Hallo Allerseits,
noch einmal Danke für die ganzen Tipps.
Hier meine Erfahrung aus der Probefahrt des Astras ohne LED-Matrix Licht:
Pro:
-Gepflegter Innenraum
-Lederlenkrad in gutem Zustand
-Software und HMI Version auf aktuellem Stand
-Rückrufaktionen, die das Fahrzeug betroffen haben wurden alle ausgeführt/behoben
-Türgummis in Ordnung
-Anhängerkupplung (brauche aktuell zwar nicht zwingend eine aber einen Anhänger kann man schon ab und an gebrauchen)
-Scheckheft gepflegt
-Nichtraucherauto
-Gute Kurvenlage auch bei höherem Tempo
Neutral:
-Einige Gebrauchskratzer an der Karosserie, die aber vom Autohaus noch behoben werden vor der Auslieferung
-Halogen-Schweinwerfer (kann ich schwer einschätzen, da Probefahrt bei Tage). Unser Corsa verfügt über Xenon-Scheinwerfer. Wie sind die Halogenscheinwerfer im Vergleich zu den Xenonscheinwerfern einzuschätzen?
-AGR-Sitz (fühlte sich leicht beengend an, Komfort konnte ich nicht wirklich überprüfen, da Probestrecke zu kurz)
-Ungewohnte Akustik des Radios, da die Lautsprecher vorne an der Windschutzscheibe sitzen. Radio/Musik ist zwar gut wahrnehmbar/verständlich, wirkt aber irgendwie distanziert.
Negativ:
-Auf Unfallfreiheit angesprochen erwähnte der Verkäufer, dass das Fahrzeug einen Vorfall mit Lackschaden hatte, den man mit Lackieren hätte beheben können (hörte sich nach Kollision im Parkhaus/auf dem Parkplatz an). Laut ihm besteht Opel jedoch bei Leasing-Fahrzeugen auf den kompletten Umtausch des vom Vorfall betroffenen Karosserieteils, also wurde die Heckstoßstange komplett ersetzt. Er ist jedoch nicht genauer auf den Vorfall eigegangen und hat erwähnt, dass der Wagen dadurch günstiger ist als Fahrzeuge mit vergleichbaren Eckdaten. Mir sind beim Betrachten jedoch keine auffallenden Spaltmaße aufgefallen. Kann jemand von euch mit einem geübteren Auge anhand der Bilder einschätzen, ob da evtl. doch mehr im Argen liegt (z.B. auffällige Spaltmaße an der Heckschürze)?
-Minimale Delle im Kofferraum, welche der Händler als "normale Gebrauchsspur eines 3-jährigen Fahrzeugs" beschrieb.
-Trotz der 150 PS hatte der Astra Probleme bei einem Überholvorgang mit Tempo 100, runterschalten in den 5. Gang und Bleifuß zu beschleunigen (kam erst deutlich verzögert voran). Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand und von Tempo 50 auf 100 ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.
-Deutlich wahrnehmbare Windgeräusche ab ca. 160 km/h
-Relativ harte Federung
Verkäufer ließ sich nicht runterhandeln und verwies darauf, dass der Preis für den Zustand und die Ausstattung des Fahrzeuges eh schon ausgezeichnet wäre. OnStar erwähnte er nicht als besondere Ausstattung und verwies bei Nachfrage von sich aus darauf, dass der Service Ende des Jahres beendet wird.
Beim Hinweis, dass der Wagen noch unter GM gebaut wurde und Opel nun zu PSA gehört, meinte er, dass dies zu keinerlei Problemen hinsichtlich Ersatzteile führen sollte. Selbst für sehr alte Modelle wären aktuell noch Ersatzteile zu bekommen und das würde sich auch in Zukunft nicht ändern. Kann natürlich ne reine Behauptung des Verkäufers sein aber ob das stimmt wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Händler gehört wohl der AVAG Gruppe an und bietet für 400 € Extra eine 5-Jahres Garantie mit 3 Gratisinspektionen (inkl. Material), falls man die Inspektion bei einem der AVAG-Werkstätten durchführen lässt. Für Gewöhnlich zahle ich ca. 100 € pro Jahresinspektion beim FOH. Würde heißen die 5-Jahres Garantie würde im Endeffekt ca. 100 € kosten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht?
Den Wagen mit dem LED-Matrixlicht haben wir uns auch kurz angeschaut. Dieser kommt jedoch aufgrund des penetranten Rauchergeruchs und Gebrauchsspuren einer Hundebox im Kofferraum für uns nicht in Frage.
Fazit: Ein solides Auto. Jedoch war ich ein wenig enttäuscht, dass der Astra K im Vergleich zum Corsa E keinen Vorteil an Fahrkomfort zu bieten scheint. Ich hatte vermutet, dass der Komfort eines Mittelklassewagens im Vergleich zu einem Kleinwagen höher ausfallen wird. Ausserdem fühlt sich unser 100 PS Corsa in einigen Situationen "spritziger" an. Das kann aber auch daran liegen, dass die Maße des Astras für uns einfach noch ungewohnt ist.
Wir werden uns nun erstmeinmal eine Nacht darüber schlafen und abwarten, was ihr dazu meint.