Beiträge von Jaypeekay

    Mikey


    Gezogen hatte ich die 2 Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung. Eigentlich wollte ich die Kraftstoffpumpe ziehen, stellte aber fest das die Sicherung 43 (laut meinem Sicherungsbelegungsplan) gar nicht gesteckt ist. Später habe ich dann herausgefunden das die Kraftstoffpumpe wohl noch eine extra Sicherung im Kofferraum neben der Batterie hat.


    Die Kompressionsmessung hab ich dann logischerweise mit gezogenen Sicherungen durchgeführt um die Kraftstoffeinspritzung zu verhindern.


    Was mich aber wundert, nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Sicherungen gesteckt habe, sprang er ja sofort an und lief auch völlig normal. Ich hatte beide Sicherungen auch nochmal auf Durchgang gemessen, alles ok. Wäre jetzt eine der beiden Sicherungen fehlerhaft gewesen, hätte ja die Kraftstoffeinspritzung nicht funktioniert und es hätte dazu denke ich auch eine spezifischere Fehlermeldung gegeben. Den Spannungsunterschied, den du beschreibst, kann ich mir auch nicht so richtig erklären.


    Für mich passt das ganze alles irgendwie nicht zusammen. Als ich irgendwo was über die Drosselklappe las, auf die der Fehler wohl auch deuten könnte, dachte ich das es vielleicht damit zusammenhängt das ich bei der Kompressionsmessung mit durchgetretenem Gaspedal den Anlasser gedreht habe und dadurch vielleicht hinterher irgendein Signal zur Drosselklappenstellung fehlerhaft war.


    Aber dann frag ich mich andersrum wieder warum er völlig normal lief? Was ich mich auch frag ist warum ließ sich der Fehler partout nicht löschen? Ich hab schon bei vielen Autos Fehler ausgelesen und kenne es immer so das man sie löscht und sie ggf. wieder auftauchen wenn sie noch vorhanden sind. Hier blieb der Fehler einfach drin und das völlig unabhängig davon ob der Motor aus oder an war. Ich würde ja vermuten das im abgestellten Zustand keine Spannung auf die Zündspulen gegeben wird, die einen Fehlercode auslösen könnte.


    Irgendwie alles mysteriös, bleibt zu hoffen das der Fehler nicht wieder kommt. Eben nach einer weiteren 20km Fahrt ist jedenfalls noch alles normal. 😅👍

    Xeviltan vielen Dank, jetzt kommt der Knaller, ich wollte das gerade machen, hab sogar überlegt nochmal auf die alten Zündspulen zurück zu bauen, die ich vorsorglich noch aufbewahrt habe, ich setz mich also vorher ins Auto, lese den Fehlerspeicher aus und wie von Zauberhand ist der Fehler über Nacht jetzt plötzlich verschwunden.


    Ich bin jetzt gerade mal knapp 20km gefahren, hab nochmal ausgelesen und bis jetzt ist er auch nicht wieder drin.


    Gestern Abend hatte ich für eine halbe Stunde mal die Batterie abgeklemmt, danach war der "Fehler" immer noch drin und ließ sich auch nicht löschen.


    Ich hab so das Gefühl das Auto will mich verarschen. 😅

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Astra 1.4er mit 150 PS und jetzt knapp 90.000km auf der Uhr. Den Wagen habe ich mit 42.000km übernommen und fuhr damit seitdem von Kleinigkeiten abgesehen soweit auch problemlos. Alle Inspektionen wurden gemäß Plan durchgeführt, bei 60.000km wurden die Zündkerzen erneuert.


    Vor einigen Tagen hatte ich kurz nach dem losfahren für vielleicht 50m keine Leistung mehr, die Motorkontrollleuchte ging an. Ein paar Meter weiter ging die Lampe wieder aus, der Wagen fuhr völlig unauffällig. Zuhause am OBD Gerät wurden mir Fehlzündungen angezeigt. Den Fehler hatte ich dann zunächst gelöscht und er tauchte auch nicht wieder auf.


