Ich bin bevor ich meinen gekauft habe auch einen mit 125 PS Probe gefahren und habe wenn ich ehrlich bin überhaupt keinen unterschied bemerkt. Beide ziehen gleichermaßen gut nach vorne. Ich vermute mal, das wurde hier teilweise glaube ich auch schon so geschrieben, das der 125er im Vergleich hinten raus bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht etwas zäh wird. Am Ende des Tages steckt in beiden aber eh derselbe Motor, der lediglich durch die Motorsoftware entweder 125 oder 150 PS liefert.
Wie sich das beim Verbrauch bemerkbar macht, das kann ich nicht beurteilen, dafür hätte ich beide länger fahren müssen. Meinen 150 PSler kann ich nach den Erfahrungen der ersten Wochen auch durchaus sparsam mit um die 6l bewegen, das macht halt nur nicht soviel Spaß, und genau das wird bei den anderen Motoren nicht anders sein.
Sobald man etwas drauf drückt saufen sie alle, das gilt nach allgemeiner Meinung für moderne Downsizing Motoren noch mehr als für "normale" Aggregate. Das der dreizylinder in der Praxis 20 Prozent oder einen ganzen Liter weniger verbraucht, das halte ich für eine ziemliche Wunschvorstellung.
Wenn man die halbwegs realistischen Verbrauchsdaten beispielsweise von Spritmonitornutzern zugrunde legt, dann kommt man beim "alten" 1.4er auf einen Durchschnittswert von 7,68l und beim neuen 1.2er auf 7,45.
Betrachtet man die jeweiligen Bestwerte, liegen beide bei etwas über 5l. Am Ende des Tages sind wir da fast im Bereich der Messtoleranzen, bei denen man fragen muss bei welchen Wind und Wetterbedingungen oder welcher Außentemperatur sie entstanden sind.
Beim Sprit wirst du unterm Strich also nicht wirklich viel sparen können. Bleibt die Steuer. Die könnte durch den etwas niedrigeren Co2 Ausstoß tatsächlich ein wenig geringer ausfallen. In vielen Fällen aber haben wir heute den ironischen Sonderfall das modernere Fahrzeuge mit besserer Schadstoffklassifizierung teurer in der Steuer sind weil seit September 2018 nach dem WLTP Wert berechnet werden muss. Der führte dazu das viele Fahrzeuge dummerweise plötzlich viel mehr Co2 ausstoßen als zuvor und das macht sie dann teurer.
Und schon setzt man beim Hersteller den Rotstift an, streicht einen Zylinder weg, einzig und allein aus dem Grund einen Flottenwert beim Co2 Ausstoß zu erreichen, der einem die teuren Strafzahlungen vermeidet.