Achso betroffen ist nicht mein Fahrzeug. Das ist das Fahrzeug meiner Frau. Ich hab den Text nur verfasst
Beiträge von brezly99
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Hab nu die Geschätsleitung unsere FOH angeschrieben mal schauen was kommt
An die Geschäftsleitung
XXXMangel an Astra K 1.4 125 PS S/S, FIN: XXX
Sehr geehrter Herr XXX,
Am 15.05.2017 habe ich das Autohaus "XXX" (Adresse FOH) in XXX aufgesucht. Grund des Besuchs war eine terminliche Vereinbarung aufgrund eines technischen Problems mit meinem im September letzten Jahres bei Ihnen im Autohaus erworbenen Opel Astra K (1.4 L 125 PS S/S Handschaltung 5-Türer, derzeitiger KM-Stand ca 8600km ) mit der Fahrgestellnummer XXX.
Folgender Mangel liegt beim o.g. Fahrzeug vor:Bei Vollastbeschleunigung (warmer Zustand des Fahrzeugs) ist eine Beschleunigung ohne stotterenden / ruckelnden Motor nicht möglich. Es macht den Eindruck, dass sich der Motor "verschluckt". Dies passiert zumeist in den Drehzahlbereichen zwischen 2000-3000 U/m. Danach zieht der Motor ruckelfrei durch.
Hierdurch erfolgen bei Überholmanövern Verzögerungen, so dass aus meiner Sicht ein bedenkenloses Überholen kaum möglich ist. Des Weiteren wird der Fahrkomfort durch das Ruckeln aus meiner Sicht stark beeinträchtigt.
Im Verlaufe des Beschleunigungvorgangs und des Ruckelns kommt es auch zeitweise zu einem hörbaren blechernden Geräusch aus dem hinteren äußeren Bereich des Fahrzeuges. Dieser Bereich kann nicht genau lokalisiert werden (evtl. im Bereich der Auspuffanlage).
Da ich beruflich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin und es hierdurch immer wieder zu oben genannten Problemen kommen wird, bin ich auf die zeitnahe Behebung des Problems angewiesen.
Durch den örtlichen Werkstattmeister Herr XXX wurde mir am 15.05. 2017 mitgeteilt, dass dieses Problem / der Mangel Opel bekannt ist es dafür aber zur Zeit ( eine absehbare Zeit zur Behebung des Mangels konnte nicht genannt werden) keine Lösung gibt. Zuvor wurde durch die Werkstatt Rücksprache mit Opel genommen.Der Mangel wurde bei einem erneuten Termin am 01.06.2017 in Ihrem Autohaus angesprochen. Hier wurde mir erneut durch Herrn XXX und durch den Serviceleiter Herrn XXX mitgeteilt, dass Opel keine Lösung für den bekannten Mangel angibt und auch keine Maßnahmen an meinem Fahrzeug durchgeführt werden dürfen.
Durch uns wurde bereits am 15.05.2017 "Opel Deutschland" über Facebook bezüglich des Mangels mit dem ruckelnden Motor angeschrieben. Über Facebook erhielten wir von Opel folgende Anwort auf unsere Problemschilderung:
"Hallo Denise.
Vielen Dank für deine Nachricht. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist unseren Technikern bekannt. Eine Abhilfe ist bereits in Arbeit. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage treffen können, wann diese zur Verfügung steht. Dein Opel Service Partner wird dich darüber informieren, sobald die Freigabe erteilt wird.
Bis dahin bitten wir dich noch um ein wenig Geduld.Viele Grüße
Stev vom Opel Team"Am 29.05.2017 wurde durch mich per Email das Opel Info Kundencenter aufgrund des Mangels angeschrieben. Hier wurde bis zum heutigen Tag lediglich angegeben, dass meine Anfrage der Fachabteilung vorgelegt wurde. Des Weiteren wurde durch das Opel Kundencenter folgende Fallnummer angelegt:
I-346219
Eine Antwort auf unsere Anfrage von Opel steht noch aus.
Opel ist wie oben erwähnt (Auskunft Werkstatt und über Facebook) der Mangel bei einigen Astra K mit dem 1.4 Motor bekannt, hat aber zur Zeit keine Lösung für den Mangel.
Ich schreibe Sie nun als Geschäftsführer der XXX Gmbh an , da mein Lebensgefährte und ich als Stammkunden in ihrem Autohaus eine unproblematische Lösung für den geschilderten Sachverhalt bevorzugen.
Da ich ansonsten mit meinem in Ihrem Autohaus erworbenen Opel Astra K zufrieden bin und eine Wandlung des Leasingvertrages aufgrund des geschilderten Problems gerne vermeiden möchte, räume ich Ihnen hiermit eine angemessene Frist bis zum 01.07.2017 ein, um den genannten Mangel (ruckelnder Motor) zu beheben.
Falls der Mangel bis zum o.g. Zeitpunkt nicht behoben werden kann, bitte ich um Wandlung / Rückgängigmachen des am 14.09.2016 abgeschlossenen Leasingvertrages Nr. XXX für folgendes Fahrzeug:
Opel Astra K 1.4 S/S, 125 PS
FIN XXXGerne sind wir bereits zu einem abgesprochenen Termin im Zeitfenster bis zum 01.07.2017 das Fahrzeug der XXX Gmbh zur Mängelbeseitigung und Prüfung zur Verfügung zu stellen.
Ich würde mich um eine unproblematische Lösung (ohne Rechtsbeistand) für das geschilderte Problem bei Ihnen bedanken.