    Da für Fehlzündungen in erster Linie Zündkerzen oder Zündspulen infrage kommen, habe ich einfach auf Verdacht beides bestellt und gestern eingebaut. Da ich weiß das der Wagen empfindlich für die sog. LSPI ist, habe ich zudem eine Kompressionsmessung durchgeführt und habe zu diesem Zweck die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung entfernt.


    Die Werte der Kompressionsmessung weichen nicht stark voneinander ab, ich war zufrieden und baute die neuen Kerzen und Zündspulen ein. Auch die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung setzte ich wieder rein.


    Danach startete ich den Wagen. Er läuft soweit ruhig und fährt sich meines Erachtens auch normal.


    Jetzt aber kommts, aus irgendeinem Grund schloss ich nochmal das OBD Gerät an, liegt eh im Auto, und las den Fehlerspeicher aus. Dort wird mir jetzt der Fehlercode P1682 angezeigt, der jedoch sehr unspezifisch ist, da keine weiteren Informationen angezeigt werden.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen, unabhängig davon ob der Motor aus oder an ist, kommt er sofort nach dem Löschen wieder.


    Was um Gottes Willen kann das sein? Eine Suche im Netz ergibt völlig unterschiedliche Möglichkeiten, von der Öldosierpumpe, über die Drosselklappe, bis hin zum Sicherungskasten.


    Aber mit alledem war ja bis gestern auch nichts und ich hatte in den Tagen vor dem Tausch oft den Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen ob vielleicht Fehlzündungen erkannt wurden die nicht gleich mit der Motorkontrollleuchte quittiert wurden.


    Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, ich bin sonst ein wenig verzweifelt.

    Moin Leute,


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Knacken meines AGR Fahrersitzes festgestellt wenn ich durch Kurven fahre. Das Knacken ist nicht laut, tritt in kurven jeweils einmalig kurz auf, ist jedoch deutlich spürbar.


    Ich habe gesehen dass das Problem wohl durchaus häufiger vorkommt, wollte aber keinen Thread von 2016 wieder aufwärmen. Was ich herausgefunden habe ist dass das knacken in vielen Fällen wohl durch einen Kunststoffclip behoben werden konnte. Leider weiß man bei meinem örtlichen FOH nicht wovon ich rede.


    Nach einem regen Schriftverkehr schickte man mir eine Explosionszeichnung auf der ich das Teil identifizieren sollte. Als das nicht eindeutig gelang teilte man mir noch mit das der Clip den ich fotografiert habe, nicht einzeln sondern nur mit dem gesamten Gestell erhältlich wäre.


    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, komme jedoch bei Opel vor Ort scheinbar auch nicht mehr weiter.


    Daher meine Frage an euch, hat jemand auch mal dieses knacken gehabt und nachträglich diesen Clip verbaut bekommen. Falls ja, hat er das Problem behoben? In dem Fall wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand den Ort oder den Namen seines FOHs nennen könnte, dann würde ich diesen anschreiben ob man mir das Teil vielleicht gegen Übernahme der Versandkosten auf dem Postweg zukommen lassen könnte. ?


    Vielen Dank schonmal...


    Glückwunsch zum neuen Auto.


    Mit der Steuer muss man sagen wirklich fair ist das irgendwie nicht mehr. Ich hab zum Beispiel den 1.4er mit 150 PS und Euro6 Abgasnorm aus 2017. Ich zahle dafür 94 Euro Steuern.


    Ich liege also knapp 30 Euro unter dir, obwohl ich das ältere Auto mit mehr PS und schlechterer Abgasnorm fahre.


    Gut, ich hab natürlich jetzt keinen Grund mich zu beklagen, aber wo bleibt da der Anreiz für vermeintlich abgasärmere Fahrzeuge? Deiner aus 2019 hat ja vermutlich auch schon den Otto Partikelfilter drin, den hat meiner auch nicht.

