Gezogen hatte ich die 2 Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung. Eigentlich wollte ich die Kraftstoffpumpe ziehen, stellte aber fest das die Sicherung 43 (laut meinem Sicherungsbelegungsplan) gar nicht gesteckt ist. Später habe ich dann herausgefunden das die Kraftstoffpumpe wohl noch eine extra Sicherung im Kofferraum neben der Batterie hat.
Die Kompressionsmessung hab ich dann logischerweise mit gezogenen Sicherungen durchgeführt um die Kraftstoffeinspritzung zu verhindern.
Was mich aber wundert, nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Sicherungen gesteckt habe, sprang er ja sofort an und lief auch völlig normal. Ich hatte beide Sicherungen auch nochmal auf Durchgang gemessen, alles ok. Wäre jetzt eine der beiden Sicherungen fehlerhaft gewesen, hätte ja die Kraftstoffeinspritzung nicht funktioniert und es hätte dazu denke ich auch eine spezifischere Fehlermeldung gegeben. Den Spannungsunterschied, den du beschreibst, kann ich mir auch nicht so richtig erklären.
Für mich passt das ganze alles irgendwie nicht zusammen. Als ich irgendwo was über die Drosselklappe las, auf die der Fehler wohl auch deuten könnte, dachte ich das es vielleicht damit zusammenhängt das ich bei der Kompressionsmessung mit durchgetretenem Gaspedal den Anlasser gedreht habe und dadurch vielleicht hinterher irgendein Signal zur Drosselklappenstellung fehlerhaft war.
Aber dann frag ich mich andersrum wieder warum er völlig normal lief? Was ich mich auch frag ist warum ließ sich der Fehler partout nicht löschen? Ich hab schon bei vielen Autos Fehler ausgelesen und kenne es immer so das man sie löscht und sie ggf. wieder auftauchen wenn sie noch vorhanden sind. Hier blieb der Fehler einfach drin und das völlig unabhängig davon ob der Motor aus oder an war. Ich würde ja vermuten das im abgestellten Zustand keine Spannung auf die Zündspulen gegeben wird, die einen Fehlercode auslösen könnte.
Irgendwie alles mysteriös, bleibt zu hoffen das der Fehler nicht wieder kommt. Eben nach einer weiteren 20km Fahrt ist jedenfalls noch alles normal. 😅👍