Beiträge von Jaypeekay

    So, habe es jetzt auch hinter die Klappe geklebt... ich finde nur dass das Gerät mit dem Kabel dazwischen bisschen länger braucht um wlan aufzubauen.. vom Empfang her hat sich nichts bemerkbares verändert..

    Super, sieht gut aus.


    Ich glaube was das Wlan betrifft, das ist eher ein subjektives Empfinden. Ich hab das jetzt die letzten Tage mehrfach beobachtet und merke keinerlei Unterschied zur direkten Verbindung.

    Ja die Befürchtung habe ich leider auch. Im Netz gibt es Schaltsäcke ohne Knauf, was zeigt das es abgehen muss. Allerdings sieht man natürlich nicht wie das Gegenstück danach aussah. Opel selbst verkauft das Teil wohl auch nur komplett... ?(


    Ich sehe es nur irgendwie nicht ein über 100 Euro dafür zu bezahlen, für ein Teil das mutmaßlich nicht länger halten wird wie das alte. Hab mal in einer Facebookgruppe dazu gefragt und direkt Leidensgenossen gefunden. Wäre das nach 200.000km passiert wie bei deinem Vectra, dann würde ich sagen geschenkt. Aber wenn ich überlege das der Wagen unter normalen Bedingungen noch keine 2 Inspektionen hinter sich hätte, dann darf sowas nicht sein meiner Meinung nach.

    Moin Leute,


    nachdem mein "neuer" gebrauchter Schaltknauf heute angekommen ist und das Teil ironischerweise genau an derselben Stelle auch bereits ein kleines Loch aufweist, hab ich ein wenig das Vertrauen ins Material des Schaltsacks verloren und würde mir bei einem örtlichen Sattler oder im Netz etwas qualitativ hochwertigeres organisieren.


    Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, wie bekommt man den Schaltsack vom Knauf gelöst?


    Auf dem Bild erkennbar sind 4 Plastikrastnasen, mit denen die Halterung offenbar befestigt ist. Diese kann ich allerdings nicht alle gleichzeitig nach außen drücken und hab zudem das Gefühl das sie bei größerem Kraftaufwand auch schnell brechen würden. Im vorderen Bereich ist eine silberne Spange, die aussieht als würde sie das ganze in ihrer Position arretieren.


    Meine Frage an euch also, wie bekommt man das ganze auseinander? Im Netz habe ich Schaltsäcke ohne Knauf gefunden, irgendwie muss es also zu lösen sein.


    Vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht. Danke schonmal im voraus... :D:thumbup:

    Moin Leute, ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist bei meinem 1.4er ST eine Art leise flatterndes Geräusch aufgefallen, das klingt als wäre irgendwo ein Plastikteil am vibrieren oder so. Weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll.


    Das Geräusch ist nur im Leerlauf wahrnehmbar, auch nur wenn das Radio aus ist und wenn außen herum nicht zuviele Nebengeräusche sind.


    Mir fiel das vor ein paar Tagen schonmal auf, da hab ichs noch unter normalen Betriebsgeräuschen abgetan, bis mir vorhin mehr oder weniger zufällig aufgefallen ist dass das Geräusch weg ist sobald ich im Leerlauf die Kupplung bestätige.


    In dem folgenden Video kommt das, wenn auch etwas schlecht, rüber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten 10 Sekunden sind der ganz normale Leerlauf, die nächsten 10 Leerlauf mit getretener Kupplung und die letzten 10 Sekunden nochmal ohne. Zu Beginn und am Ende ist im Hintergrund das leise flattern zu hören.


    Jetzt die Frage an euch, ist das ein normales Geräusch, das bei dem Wagen mit dem Motor einfach dazu gehört oder sollte ich lieber mal bei Opel vorstellig werden unter der Gefahr das man das Geräusch dort vielleicht nichtmal wahrnimmt?


    Ich danke schonmal für eure Hilfe... :D

    Wer mit dem Adapter mal dasselbe Problem haben sollte wie ich, nämlich dass das darüber liegende Fach nicht mehr aufgeht, ich habe dieses Problem jetzt mit einem Flachkabel für 3,99 von Ebay und etwas doppelseitigem Klebeband gelöst... Einfach auf die Rückseite vom Ablagefach geklebt, da ist massig Platz hinter und es hat den Vorteil wenn ich mal die Lampen zu Diagnosezwecken sehen muss kann ich das Fach einfach schnell oben aushaken und komm schnell dran.


    Das ist ja derart primitiv, das tut schon fast weh... ;)

    Jaa, ich hatte mal bei meinem vorherigen Auto, einem Kia Ceed die Ringantenne vom Zündschloss wechseln müssen. Da dachte ich mir auch Benziner und Diesel werden ja keine unterschiedliche Antenne verbaut haben und siehe da, hatten sie leider doch.