    Zumindest wenn das Auto außerhalb der Garantie ist, spricht ja im Grunde nichts dagegen den Kerzenwechsel selbst durchzuführen. Hab noch nicht genau geschaut wo sie beim K sitzen, aber wenn ich an meinen Kia Ceed zuvor denke, da war der Wechsel eine Angelegenheit von wenigen Minuten, bei dem man sich fast geschämt hätte wenn man dafür in die Werkstatt gefahren wäre.

    Recht hast du natürlich irgendwo, aber das Thema das man sowas doch mal getestet haben müsste kann man auf viele Bereiche ausdehnen. Nehmen wir zum Beispiel den Spurhalteassistent. Wenn er funktioniert spielt er mit dem Auto Ping Pong. Das er überhaupt funktioniert ist auf mindestens 1/3 der Strecken nicht der Fall.


    Da müsste man auch sagen ist mit dem Auto vorab nicht mal jemand gefahren und hat überprüft ob der Assistent so wie er ist überhaupt praxistauglich ist?


    Das sind aber allesamt keine Opel exklusiven Probleme, das muss man an dieser Stelle auch sagen.


    Ich kann nicht beurteilen wie oft bestimmte Elemente eines Autos getestet werden bevor sie in die Produktion gehen, kann aber sagen das bestimmte Fehler ja auch nicht permanent auftreten. Die letzten 2 Wochen hatten wir bei mir im Ort täglich über 30 Grad. Jeden Tag bin ich mit meinem ST unterwegs gewesen. Gestern war es auch bei mir dabei das erste Mal so das auf einer 30km langen Tour der Fahrspurassistent unterwegs nicht funktionierte. Das Auto stand dann im Schatten und auf der Rückfahrt funktionierte er wieder. Ich hab dann auch im Netz gelesen das der gerne mal aufgrund hoher Temperaturen aussteigt, muss aber für mich jetzt feststellen das er das scheinbar halt auch nicht grundsätzlich tut.


    Da stellt sich dann natürlich die Frage inwieweit das bei Tests auffällt, die sicher auch nicht immer bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden.

    Ja ich meinte auch eigentlich eher die ganze Sensorik und Steuerelektronik im Hintergrund. Man sieht es ja daran das selbst bei Fehlermeldungen die Scheinwerfer selbst ja durchaus noch leuchten, aber das was dahinter sitzt, die Elektronik die berechnet wann wo welche LED eingeschaltet wird oder nicht, die Höhenverstellung die anhand von Sensoren je nach Beladung die Leuchtweite reguliert usw.


    Da sind einfach viele Variablen in diesem System die Fehler produzieren können und das ja offensichtlich auch häufig tun.

    Laut meiner nicht repräsentativen Umfrage haben über 40% Probleme damit: Umfrage Probleme Matrix-Licht Abzüglich meiner geschätzten Meckerquote sind es real immer noch mindestens 20%.


    Aber hey, VW hat auch ewig gesagt, dass es kein Problem mit den Steuerketten gäbe. Immer alles bedauerliche Einzelfälle. Es sind halt einfach manchmal viele davon.

    Die Frage ist aber auch gibt es heute noch problemlose Autos? Die jährliche TÜV Mängelstatistik zeigt das beinahe jedes 5. Auto durchfällt und ein großer Teil dieser Fahrzeuge wegen Problemen an der Elektrik bzw der Beleuchtung.


    Wenn man sieht mit wieviel Sensoren so ein Fahrzeug heute voll gepackt ist, ist es fast zwangsläufig dass das früher oder später zu Fehlern führt und gerade die Matrix LED Scheinwerfer sind bei genauer Betrachtung sehr komplex.


    Die schöne neue Technik ist eben nur immer solange toll wie sie funktioniert.