuell zwar nicht zwingend eine aber einen Anhänger kann man schon ab und an gebrauchen)
    -Scheckheft gepflegt
    -Nichtraucherauto
    -Gute Kurvenlage auch bei höherem Tempo


    Neutral:
    -Einige Gebrauchskratzer an der Karosserie, die aber vom Autohaus noch behoben werden vor der Auslieferung
    -Halogen-Schweinwerfer (kann ich schwer einschätzen, da Probefahrt bei Tage). Unser Corsa verfügt über Xenon-Scheinwerfer. Wie sind die Halogenscheinwerfer im Vergleich zu den Xenonscheinwerfern einzuschätzen?
    -AGR-Sitz (fühlte sich leicht beengend an, Komfort konnte ich nicht wirklich überprüfen, da Probestrecke zu kurz)
    -Ungewohnte Akustik des Radios, da die Lautsprecher vorne an der Windschutzscheibe sitzen. Radio/Musik ist zwar gut wahrnehmbar/verständlich, wirkt aber irgendwie distanziert.


    Negativ:
    -Auf Unfallfreiheit angesprochen erwähnte der Verkäufer, dass das Fahrzeug einen Vorfall mit Lackschaden hatte, den man mit Lackieren hätte beheben können (hörte sich nach Kollision im Parkhaus/auf dem Parkplatz an). Laut ihm besteht Opel jedoch bei Leasing-Fahrzeugen auf den kompletten Umtausch des vom Vorfall betroffenen Karosserieteils, also wurde die Heckstoßstange komplett ersetzt. Er ist jedoch nicht genauer auf den Vorfall eigegangen und hat erwähnt, dass der Wagen dadurch günstiger ist als Fahrzeuge mit vergleichbaren Eckdaten. Mir sind beim Betrachten jedoch keine auffallenden Spaltmaße aufgefallen. Kann jemand von euch mit einem geübteren Auge anhand der Bilder einschätzen, ob da evtl. doch mehr im Argen liegt (z.B. auffällige Spaltmaße an der Heckschürze)?
    -Minimale Delle im Kofferraum, welche der Händler als "normale Gebrauchsspur eines 3-jährigen Fahrzeugs" beschrieb.
    -Trotz der 150 PS hatte der Astra Probleme bei einem Überholvorgang mit Tempo 100, runterschalten in den 5. Gang und Bleifuß zu beschleunigen (kam erst deutlich verzögert voran). Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand und von Tempo 50 auf 100 ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.
    -Deutlich wahrnehmbare Windgeräusche ab ca. 160 km/h
    -Relativ harte Federung


    Verkäufer ließ sich nicht runterhandeln und verwies darauf, dass der Preis für den Zustand und die Ausstattung des Fahrzeuges eh schon ausgezeichnet wäre. OnStar erwähnte er nicht als besondere Ausstattung und verwies bei Nachfrage von sich aus darauf, dass der Service Ende des Jahres beendet wird.
    Beim Hinweis, dass der Wagen noch unter GM gebaut wurde und Opel nun zu PSA gehört, meinte er, dass dies zu keinerlei Problemen hinsichtlich Ersatzteile führen sollte. Selbst für sehr alte Modelle wären aktuell noch Ersatzteile zu bekommen und das würde sich auch in Zukunft nicht ändern. Kann natürlich ne reine Behauptung des Verkäufers sein aber ob das stimmt wird wohl erst die Zukunft zeigen.


    Händler gehört wohl der AVAG Gruppe an und bietet für 400 € Extra eine 5-Jahres Garantie mit 3 Gratisinspektionen (inkl. Material), falls man die Inspektion bei einem der AVAG-Werkstätten durchführen lässt. Für Gewöhnlich zahle ich ca. 100 € pro Jahresinspektion beim FOH. Würde heißen die 5-Jahres Garantie würde im Endeffekt ca. 100 € kosten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht?


    Den Wagen mit dem LED-Matrixlicht haben wir uns auch kurz angeschaut. Dieser kommt jedoch aufgrund des penetranten Rauchergeruchs und Gebrauchsspuren einer Hundebox im Kofferraum für uns nicht in Frage.


    Fazit: Ein solides Auto. Jedoch war ich ein wenig enttäuscht, dass der Astra K im Vergleich zum Corsa E keinen Vorteil an Fahrkomfort zu bieten scheint. Ich hatte vermutet, dass der Komfort eines Mittelklassewagens im Vergleich zu einem Kleinwagen höher ausfallen wird. Ausserdem fühlt sich unser 100 PS Corsa in einigen Situationen "spritziger" an. Das kann aber auch daran liegen, dass die Maße des Astras für uns einfach noch ungewohnt ist.
    Wir werden uns nun erstmeinmal eine Nacht darüber schlafen und abwarten, was ihr dazu meint.

    Besten Dank für euren Input!


    Gibt es denn beim Opel Astra K Schwachstellen, die man sich genauer anschauen sollte?
    Mir ist bewusst, dass meistens nicht alle Autos einer Serie von solchen Schwachstellen betroffen sind. Mein ehemaliger Astra F GSi hatte zum Beispiel keinerlei Probleme mit Rost, obwohl mancher andere Astra F da doch sehr damit zu kämpfen hatte.
    Ich möchte natürlich vermeiden mir gegbenenfalls ein "Montagsauto" anzuschaffen.

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Informationen zum Astra K bin ich auf euer interessantes Forum gestoßen.


    Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs bekommen haben und bald in unser neues Haus mitten auf dem Land ohne ÖV-Anbindung ziehen werden, sind wir aktuell auf der Suche nach einem Familienauto.
    Aktuell fahren wir einen Corsa E INNOVATION 1.4 Turbo ecoFLEX und sind mit Opel soweit zufrieden. Deshalb war es naheliegend, dass wir uns nach einem Astra Kombi umsehen.


    Bei unserer Suche sind wir nun auf folgende Fahrzeuge gestoßen:


    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo Dynamic



    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo Dynamic - mit LED Matrix Licht



    Wir werden die Autos am kommenden Montag Probe fahren.


    Nun würde mich interessieren, was ihr von den beiden Autos haltet und worauf gegebenenfalls bei einer Probefahrt zu achten ist.


    Zudem würde uns interessieren womit wir bei Preisverhandlungen punkten können, um den Preis evtl. in die Nähe von ca. 12.000 bis 13.000 € zu bekommen. Jeder gesparte € hilft bei der Hausfinanzierung :D



    Besten Dank!