Ich bin unter folgenden Kontaktdaten für Sie erreichbar
Name Adresse Telefonnummet
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Denise
So jetzt muss sich das Autohaus mal bewegen bin mal gespannt auf die Antwort.
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So heute nochmal den Astra von der Frau in die Werkstatt abgegeben. Nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde wie immer gesagt Problem bei Opel bekannt aber der Werkstatt seien die Hände gebunden da Opel sagt keine weiteren Maßnahmen durchführen. Ich war natürlich begeistert, von Feldabhilfen (Ölwechsel ) wusste man nix. Auch eine Probefahrt wurde wie schon beim 1ten Termin nicht gemacht.
Danach gabs noch ein Gespräch mit dem Serviceleiter vom FOH. Wollte sich nochmals hinter das Problem klemmen und sich mit Opel in Verbindung setzen.
Denke es wird wieder nix passieren. Bin heute Nachmittag nochmals da. Denke es wird auf einen Brief an den Vorstand des Autohauses hinauslaufen und dann auf eine hoffentlich problemlose Wandlung ohne Rechtsbeistand.
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Genau so sehe ich das auch. Die Spekulationen woran es liegt interessieren mich eigentlich nicht. Selbst der FOH sagt das das Problem nicht normal ist und er auch nicht so weiterfahren würde. Wir sind dabei den Vertrag meiner Frau zu wandeln.
Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden ob er wartet bis Opel evtl. Irgendwann mal eine Lösung anbietet oder ob er wandelt.
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Sodele update meinereins. Da es keine Problembehebung seitens Opel zeitnah gibt werden durch uns pro forma zwei termine zwecks Nachbesserung gemacht danach wird gewandelt.
Da die Werkstatt des FOH von Opel keine Lösung bekommt werden die Termine dokumentiert und danach gehts zum Verkäufer (der weiss bescheid) zwecks Wandlung.
Und diese Schritte kann ich nur jedem raten. Probleme mit Motor auch Ruckler sind erhebliche Mängel laut Gerichtsurteilen.
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Haben heute von Opel folgende Antwort auf das bestehende Problem erhalten:
Vielen Dank für ihre Nachricht.
Das Ruckeln beim Beschleunigen ist unseren Technikern bekannt. Eine Abhilfe ist bereits in Arbeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage treffen können, wann diese zur Verfügung steht. Dein Opel Service Partner wird dich darüber informieren, sobald die Freigabe erteilt wird.Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Viele Grüße,
Ihr Opel Team
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Also das Gespräch war auch sehr konstruktiv mit dem Werkstattmeister und dem Verkäufer. Der Meister sagte mir das meine Frau die zweite Kundin mit dem Problem sei. Andere Fälle seien ihm nicht bekannt. Er würde das Problem auch nicht so hinnehmen.
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Die Lösung war ihm nicht bekannt.
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Waren heute beim FOH. Hatten einen Termin aufgrund der Ruckel Problematik. Nach Angaben des FOH hat Opel derzeit keine Problemlösung für das Problem. Wir überlegen jetzt das Fahrzeug zu wandeln. Haben aber zunächst Opel angeschrieben mit folgenden Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 15.05.2017 habe ich den örtlichen Opel Händler (Anschrift FOH) aufgesucht. Grund des Besuchs war eine terminliche Vereinbarung aufgrund eines technischen Problems mit meinem im September letzten Jahres erworbenen Opel Astra K (1.4 L 125 PS S/S Handschaltung 5-Türer, derzeitiger KM-Stand ca. 7200 km) mit der Fahrgestellnummer XXX
Folgendes Problem liegt beim o.g. Fahrzeug vor:Bei Vollastbeschleunigung (warmer Zustand des Fahrzeugs) ist eine Beschleunigung ohne stotterenden / ruckelnden Motor nicht möglich. Es macht den Eindruck, dass sich der Motor "verschluckt". Dies passiert zumeist in den Drehzahlbereichen zwischen 2000-3500 U/m. Danach zieht der Motor ruckelfrei durch.
Hierdurch erfolgen bei Überholmanövern sichheitsrelevante Verzögerungen, so dass aus meiner Sicht ein gefahrloses Überholen kaum bis gar nicht möglich ist.
Da ich beruflich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin und es hierdurch immer wieder zu oben genannten Problemen kommen wird, bin ich auf die zeitnahe Behebung des Problems angewiesen.
Durch den örtlichen Opel Händler wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem Opel bekannt ist es dafür aber zur Zeit keine Lösung gibt.Da ich ansonsten mit meinem erworbenen Opel Astra K zufrieden bin und eine Wandlung des Leasingvertrages aufgrund des geschilderten Problems gerne vermeiden möchte, kontaktiere ich nun Sie um eine Lösung zu finden.
Aufgrund des bekannten Problems würde ich gerne wissen ob an dem Problem gearbeitet wird und wenn ja ob es eine zeitnahe (2-3 Monate) Lösung für das Problem geben wird.
Falls es bereits eine Lösung für das Problem gibt, bitte ich Sie sich mit dem örtlichen Opel Händler "Aurego" in Verbindung zu setzen. Falls dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist bitte ich sie mich über den Stand der Dinge in Kenntnis zu setzen (Mail oder Brief).Ich bin unter folgenden Kontaktdaten für Sie erreichbar
xxxMit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
XxxMal schauen was nun von Opel kommt. Falls keine Lösung in Sicht werde ich zwecks möglicher Wandlung Kontakt mit meinen Verkäufer aufnehmen. Den hatte ich heute bereits Bescheid gesagt und er meinte ich sollte mal Opel kontaktieren und ihm dann Nachricht geben.
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