Beiträge von Jaypeekay

    Der Tipp mit dem leiser stellen hat es tatsächlich gelöst das Problem. Hab eine längere Testfahrt gemacht und es hat nix mehr gerauscht. Jetzt macht das Navi auch Spaß... Eine Satellitenansicht mit vernünftiger Stauerkennung kann das Werksnavi halt nicht bieten... ;)

    Ich hab seit ein paar Wochen den 1.4er mit 150PS und muss sagen bislang bin ich absolut zufrieden, sowohl von der Laufruhe als auch insbesondere vom Durchzug. Mit dem Dreizylinder habe ich persönlich keine Erfahrung, dein Argument mit der Steuer trifft aber wie mein Vorredner bereits sagte nur auf eine Neuzulassung zu und ist daher im Grunde nicht ausschlaggebend. Das er wirklich deutlich weniger verbraucht würde ich mal infrage stellen, die Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen mit Dreizylindermotor sagen mir das die Motoren bei sehr gemächlicher Fahrweise zwar etwas weniger schlucken, dafür wenn man etwas sportlicher unterwegs ist umso mehr.


    Eine Frage die ich persönlich mir auch immer wieder stelle ist wie lange ein solcher Motor hält? Moderne "normale" Motoren hielten zuletzt nicht selten weit über 300.000km durch. Ein Dreizylinder, das sagt ja schon die Physik, muss für den gleichen Vortrieb mehr arbeiten. Diese Motoren sind ja auch nicht entwickelt wurden weil sie ein Musterbeispiel an Laufkultur und Haltbarkeit wären, immerhin muss eine Ausgleichswelle eingebaut werden damit sich nicht das ganze Auto schüttelt, sie wurden einzig aus dem Grund entwickelt weil der Gesetzgeber meint Autos nach Hubraum und Co2 besteuern zu müssen und hier gilt dann halt je weniger desto besser. Ob man dann den Kunden unterm Strich immer einen Gefallen damit tut sei mal dahingestellt. Wer vor 20 Jahren einen 6 Zylinder gekauft hat, fuhr damit vielleicht nicht unbedingt sparsam durch die Gegend, dafür aber ohne irgendwelche störenden Vibrationen und mit einem Motor der im besten Fall eine halbe Million Kilometer locker weggesteckt hat.


    Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen, wenn dich die ganzen Meldungen zum Thema Ruckeln oder LSPI nicht abschrecken, dann ist der 1.4er absolut zu empfehlen. Ich persönlich bin zumindest bislang absolut begeistert von dem Motor und 0,3l theoretische Spritersparnis bringen mich nicht dazu einen Dreizylinder zu kaufen.

    Moin Leute,


    Bei meinem Astra Sports Tourer ist mir in den vergangenen Tagen häufiger aufgefallen das die Navigationsansagen über Android Auto teilweise am Ende der Ansage etwas rauschen. Die Ansagen des integrierten Navis rauschen hingegen nicht.


    Ich nutze ein Galaxy S10 mit Android 10. Die entsprechenden Apps sind auf dem aktuellsten Stand.


    Besteht dieses Problem häufiger und gibt es eine Lösung dafür? Stört mich jetzt nicht extrem, weil es auch "nur" am Ende der Ansage rauscht, aber es wäre trotzdem natürlich schöner ohne rauschen. ;)

    Hab mal eine Frage zur Rückfahrkamera und zwar ob diese sich irgendwie justieren lässt.


    Hintergrund ist das meine Kamera minimal schief filmt. Wenn ich rückwärts in eine gerade Parklücke steuere und mich dabei ausschließlich an den Linien auf dem Bildschirm orientiere, so das diese parallel zu den Linien der Parklücke stehen, dann steht das Auto nach dem Einparken leicht schräg, genauer gesagt steht die Nase weiter links als das Heck.


    Ist das allgemein so, bin ich vielleicht zu pingelig oder lässt sich wie gesagt die Kamera irgendwie einstellen? So spontan würde ich nach eigener Betrachtung sagen das sie fest sitzt, aber vielleicht weiß da ja jemand Rat.


    Danke schonmal... :thumbup:

    Also 2 Jahre hat der Wagen ja "ab Werk" die Herstellergarantie. Die deckt dann auch noch die Scheinwerfer mit ab ja.


    Alles andere sind nachher juristische Spitzfindigkeiten. Per Gesetz hast du keine Garantie, sondern eine Gewährleistung. Gewährleistung aber geht immer vom Grundsatz "Mangelfrei bei Übergabe" aus und hat nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Heißt der Fehler muss von Anfang an vorhanden gewesen sein, hat sich aber jetzt erst gezeigt und Du als Kunde wärst in der Beweispflicht dies zu belegen.


    Garantie hingegen ist grundsätzlich zunächst mal eine freiwillige Leistung von Händler oder Hersteller, die dafür aber widerrum alle möglichen Dinge ausschließen kann wie eben beispielsweise die Scheinwerfer. Wenn dein Wagen noch unter die Herstellergarantie fällt sehe ich da keine Probleme, die wurden bei meinem ja auch auf Garantie getauscht laut Vorbesitzer. Wenn das nicht mehr der Fall ist müsstest du mal in die Garantieunterlagen schauen, so wie ich inzwischen gelernt habe gibt es bei Opel ja durchaus auch verschiedene Garantiepakete nach Ablauf der Herstellergarantie.

    Also die CarGarantie, die üblicherweise als Anschlussgarantie von Opel vertrieben wird, deckt die Scheinwerfer nicht ab. Böse Zungen hab ich schon munkeln hören das die alles abdeckt was ohnehin nie kaputt geht. Ich hab bei meinem K ST vom Vorbesitzer dieselbe mitbekommen, da er sie abgeschlossen hatte. Die Scheinwefer, so ehrlich war er auf jeden Fall, wurden auch mal erneuert. Das allerdings im Rahmen der regulären Herstellergarantie.


    Für mich heißt es daher nun hoffen das sie keine weiteren Probleme mehr machen werden. In deinem Fall bist du wohl leider auf die Kulanz von Opel angewiesen. :(

    Kann ja undicht sein, Unterbodenschaden und deswegen einen Wechsel ...
    Ich brauch ja nicht 500 Leute mit kaputter AGA, sondern nur 1 ....

    Naja wenn man sich mal die Statistik anschaut, dann sind hier insgesamt etwas über 7000 User angemeldet, darunter sind sicher viele Karteileichen von denen hat ein großer teil den Wagen gar nicht mehr. In Rekordzeiten waren mal 66 User gleichzeitig online...


    Was ich damit sagen will, der Kreis möglicher Interessenten ist eher klein. Sicher wirst du über kurz oder lang jemanden finden, aber dafür wirst du denke ich sehr viel Geduld brauchen.


    Die Wahrscheinlichkeit das genau in dem Moment in dem du eine Abgasanlage zu verkaufen hast, gerade hier im forum auch jemand eine braucht, ist relativ gering. Denn selbst wenn es so ist muss man ja auch noch jemanden finden der diese selbst oder in einer freien Werkstatt einbauen will, denn der FOH wird keine gebrauchte Anlage verbauen.


    Zu diesen Umständen kommt dann noch eine Vielzahl an Leuten die ohnehin noch Garantie auf ihren Astra haben. Wenn da die Abgasanlage ohne eigenes verschulden kaputt geht, macht Opel sie ganz kostenlos wieder heil.


    Du siehst es wird einigermaßen schwierig... ;)