Alles anzeigenDen Scheinwerfer kann man schon selber tauschen, habe ich bereits zweimal links bei meinem IntelliLux gemacht um ebenfalls einen nassen linken Scheinwerfer zu ersetzen. Beim ersten Mal den undichten raus und einen temporären rein, dann den undichten instandgesetzt, und wieder getauscht.
Der Wechsel geht auch ohne komplette Demontage der Frontschürze, aber hängt sehr davon ab ob dir Basteln und Verbiegen liegt. Sonst würde ich es lassen!
Auf jeden Fall brauchst du einen ordentlichen Ratschensatz mit Sechskant- und Torx-Aufsätzen, ich bin mit meinem 3/8"-Set und zwei Verlängerungen eigentlich gut überall rangekommen.
In Kurzform:
- Oben die zwei Schrauben am Halter des Scheinwerfers raus.
- Rad einschlagen, Torx-Schrauben im Radhauskasten rausnehmen.
- hinter der Radhausblende sitzt jetzt versteckt eine Schraube, die die Frontschürze am Kotflügelblech festhält, die muss auch raus
- dann kannst du die Frontschürze ausklipsen (auf den Fotos zu sehen). Dahinter sitzt schon die erste Schraube des Scheinwerfers, ziemlich senkrecht unterhalb des IntelliLux-Logos. Nur mit Verlängerung ranzukommen.
- Vorne am Lufteinlass im Grill den oberen Träger vom Grill (aus Blech) lösen. Ggf. auch die Spreizclips entfernen, und so den ganzen Lufteinlass vom Grill trennen.
- jetzt kannst du die Frontschürze leicht nach vorne nehmen.
- Unterhalb des Scheinwerfers sitzt ein Kunststoffrahmen, auf dem der Scheinwerfer steckt. Der Bügel ist einseitig angenietet, den kannst du auch nicht entnehmen. Daher links lösen, einmal nach vorne ziehen und die Nasen unten aus dem Scheinwerfer befreien. Beim Einbau muss der Scheinwerfer da wieder ordentlich drin stecken, da er sich darauf abstützt.
- jetzt der (erste) schwierige Teil: Der Scheinwerfer ist von vorne an einem Bügel unterhalb verschraubt. Die Schraube ist nur zu ertasten und braucht zwei Verlängerungen mit Kardan-Stück, um überhaupt in die Lage zu kommen. Von vorne du löst von vorne den Scheinwerfer vom Bügel. Alternativ kannst du auch den Bügel von der Seite lösen. Im Foto ist der Bügel noch da, da ich von vorne nur den Scheinwerfer abgenommen habe. So oder so, die Stelle wird noch zu viel Spaß führen, da sie nachher ja auch wieder zusammen muss und man wie gesagt nur tasten kann.
- Wenn auch das los ist, ist der Scheinwerfer frei.
- Ggf. noch etwas Raum schaffen, indem du den Kotflügel links etwas anlöst.
- Dann kommt der (zweite) schwierige Teil, der Scheinwerfer ist jetzt lose und muss raus. Dazu musst du ihn vorsichtig drehen und bewegen, ohne das Glas zu zerkratzen, den Kunststoff abzubrechen oder sonstwas zu beschädigen.
- Sobald du ihn etwas raus hast, muss noch der Stecker ab.
Unterm Strich klingt das jetzt nach wahnsinnig viel Aufwand, und das wird es beim ersten Mal auch sein. Ich habe für Aus- und Einbau beim ersten Mal vermutlich 4h gebraucht.
Beim zweiten Mal war der Scheinwerfer in unter 30min raus und der neue in derselben Zeit drin. Es geht also schon, aber ist weit entfernt von einfach....
Bochum Vielen dank für die Info und die Ausführliche Beschreibung. Da bin ich Dir sehr dankbar, da mir gestern beim Ausparken den Scheinwerfer ( nicht nur ) demoliert hat.
Danke