Beiträge von CopperKIDD

    aktuell hatte ich nur ein Startrasseln für ca. 3-5 Sekunden.

    Den letzten Ölwechsel habe ich im April 24 gemacht.

    Ein Kettenrasseln von 3–5 Sekunden ist definitiv ungewöhnlich und sollte ernst genommen werden. Üblicherweise dauert es nur etwa 1–2 Sekunden, bis der Öldruck aufgebaut ist und die Steuerkette korrekt gespannt wird. Wenn dieser Vorgang bei deinem Fahrzeug deutlich länger dauert, könnte das auf ein Problem im Bereich des Kettenspanners, der Ölpumpe oder des Ölkreislaufs hindeuten.

    Ich empfehle dir dringend, das zeitnah überprüfen zu lassen. Es könnte erforderlich sein, den Kettenspanner, die Steuerkette oder sogar die Ölpumpe zu ersetzen – je nachdem, wo die Ursache liegt. Ein derart verzögerter Spannvorgang darf auf keinen Fall ignoriert werden, da er langfristig zu ernsthaften Motorschäden führen kann. Ein Fachwerkstattbesuch zur Diagnose wäre hier der nächste sinnvolle Schritt.


    Grüße

    Update: Fahre jetzt seit rund 2 bis 3tkm mit meinem 1.5er mit purem HVO.

    Gleich ruhiger lauf wie bei Ultimate Diesel

    DPF-Regeneration statt 180 bis 220km alle 250 bis 320km

    Verbrauch gleich kein messbarer Unterschied

    Kann ich alles bestätigen, jedoch bei meinem 1.6 CDTI. Mir ist zusätzlich aufgefallen das er leichter anspringt wenn es sau kalt ist.

    Also ich fahr jetzt schon die dritte Tankfüllung (ca. 2300 km) mit HVO100 und kann bisher echt nix Negatives berichten. Verbrauch ist minimal höher, könnte aber auch einfach am Winter liegen. Was mir echt aufgefallen ist: Der Motor läuft beim Kaltstart und im Kaltlauf viel ruhiger. Außerdem macht er weniger Reinigungsvorgänge beim DPF pro Tankfüllung. Mehr Änderungen hab ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Opel wird da sicher keine Freigabe mehr drauf geben – die interessieren sich doch eh nicht mehr für die alten Motoren. Learning by doing, sag ich nur! 😄


    1.6 CDTI 2017

    Das ist das Opfer wenn man einen sparsamen Diesel fährt. Hab den Gleichen, das ist völlig normal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auf 90° springt der nur nach 10km Autobahn bei 130 km/h oder wenn er mal wieder Bock auf eine Partikelfilterreinigung hat. Was glaubst du warum die Diesel serienmäßig einen Zuheizer (C32 Entfr. System ‘Quick Heat’) für den Innenraum haben.

    Ich bin so froh einen 4 Zylinder Diesel in meinen ST zu haben. Bin so oft die 3 Zylinder als Leihwagen gefahren und irgendwie war es wie ein aufgeblasener Luftballon. Da ist einfach unten nichts los. Auch wenn die Kiste voll ist, brauch der Motor immer Feuer vom Turbo sonst bewegt sich da gar nichts. Früher haben wir gelacht über die 0,8l Hubraum im Smart, heute fahren wir die Gurken im Kombi und heulen.

    Astra F Caravan 2.0 C20NE (115PS) mit 219.000 abgegeben

    BMW E36 325i (192 PS) mit 231.000 abgegeben

    VW Golf IV 1.9 TDI (101 PS) mit 256.000 abgegeben

    VW Passat 2.0 TDI (150 PS) mit 210.000 abgegeben

    Mini Cooper S JCW R56 (211 PS) mit 187.000 abgegeben, der war auch wirklich fertig.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI (110 PS)


    Ziemlich ausgeglichen denk ich...

    Also gerade beim Diesel kann das ruckeln, bei niedrigen Drehzahlen und Last von undichten Brennraumdichtungen der Injektoren kommen. Er pfeift dann eben dort ein wenig ab und man hat Leistungsverlust auf dem entsprechenden Zylinder. In der Regel bemerkt man das jedoch auch durch Abgasgeruch in der Nähe der Injektoren.

    Also ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Rasseln ist weg!

    Also bei mir ist auch nun alles weg. Allerdings hat man mich angerufen und noch das Ohr vollgeheult das die MKL leuchtet und Leistungsverlust wegen Ladedruck ist. Ich hab ihm dann gesagt er soll den Unterdruckschlauch wieder ran stecken und mich in Ruhe lassen, ich bin in einer halben Stunde da. Und Voila, das Problem gabs auf einmal nicht mehr. Ein Schelm....