    Hier würde ich jetzt denken das Benziner und Diesel vielleicht ein anderes getriebe haben und dann am Schaltknauf etwas anders wäre...


    Wie dem auch sei, ich habs jetzt mal auf gut Glück bestellt... :D

    Ich bin bevor ich meinen gekauft habe auch einen mit 125 PS Probe gefahren und habe wenn ich ehrlich bin überhaupt keinen unterschied bemerkt. Beide ziehen gleichermaßen gut nach vorne. Ich vermute mal, das wurde hier teilweise glaube ich auch schon so geschrieben, das der 125er im Vergleich hinten raus bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht etwas zäh wird. Am Ende des Tages steckt in beiden aber eh derselbe Motor, der lediglich durch die Motorsoftware entweder 125 oder 150 PS liefert.


    Wie sich das beim Verbrauch bemerkbar macht, das kann ich nicht beurteilen, dafür hätte ich beide länger fahren müssen. Meinen 150 PSler kann ich nach den Erfahrungen der ersten Wochen auch durchaus sparsam mit um die 6l bewegen, das macht halt nur nicht soviel Spaß, und genau das wird bei den anderen Motoren nicht anders sein.


    Sobald man etwas drauf drückt saufen sie alle, das gilt nach allgemeiner Meinung für moderne Downsizing Motoren noch mehr als für "normale" Aggregate. Das der dreizylinder in der Praxis 20 Prozent oder einen ganzen Liter weniger verbraucht, das halte ich für eine ziemliche Wunschvorstellung.


    Wenn man die halbwegs realistischen Verbrauchsdaten beispielsweise von Spritmonitornutzern zugrunde legt, dann kommt man beim "alten" 1.4er auf einen Durchschnittswert von 7,68l und beim neuen 1.2er auf 7,45.


    Betrachtet man die jeweiligen Bestwerte, liegen beide bei etwas über 5l. Am Ende des Tages sind wir da fast im Bereich der Messtoleranzen, bei denen man fragen muss bei welchen Wind und Wetterbedingungen oder welcher Außentemperatur sie entstanden sind. ;)


    Beim Sprit wirst du unterm Strich also nicht wirklich viel sparen können. Bleibt die Steuer. Die könnte durch den etwas niedrigeren Co2 Ausstoß tatsächlich ein wenig geringer ausfallen. In vielen Fällen aber haben wir heute den ironischen Sonderfall das modernere Fahrzeuge mit besserer Schadstoffklassifizierung teurer in der Steuer sind weil seit September 2018 nach dem WLTP Wert berechnet werden muss. Der führte dazu das viele Fahrzeuge dummerweise plötzlich viel mehr Co2 ausstoßen als zuvor und das macht sie dann teurer.


    Und schon setzt man beim Hersteller den Rotstift an, streicht einen Zylinder weg, einzig und allein aus dem Grund einen Flottenwert beim Co2 Ausstoß zu erreichen, der einem die teuren Strafzahlungen vermeidet.

    Hallo Leute, ich hab bei meinem K Sports Tourer das erste kleine Problemchen... Ich steig vorhin ein, schaue so den Schaltknauf entlang und was sehen meine müden Augen da? Ein kleines Loch im Schaltsack... :(


    Es beeinträchtigt die Funktion nicht, man sieht es im Grunde auch gar nicht. Die letzten 3 Wochen seit ich das Auto habe ist es mir auch nicht aufgefallen. Aber da ich mich kenne weiß ich das ich ab jetzt ständig da hin gucken werde, der eine oder andere kennt das sicher auch :D


    Jedenfalls würde ich den Schaltsack gerne gegen einen heilen tauschen hehe... Ich hab hier bereits die Suche bemüht und festgestellt das es das Teil wohl nicht einzeln gibt. Bei einem Schrotti im Netz gäbe es das Teil aber komplett für 35 Euro. Ausgebaut ist es aus einem Diesel, dessen Laufleistung sogar noch geringer ist als meine. Abgegriffen sollte da also noch nix sein, ganz genau geht das aus Bildern ja nie so hervor.


    Meine Frage daher an euch wäre jetzt ob der Diesel und der Benziner des Baujahrs 17 einen identischen Schaltsack verbaut haben oder ob es da, warum auch immer das so sein sollte, einen Unterschied gibt?


    Die 35 Euro wäre es mir für mein Gewissen wert haha... :D:D


    Ich danke schonmal für eure Hilfe...
    Ich gehe mal nicht davon aus das die Cargarantie für solche Sachen einspringen würde... Falls da jemand andere Informationen hat, gerne her damit. ;)